PHILIPS NVF 250

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

PHILIPS NVF 250

Beitragvon Olav » Dienstag 4. Juni 2024, 19:47

Im Nachbarland Frankreich konnte ich im Monat Mai 2024 unter anderem auch diese beiden Exemplare der Leuchte PHILIPS NVF 250 entdecken und fotografieren.
Die Leuchten vom Typ PHILIPS NVF 250 wurden in der zweiten Hälfte der 50er Jahre eingeführt, nachdem in der ersten Hälfte der 50er Jahre die kleinere Variante NVF 125 erfolgreich eingeführt wurde.
Das Beste daran war, daß die Leuchten für die Fotos freudlicherweise für etwa 10 Minuten eingeschaltet wurden. Dabei klärte sich auch sofort ein Rätsel auf.
Üblicherweise sind diese Leuchten fast immer mit einer Quecksilberdampflampe 250W bestückt gewesen, nur selten waren es 400W Quecksilberdampflampen.
Am Tag vor diesen Aufnahmen schaute ich mir die ausgeschalteten Leuchten an und dabei fiel es schon auf, daß eine der beiden Leuchten nicht mit einer 250W-Lampe bestückt war, sondern mit einer größeren Lampe.

Bild
Gesamtansicht der ehemaligen Tankstelle, Le-Cannet-des-Maures, 23.05.2024

Bild
Diese Leuchte ist bestückt mit einer Quecksilberdampflampe 250W, Le-Cannet-des-Maures, 23.05.2024

Bild
Diese Leuchte ist bestückt mit einer Mischlichtlampe 500W, Le-Cannet-des-Maures, 23.05.2024

Die sprachliche Verständigung war schon schwierig genug gewesen. Warum nun in der einen Leuchte eine 500W-Mischlichtlampe statt der 250W-Quecksilberdampflampe war bzw. ist, konnte nicht erfragt werden.
In der öffentlichen Beleuchtung trifft man diese alten Leuchten fast gar nicht mehr an.

Ein Katalogblatt aus dem französischen PHILIPS-Katalog von 1965 gibt noch zu allen technischen Werten eine Auskunft:

Bild

Die große Ausführung NVF 250 war lieferbar mit 250W-Quecksilberdampflampe oder wahlweise mit 400W-Quecksilberdampflampe.

Die Fußnote noch übersetzt:
L’équipment - (ballast et condensateurs) n’est pas incorparé sauf pour le NVF 250 „ouvert“ 200/240 V.
Die Ausrüstung - (Vorschaltgerät und Kondensatoren) ist nicht inkorporiert, außer beim NVF 250 "offen" 200/240 V.

Freundliche Grüße

Olav
Olav
Administrator

Re: PHILIPS NVF 250

Beitragvon Glasei » Donnerstag 6. Juni 2024, 00:00

Cooler Fund. :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon Bitburger » Freitag 7. Juni 2024, 20:23

schräges Teil :D

Im Ernst, eigenartige Lösung mit den Reflektoren.

Interessant, laut Katalog waren es ja schon damals Lampen mit Leuchtstoff

Selbst ohne Sprachbarriere, es sieht nicht so aus, als hätte der Umbau auf Mischlicht erst kürzlich stattgefunden.
Das kann vermutlich so oder so niemand mehr sagen.

Warum waren nur in einer, und gerade der offenen Version die Betriebsgeräte enthalten ?
Da kann ich mir so gar keinen Reim drauf machen. Oder ist das bezogen auf die 400W Option
bei der es nicht reingepasst hätte, und eine 250W Version, bei der es mit Glas zu schwer geworden wäre ? :g?

Danke fürs Zeigen, schön ! Sehr französisch, sehr haqu-ellig :green:
Bitburger
aktives Mitglied

Beitragvon Olav » Dienstag 18. Juni 2024, 21:50

Hallo Christoph,

im Nachhinein zu beantworten, warum die 400W-Version nur ohne Vorschaltgeräte geliefert wurde (oder doch nicht) ist mir nicht möglich.
Man kann dazu nur spekulieren und vermuten. Die Platzverhältnisse in der PHILIPS NVF 250 kenne ich nicht, da ich keine solche Leuchte besitze.
Ein französischer Sammler hat so eine Leuchte in der Sammlung, hier gibt es etwas zu sehen:

Luminaire PHILIPS NVF 250

Offen bleibt auch nach dem Betrachten der dort gezeigten Bilder, wieviel Platz zum Einbau des 400W-Vorschaltgerätes vorhanden gewesen wäre im oberen Teil der Leuchte.
Man könnte das eben nur an der Leuchte selbst mal untersuchen oder die Maßangaben im Katalog heranziehen.

Freundliche Grüße

Olav
Olav
Administrator

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.