Ich habe eine RSL1 bekommen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ich habe eine RSL1 bekommen

Beitragvon Emil » Montag 27. Februar 2017, 19:26

Bei mir klappert eigentlich nichts
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Emil
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Montag 27. Februar 2017, 19:43

Kann mir jemand hier ein geeignetes vorschaltgerät für die RSL1 empfehlen?

Ich möchte sie mit 2X NA 70 wieder aufbauen. Es muss nicht unbedingt das von Weltor sein, oder ein anderes aus DDR Produktion, zur Not geht auch was anderes, aber es muss halt passen. Es ist nicht immer so einfach was passendes zu finden.

Auch wenn alle beide Funktionieren würden, möchte ich lieber das schwarz gewordene ausbauen. Es sieht einfach nicht mehr schön aus und es ist mir zu gefährlich. Das andere würde ich aber noch drin lassen, wenn es denn noch funktioniert.

Leider wurde ich heute von den lästigen Schrauben in den lüsterklemmen abgehalten hier ein neues Kabel einzubauen und beide VGs zu prüfen. Ich werd mich morgen nochmal an die Schrauben setzen. Hatte jemand auch schon mal so hartnäckige Schrauben in den klemmen gehabt, sodass es hier sogar den Schraubenzieher verbiegt? Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem?
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Montag 27. Februar 2017, 20:14

Halllloooooo Topfleuchte!! :green: Vermutlich liegt es daran das es bei Topfleuchten immer festgefressene Schrauben gibt. :glol:
Daher Augen Auf! bei der Nicknamenswahl im Board, aber nun mal Spass beidseite. :green:
Wobei ich als Löffel sogar mehr als reichlich feste oder abgerissene Schrauben auf der Werkbank hatte. :sm021: :(=):

Diese (Spezial)Klemmen sind wirklich ein echtes Problem, das kenne ich leider auch. Probiere mal sowas wie Rostlöser oder Ölspray in die Klemem zu sprühen.
Über Nacht gut einwirken lassen. Großen kräfigen Schraubendreher nehmen, ich meine der sollte natürlich auch passen. Keine Phasenprüfer aus dem Baumarkt!
Aber abgenuddelte Schraubenköpfe sind bei diesen Klemmen keine Seltenheit. Wenn nicht, so müssen wir halt neue Klemmen nehmen. :gwink:
Ausbohren bring auch nichts. :gl: Der Bohrer rutscht ab und die Klemme ist gebrochen. Wie gesagt versuche erstmal hier mit der Hilfe von reichlich ÖL auf
die Klemmen hier die Sache wieder zum laufen zu bringen.

Ich drücke die Daumen. :g)
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Montag 27. Februar 2017, 20:26

Vielen Dank für den Tipp! :g) Ich denke nicht das es an meinem Namen liegt. :green: :gwink:

Bei 2 Klemmen ist schon etwas rausgebrochen, am Anfang habe ich auch so einen Billigschraubenzieher verwendet, dann bin ich mit einem stärkeren rangegangen, bewegt sich immer noch nichts. Ich muss sagen das sie Klemmen nicht gerade sehr gut durchdacht gebaut wurden. Wenn es morgen nicht kalappt, dann hilft hier nur das ersetzen. Olav hatte mir noch sehr viele Schwarze Plasteklemmen mitgegeben.

Sieht zwar nicht schön aus und ist nicht Original, aber was will man anderes machen?? Eventuell schaue ich noch mal in der Bucht oder frage jemanden, ob er noch solche Klemmen hat.

Ich würde das dann einfach so nah wie möglich an der Klemme Kappen und dann die Klemmen raus, danach nochmal ein Stück von den Kabeln abisolieren und in die neuen rein.

Ich hoffe es muss nicht so weit kommen.

Viele Grüße und Danke fürs Daumendrücken!
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Alex » Montag 27. Februar 2017, 20:34

Kuck mal in einem Elektrofachmarkt. Da müsste es auch Keramik Lemmon zu kaufen geben. In Polen habe ich die auch schon in Baumärkten gesehen wie Brico Marché, Castorama oder Meroy Merlin.
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Montag 27. Februar 2017, 20:43

Keramik Lüsterklemmen habe ich heute auch im Baumarkt gesehen, allerdings nicht exakt die selbe Bauart oder Form.
Wenn ich sie austausche baue ich erstmal welche aus Plastik ein, davon habe ich mehr als genug.
Später ist dann immer noch Zeit umzurüsten.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 28. Februar 2017, 14:55

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, hier an den Klemmen das Kabel einfach abzuschneiden. Es macht hier keinen Sinn, wenn ich diese halb zerstören muss um hier die Schrauben rauszudrehen. Dann gibt es also heute auch den ersten Funktionstest, heute entscheidet sich, ob denn die Drosseln noch intakt sind.
Ich prüfe hier mit der Glühlampen Methode.
Bilder gibts dann auch noch vom eingebauten Kabel und vom Funktionstest.

Wenn hier beim VG der isolierlack größtenteils fehlt, besteht dann Kurzschlussgefahr, oder muss ich mir hier keine Sorgen machen??

#Beitrag Nummer 300
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Alex » Dienstag 28. Februar 2017, 15:15

Ich würde eher aufpassen wenn der Trafolack ab ist.
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon Emil » Dienstag 28. Februar 2017, 15:20

Ist es auch gefährlich wenn der Lack an der Seite bröselig ist
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Emil
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 28. Februar 2017, 15:24

Ist ja nur bei dem einen ab, so das man schon die Wicklungen sieht. Bei dem anderen ist er noch drauf.
Ich werd hier nur mal kurz mit der Glühlampe prüfen, danach kommts raus. Das andere ist noch Ok, nur der übliche Rost. Dann muss es bloß noch funktionieren.
Topfleuchte
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.