Emil hat geschrieben:Bei mir ist es aber so das die Halterung für die Gläser lackiert wurden und die Stange unten ist verzinkt bei mir hat es warscheinlich einen umtausch gegeben beim rohr ende unter den Deckel fehlt eine Mutter
Hallöchen Emil, die(Sechskant)Mutter ist glaube ich nicht original. Ich hab es hier mehrfach ausprobiert aber diese Mutter macht nur Probleme.
Beim verdrahten der RSL oder sonstigen Arbeiten kann man eine solche 6-Kant-Mutti zum fixieren des Chassis zur Hilfe nehmen. Aber
Entweder klappert hier der Deckel oder das Chassis oder auch beides und ist hier wohlmöglich auch noch undicht gegen Regen.
Der Konstrukteur der RSL1 hat sich hier die Montage glaube ich folgendermaßen so in etwa vorgestellt. Erst die Stange, dann das Chassis,
dann diese große Gummischeibe mit der Metallscheibe mit Rand. Das Gummi ist oben und die Metallscheibe liegt direkt auf dem Chassis drauf.
Erst dann kommt der Deckel und oben drauf die typische Pilzmutter. Wenn man nun die Pilzmutter anzieht, drückt sie den Deckel nach unten und
die Gummischeibe passt exakt in den kleinen Stufenabsatz des Deckels und dicht ihn auch zuverlässig ab. Gleichzeitig drückt nun der Deckel auch
auf alle 4 Glashalter. Je fester man hier die große Pilzmutter anzieht, um so mehr Druck übt man hier auf das gesammte Chassis der RSL auf.
Diese Montageweise ist die einzig logische. Jedenfalls hab ich viele RSL in Natura von Oben gesehen. Die Gummischeibe war nie von außen zu sehen.
Falls es jemand besser weiß oder sogar noch eine RSL Montageanleitung zur Hand hat, darf er mich hier selbstverständlich korrigieren.
Viele Grüße