Laternenzuwachs

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Laternenzuwachs

Beitragvon Löffel » Sonntag 30. August 2015, 09:10

Oh!! Hab ich auch noch nicht so gesehen, das SOX und VKZ in getrennten Gehäusen untergebracht sind.
Wurde der SOX Strahler mal später zum VKZ nachgerüstet?? Kenne das nur als komplett im VKZ mit eingebaut, so wie heute üblich.
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon ampelseite.de » Sonntag 30. August 2015, 11:27

Ja, das ist so orginal.
Im Katalog wurden die beiden Teile getrennt angeboten, daher denke ich das man das auch nachrrüsten kann, oder eben alleine.

Hier ein neues Transparent, auch hier schon mit LED, denn SOX ist teuer !
Bild
Quelle: Damach, Gaggenau
ampelseite.de
aktives Mitglied

Beitragvon Martens » Sonntag 30. August 2015, 12:23

Kenne ich aus meiner Gegend z.B. garnicht. Hier sind die SOX-Lampen unterm Schild, aber weder integriert noch aufgebaut; stattdessen sind die Leuchtmitteln unterm Gehäuse und mit einer rinnenförmigen Abdeckung geschützt. Um die Blendung in Richtung Autofahrer zu reduzieren, ist noch ein Blech drin zur Abschattung/Lichtlenkung. Das VG ist im Gehäuse des Schildes.
Martens
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Montag 31. August 2015, 08:47

Ahaaa!! Hat also auch schon hier die LED Technik Einzug gehalten. Ich frage mich alldings ob die LED dann auch so kontrastreich die Umgebung beleuchten wie die SOX macht?? :g? Hat jemand die schonmal in natura erleben dürfen?? LED wirkt bestimmt etwas funzelig, im gegensatz zur kontrastreichen SOX.
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Lightfan » Montag 31. August 2015, 09:12

Vor allem ist ja der Unterschied der Effizienz so gering das man die Sox genauso gut hätte drin lassen können.
Manche LED Umbauten sind so Schwachsinnig. Sehe ich bei uns im Kreis. Der Kreis Düren hat in den letzten 2 Jahren schwer umgerüstet und alle behaupten immer: "ist alles genauso hell wie vorher", allerdings mag ich das nicht glauben.
1. sieht man, dass das Licht einer weißen LED kein schönes Spektrum mehr hat und 2. mir kommt jede LED Leuchte zu dunkel vor.
Lightfan
aktives Mitglied

Beitragvon Raum mit Pfand » Montag 31. August 2015, 09:19

Na ja, vom Spektrum her kannst du wohl jede SOX direkt in den Müll geben! Monochromatisches Licht wirkt in meinen Augen immer ziemlich duster, egal, wie viel Leistung du da raufbrätst.

Gut, die Lichtfarbe kaltweißer LEDs ist nicht gerade antörnend und bei der Lumenleistung muss man sich mit LED-Lampen schon ziemlich anstrengen. Das hatte man gerade früher, dass man irgendwo Funzeln reingeschraubt hat und irgendwer das für einen sinnvollen austausch hielt...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Raum mit Pfand
aktives Mitglied

Beitragvon ampelseite.de » Montag 31. August 2015, 10:49

Nochmal hier das Produktblatt zu den neuen LED-Schildern.
Klick mich !

ampelseite.de hat geschrieben:Kenne ich aus meiner Gegend z.B. garnicht. Hier sind die SOX-Lampen unterm Schild, aber weder integriert noch aufgebaut; stattdessen sind die Leuchtmitteln unterm Gehäuse und mit einer rinnenförmigen Abdeckung geschützt. Um die Blendung in Richtung Autofahrer zu reduzieren, ist noch ein Blech drin zur Abschattung/Lichtlenkung. Das VG ist im Gehäuse des Schildes.

Da meinst du sowas ?
Bild
Quelle: ebay-Angebot
ampelseite.de
aktives Mitglied

Beitragvon Raum mit Pfand » Montag 31. August 2015, 10:55

Was für ne fleckige Beleuchtung! Also schön is' was anderes!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Raum mit Pfand
aktives Mitglied

Beitragvon ampelseite.de » Montag 31. August 2015, 10:58

Da gebe ich dir recht, jedoch ist da nur die Lampe im VZ dafür da den Fußgängerüberweg zu beleuchten, und nicht die Straße.
ampelseite.de
aktives Mitglied

Beitragvon ampelseite.de » Montag 30. Mai 2016, 11:49

Hallo,
seit diesem Wochenende bin ich stolzer Besitzer einer RSL1.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Olav :sm023:

Bild
Bild

Grüße

Alex
ampelseite.de
aktives Mitglied

Vorherige

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.