Laternenzuwachs

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Laternenzuwachs

Beitragvon stefan » Sonntag 26. Juli 2015, 11:08

Löffel hat geschrieben:OK, Ich meine das diese Art mit dem Flachglas (anstatt der Wanne) hauptsächlich bei Bahnanlagen/Objektschutz eingesetzt werden.

Das ist korrekt!
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon ampelseite.de » Freitag 31. Juli 2015, 20:10

So es gibt Neuigkeiten zur Lampe.

Als erstes Stand die Reinigung an. Gut zu sehen sind hier die verstellbaren Radialfacettenspiegel, eigendlich sind die für röhrenförmige NAV.
Bild

Hier Größenvergleich mit AEG Koffer 150.
Bild

Getestet und Montiert :garrow: Hell :gshock:
Bild

Grüße :green:
ampelseite.de
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Samstag 1. August 2015, 08:53

echt SUPER!!!! :sm023: , besonders das 2. Bild mit dem Vergleich der beiden. Wo man nun unterschied zw. der Siemens vs. AEG sehen kann.
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon ampelseite.de » Dienstag 18. August 2015, 17:38

Soo, heute geht der Lampenzuwachs in die nächste Runde, diesmal ist es zwar keine Straßenleuchte, aber trotzdem ein Straßengelecht, ein sogenanntes innenbeleuchtetes Schild. Diese wurden in den 70 & 80ern verstärkt aufgestellt und nun sterben diese wieder aus. :funeral: Daher habe ich mir nun ein solches zugelegt.

Nun denn, als es heute morgen in einem großen Karton ankam war es in zwei Teile zerlegt. Mast und Schild. Von einem Mast kann man eig. hier nicht sprechen, denn dieser ist nur etwa 1m lang. Nachdem ich nun den "Deckel" abnahm, sah ich das die U-Röhre kaputt war :gcry: . Macht ja nix, kann man wieder kaufen.
Bild
Nun habe ich mal in den Mast geguckt, dort befindet sich ein Kabelübergangskasten mit Sicherung.
Bild
Hier der Lampen-Einsatz der in der Transparen saß. Ein Vorschaltgerät, Kondensator und Starter.
Bild

Danach habe ich den Mast von der Farbe befreit und ihn neu lackiert. Das Schild komplett gereinigt und wieder montiert. Eine Mastklappe hatte ich noch von einer Ampel die letztes Jahr demontiert wurde, diese passte wie angegossen. Dann habe ich erstmal die Elektrik im Anschlusskasten erneuert (Stecker dran, Zuleitung zur Lampe erneuert) und eine Fassung mit samt Glühbirne (60W) rein gemacht - funzt :gsmile:

Bild
Bild
Bild

Grüße :gcool:
ampelseite.de
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Dienstag 18. August 2015, 19:08

Fetzt ja. :green:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon Löffel » Donnerstag 20. August 2015, 11:21

Beleuchtete Verkehrszeichen :DD :DD :DD ..Erinnert mich wieder an früher, meistens war der Aufdruck auf der Scheibe mit dem Zeichen oft stark beschädigt. Infolge der Wärmeabgabe der HQL50W Lampen in dem Verkehszeichen die es beleuchtet haben. Man hat oft mehr Lampe als Verkehrszeichen gesehen.
Sind dann nach der Wende hier im Osten, auch ganz schnell wieder verschwunden, und wurden durch normale unbeleuchtete Schilder ersetzt. :g?
Wieder mal ein Alltagsgegenstand der verschwunden ist. :gcry: :gcry: :gcry:
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon ampelseite.de » Donnerstag 20. August 2015, 21:20

Löffel hat geschrieben:Infolge der Wärmeabgabe der HQL50W Lampen in dem Verkehrszeichen die es beleuchtet haben.

Das ist mir neu :greek: Die einzige Verwendung dieser Lampen in diesem Bereich war meines Wissens nach nur in Schildkröten (BILD)
Bild
ampelseite.de
aktives Mitglied

Beitragvon Matthias » Donnerstag 20. August 2015, 22:49

Ganz einfach,

Ost hat auf Hochdrucklampen in der Straßenbeleuchtung gesetzt,West mehr auf Niederdrucklampen!

Das lag an den Spezialisten vom Lichttechnischen Institut Berlin,die nach dem Krieg auf die Sektorengrenzen aufgeteilt waren.

Die waren auch diejenigen,die die Beleuchtungsstufen in der Tunnelbeleuchtung entwickelt haben,also höheres Beleuchtungsniveau am Eingang,damit sich die Augen anpassen können.Niederdruck-NA´s gab´s ja schon in den 30´igern.

Gruß
Matthias

Beitragvon Löffel » Samstag 22. August 2015, 10:37

Biste dir da sicher??.. das die damals die Besatzungszonen in verschiedene Beleuchtungstechnikzonen aufgeteit haben?? :gwink:
Quasi als geheimer kaltweißer Beleuchtungskrieg in 4000°K ?? Dann hat der Osten aber defintiv gewonnen. Allein schon der Beleuchtungsaufwand der an der Grenze gemacht wurde. So hell waren ja teilweise die Straßen ja nicht einmal. Da konnte man bestimmt die Umrisse der DDR vom Weltall aus sehen. :green:
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Matthias » Samstag 22. August 2015, 17:43

Moin,

na so weit würde ich da nicht gehen.
Die Einen sind im Ostsektor geblieben,die Anderen nach drüben.

Und da die Befürworter für die effizente Hochdruckbeleuchtung sich bei uns durchgesetzt haben,wurde das auch staatlich verordnet.Wie dann auch in den späten 70zigern die Umrüstung auf NA-Lampen.Das Thema hatten wir ja schon vor einiger Zeit.

Gruß
Matthias

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.