Kann man vergilbung aus transparentem Plaste rauskriegen?

Alles über Tests und Versuchsaufbauten mit Licht (inkl. unsichtbarer Strahlung) und Hochspannungs- oder Hochfrequenzversuche.

Re: Kann man vergilbung aus transparentem Plaste rauskriegen

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 9. Juni 2020, 17:39

Ja die stehen auch noch. Das Problem wird sein das sie zu einem Bahngelände gehören. Keine Ahnung ob es da Chancen gibt was zu erreichen.

Oberste Priorität hat erst einmal der PVC Löffel. Da muss ich mich mal mit meinem Kumpel treffen, er hat ja Kontakt zu dem Betrieb da wo es einen gibt.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
Benutzeravatar
OURW2250
aktives Mitglied
 
Beiträge: 968
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 19:55

Re: Kann man vergilbung aus transparentem Plaste rauskriegen

Beitragvon Alex » Mittwoch 10. Juni 2020, 08:00

Hallo,
Die vergilbung bekommt man in der Regel nicht heraus. Das liegt daran das sich da das Plastik Chemisch zersetzt. Das erkennt man auch daran, dass die Wannen sehr poroes und bruechig werden.

Bei weissem Plastik, wie zB dem von Computergehaeusen ist es andre. Dort zersetzt sich das Plaste auch, die verfaerbung kommt dann von Brom-verbindungen die als Brandhemmer verbaut wurden. Da hilft Wasserstoff- Peroxid. Das dann Einreiben mit Frischaltefolie einwickeln und in die Sonne stellen für ein paar Stunden. Bei den klaren Leuchtenabdeckungen funktioniert das aber meines wissens nach nicht.

Wichtig, Wasserstoff-Peroxid ist was ganz anderes als Essigreiniger. Es ist stark Oxidirend und Aetzend, sowie ein starkes Zellgift. Handschuhe und Schutzbrille sind ein absolutes muss. Und ein neustes T shirt solltezt man auch nicht anziehen . Alles was damit in Kontakt kommt wird weiss.

VG
Alex
Benutzeravatar
Alex
aktives Mitglied
 
Beiträge: 2024
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 20:22

Re: Kann man vergilbung aus transparentem Plaste rauskriegen

Beitragvon magslight » Mittwoch 10. Juni 2020, 11:56

Es gibt auch Möglichkeiten PMMA und PC wieder wie neu hinzubekommen. Dabei werden , wie schon von Alex beschrieben , starke chemische Mittel benötigt. Da eine akute Gesundheitsgefahr besteht und auch die Kunststoffwanne bei falschen Mischverhältnissen zerstört werden kann, rate ich davon ab. Alte Teile haben Altersspuren und die gehören nun mal dazu. Finde ich persönlich nicht tragisch.
Wenn unbedingt die Kunststoffgläser wieder wie neu ausschauen sollen, kann man die bei Speziallisten herrichten lassen. Kommt aber nicht billig. Da kann man sich gleich neue Wannen anfertigen lassen.

PS.: Bei einer falschen Behandlung der Gläser können diese äußerlich wie neu ausschauen, aber besondere Eigenschaften , wie z.B. Antistatik , können verloren gehen.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1256
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 12:44
Wohnort: Franken


Zurück zu Bastelecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste