von CDM-T 70 » Montag 25. Juli 2011, 20:13
Stefan, ich habs auch als Scherz verstanden.
Aber ganz ehrlich gesagt, wenn man den perfekten LKW bauen wollte, müßte man von allen etwas nehmen. Sie haben alle ihre Fehler und Probleme. Beispielsweise verlieren Scania und Volvo gerne ihre Öl und Kraftstofffilter. MAN hatte mal eine ganze Reihe von Fahrzeugbränden, Mercedes arge Schwierigkeiten mit der Elektronik (und zur Zeit auch Brände), Iveco war da ebenso wenig verschont von, DAF Motorenprobleme usw. Aber alle haben auch irgendwo ihre Vorteile, die sie den anderen gegenüber ausspielen. DAF, Scania und MAN ziehen z.Bsp am Berg sehr gut. Iveco ist ein regelrechtes Lastenschwein, egal wieviel du dem Kahn anbietest, er räumt es weg, wenn auch nicht unbedingt zügig. Die besten Fahrerhäuser haben derweil MAN und DAF, gefolgt von Mercedes. Die besten Getriebe findest Du wiederum in Scania und Volvo. Die größte Nettonutzlast bietet wiederum Iveco. Laufruhe der Motoren hast Du in MAN, VOLVO und DAF.
Also, egal was Du nimmst, Du kannst alles in die Tonne kloppen aber eben auch alles in den höchsten Tönen loben.
Daher, Lanze brechen ist da nicht unbedingt angesagt. Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit einigen Kisten sammeln müssen. Mein noch derzeitiger Mercedes ist sehr gerne undicht und verliert gerne Diesel, und auch Düsenschäden habe ich zur genüge gehabt. Gefolgt von geplatzten Ladeluftkühlern, Kopfdichtungen und defekten Limas.
Es ist alles keine WERTARBEIT mehr und nur billig in Asia eingekauft!!! Und dann die Preise!!!
Gruß Micha