Ich habe eine RSL1 bekommen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ich habe eine RSL1 bekommen

Beitragvon Löffel » Freitag 7. April 2017, 09:45

Matthias hat geschrieben:
Nur so als Tipp,ich nehme zum Schalten nur noch schaltbare Steckdosen,gibt´s auch Einzeln,denn die normalen Schnurschalter halten das nicht lange aus.Die haben meist nur ne Schaltleistung von 2,5A. :gwink:

Diese schaltbaren Zwischenstecker bzw. Mehrfach-Tischsteckdosen mit Schalter nehme ich auch schon seit Jahren, Matthias. :sm023:
Wenn man hier die richtigen breiten Schalter kauft, schalten die sogar 2-polig alles ab. Die zusätzliche optische Kontrolllampe ist auch gut.
Aber komplett den Stecker zu ziehen bei jeder Baumaßnahme an elektrischen Sachen, ist immer die Beste Lebensversicherung!! :g)

Aber warum nehmt Ihr denn keine Serienschalter (Aufputz& Feuchtraumvariante) zum schalten eurer 2-lampigen Leuchten?? :g?
Zur Not auch mit NYM-J als Zuleitung zum Serien-Schalter und raus mit 5x1,5er als Einspeisung zur Leuchte. So kann man alles sicher anschließen.
Bedenkt aber das dieses NYM nur zur ortsfesten Verlegung verwendet werden darf. Also nicht soooo viel dran rumbiegen,dann gibts Leiterbruch!!

Bei diesen Schurrschaltern in Verbindung mit einem Eurostecker die hier nur 1-polig schalten, habt ihr doch immer die große Gefahr das Ihr hier
sogar den PEN-Leiter schaltet!! Das ist aber VERBOTEN !! Es wird immer nur der aktive spannungsführende Leiter geschaltet!! BASTA!!! :gevil: :gmad: :sm021:
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon RSL Chris » Freitag 7. April 2017, 14:07

Moin Löffel,
meine Leuchten sind ja nicht Ortsfest, ich habe meine Leuchten auf Haltern mit einer Holzplatte befestigt.
Meine Schukostecker haben alle eine Markierung wo die Phase liegt, dass gleiche ist auch bei meinen Steckdosen der Fall.
Ansonsten besteht ja die Gefahr, dass man die HQL zerschießt oder volle Spannung auf das Gehäuse gibt.
Meine Leuchten speziell die alten Löffel oder die RSLs habe ich alle auf einen separaten PE umgerüstet d.h. Neutralleiter und Schutzleiter sind separiert geführt.
Gruß :D
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Matthias » Freitag 7. April 2017, 14:30

Moin Löffel,

ja genau,ich nehme auch nur noch die 2 Polig Abschaltenden. :g) Und ja natürlich beim Basteln immer den Stecker ziehen,"Sichtbare Trennstellung"!Nicht darauf verlassen,denn das Zeug kommt ja auch von Fern-Ost! :mrgreen:

Und immer den PEN,wenn noch so in der Lampe vorhanden,auseinander pflücken und PE seperat anschließen!Auch wenn man 100x die Phasenlage berücksichtigt,es kommt der Tag,an den man den Stecker andersrum reinsteckt..!! :g!:
Matthias

Beitragvon Löffel » Freitag 7. April 2017, 14:50

Du sagst es Matthias. Von der schaltbaren Steckdose geht bei mir eine alte "Bastel" Strippe mit Winkelschukostecker ab.
Das Teil ist von einem alten Wasserkocher oder Gartengrill?? Vorteil diese Zuleitungen ist recht hochwertig und robust aufgebaut.
Denn so eine H05RN-F ist auch für den Außenbereich zugelassen. Die stammt noch aus der DM-Zeit vor dem Sparwahn.
Und es sind hier schon vernünftige und fette Aderendhülsen ab Werk dran, so hat man auch keinen Spliss mehr.
Natürlich wird da jedesmal die Phasenlage neu ausgelotet, bevor es wieder los geht. :change_bulb:
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 9. April 2017, 20:38

Ich habe mal ein kleines Video zum Start RSL gemacht.

https://youtu.be/jZ-fqnEOO1s
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Montag 10. April 2017, 09:45

Hallo und schönen guten Tag,

ich bin hier noch ein Neuling aber ich verfolge eure Beiträge, seit einer Weile schon, mit großer Spannung und Interesse und werde bei nächster Gelegenheit mal eine kleine Vorstellungsrunde von meinen kleinen Leuchtenbestand präsentieren :gcool:

Jetzt will Ich aber meinen Senf dazu geben :green: ! Der Tipp mit den abschaltbaren Verteilern oder Steckdosen ist gut und werde das demnächst auch so machen. Das Ich da noch nicht selber drauf gekommen bin :groll: . Anstatt herzflatternd vor der Leuchte zu stehen und am Stecker zu reißen, wenn etwas am knistern ist.

An einer alten RSL bin Ich auch dran. Sie will sich nur nicht freiwillig vom Mast lösen. Da sitzt der Rost ganz schön fest und Ich habe den Flansch erst mal ordentlich mit Rostlöser eingesumpft. Hoffe das hilft, wenn Ich heute dazu komme, sie vom Mast zu holen. Die dicken Rippengläser konnte Ich zumindest, alle heil, schon mal Ernten :sm040:

Grüsse
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon RSL Chris » Montag 10. April 2017, 19:45

Moin,
das gleiche Problem hatte ich auch,da hilft bloß ne schöne große Verlängerung. :green:
Meine lag viele Jahre mit Mast aufm Boden.
Steht deine noch?
Viele Grüße,
Chris
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Montag 10. April 2017, 20:08

Abend,

Ich begrüße​ dich rechtherzlich bei uns. :g)

Ist denn die RSL der Begierde auf einem Stahlmast montiert oder auf einem Betonmast? Bei mir war sie auf einem Stahlmast montiert und da half nur die Flex, habe aber jetzt leider das restliche Stück Stahlmast noch unten am Flansch dran hängen mit festgebackenen Stahlschrauben, das Zeug löst sich um keinen Millimeter.

Da muss ich wohl nochmal mit der Flex ran. Ich persönlich besitze aber keine, deswegen muss ich das Stahlrohr mal mit zu jemandem mitnehmen.
Das soll nämlich vor der anstehenden Neulackierung noch ab.

Grüße
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Alex » Montag 10. April 2017, 20:20

Wir haben daheim ne Akkuflex die ist für sowas ideal :green: :gwink:
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Montag 10. April 2017, 21:25

Guten Abend

@RSL Chris:
Jep die steht noch fest auf einem Betonmast in ca. 5m Höhe. Das mit dem Hebel ist eine gute Idee und werde das, bevor Ich doch noch zur Flex greifen muss, ausprobieren. Mit ner Knarre+Nuss und nem Stück Rohr sollte das doch gehen :gtwisted: . Gut ist auch, dass sie so von Bäumen eingewachsen ist, das Ich diese mit Hilfe einer Leiter wunderbar als Stütze benutzen kann. So habe Ich auch von unten die Gläser durch kräftiges Drücken und Hebeln frei bekommen. Zur Sicherheit hatte Ich aber die Leiter am Mast fest gebunden, damit Ich mich nicht selber aushebelte :green:

@ Alex:
Joa, die ist echt ideal für so'n festgebackendes Zeug :sm040: :sm040: .Die hatte Ich mir ja heute auch schon besorgt. ABER: heute kamen Investoren für das ehemalige NVA-Gelände zu besuch die da alles begutachteten und da sieht es ziemlich blöd aus, wenn da einer zugange ist der vor ihren Augen ne Laterne absäbelt :o :greek: :shock: . Aber beeilen muss Ich mich wohl, denn hier sollen bald die ersten Bagger rollen und schon mal ne Straße über das Grundstück pflastern. Die werden sicherlich nicht feinfülig mit den gut ein Dutzend RSL's umgehen.

@Topfleuchte:
Danke für die Blumen ;)
Nee, die ist auf so einen Standartbetonmast. Aber ganz gut zu erreichen, weil sie von Bäumen und Sträuchern umwachsen ist auf den man sich stellen kann. Nur Wiederstand leistet sie ganz schön gegen ihren Abbau. Ich habe nicht mal den Deckel lösen können, weil alles so fest ist. Die Dinger sind aber auch seit bestimmt 25 Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen.

Grüße
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.