Soo, heute geht der
Lampenzuwachs in die nächste Runde, diesmal ist es zwar keine Straßenleuchte, aber trotzdem ein Straßengelecht, ein sogenanntes innenbeleuchtetes Schild. Diese wurden in den 70 & 80ern verstärkt aufgestellt und nun sterben diese wieder aus.
Daher habe ich mir nun ein solches zugelegt.
Nun denn, als es heute morgen in einem großen Karton ankam war es in zwei Teile zerlegt. Mast und Schild. Von einem Mast kann man eig. hier nicht sprechen, denn dieser ist nur etwa 1m lang. Nachdem ich nun den "Deckel" abnahm, sah ich das die U-Röhre kaputt war
. Macht ja nix, kann man wieder kaufen.
Nun habe ich mal in den Mast geguckt, dort befindet sich ein Kabelübergangskasten mit Sicherung.
Hier der Lampen-Einsatz der in der Transparen saß. Ein Vorschaltgerät, Kondensator und Starter.
Danach habe ich den Mast von der Farbe befreit und ihn neu lackiert. Das Schild komplett gereinigt und wieder montiert. Eine Mastklappe hatte ich noch von einer Ampel die letztes Jahr demontiert wurde, diese passte wie angegossen. Dann habe ich erstmal die Elektrik im Anschlusskasten erneuert (Stecker dran, Zuleitung zur Lampe erneuert) und eine Fassung mit samt Glühbirne (60W) rein gemacht - funzt
Grüße