Ich habe eine RSL1 bekommen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ich habe eine RSL1 bekommen

Beitragvon Alex » Dienstag 28. Februar 2017, 17:37

Bei den Seiten kann der Lack fehlen, da liegt keine Spannung an, das sind einfach nur die Kernbleche
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 28. Februar 2017, 20:29

So gerade den brutzeltest mit dem noch gutem VG gemacht: es flog hier die Sicherung und das gleich vom ganzen Haus, daraufhin qualmte es dann leicht aus dem VG, also ab in die Tonne damit. Ich traue mich garnicht das zweite hier auch noch zu testen, das ist nämlich das schwarze, das kann ich gleich vergessen!

Gehen hier beide eigentlich unter Strom, wenn ich nur in eine Fassung was Einschraube?

Jetzt kommen noch Bilder von dem gerade angeschlossenem Kabel:

Bild

Bild

Nun das innere mit den neuen Klemmen, ich hoffe ich habe hier alles richtig angeschlossen??

Bild

Das Obere VG riecht jetzt etwas komisch, durch die dunkelheit habe ich nicht richtig gesehen wo der Rauch rauskam, hatte zuvor zur Sicherheit eine Taschenlampe angemacht und die hattte ich dann auch gebraucht um die Sicherung wieder rein zu machen.

Ich hatte hier in der Linken Fassung die Glühlampe drin.

Ganz schön aufregend heute, denn sowas hatte ich noch nicht erlebt. Ich bin ja noch ziemlich neu dabei beim Leuchten Restaurieren. :green:

Viele Grüße

Cedric
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Alex » Dienstag 28. Februar 2017, 20:44

Ich glaube eher dass da einer der Kondensatoren den Löffel abgegeben hat. An deiner Stelle hätte ich einfach die Vorschaltgeräte ausgebaut ohne Kondensator und Zündgerät hätte die Phase an das Vorschaltgerät geklemmt und wäre mit null an die Lampe gegangen und mit der gedrosselten Phase an die Lampe. Ich hatte durch die Zündgeräte schon Angst dass mir die Lampe zerschossen wird. Du könntest da auch das VG Erden. Es ist auch möglich dass die Sicherung gekommen ist weil es Probleme mit der Erdung gab. Zudem rate ich dir dringend die Kondensatoren auszutauschen da diese platzen können wenn sie schon etwas älter sind.
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 28. Februar 2017, 20:53

Ich werde wohl hier alles rausbauen und eine komplett entkernung machen. Ist nur leider etwas Zeitaufwendig und Kostspieliger, aber was tut man nicht alles um eine alte DDR Straßenleuchte wieder Leuchten zu lassen. :green:

Ich denke eher das es hier an einem Bauteil lag, wenn hier schon Rauch kam. Es könnte auch der eine Kondi gewesen sein, der hier gequalmt hat. Aber äußerlich sieht der noch gut aus, also irgendwelche aufplatzungen kann ich nicht erkennen. Es riecht nur etwas komisch, ich weiß aber nicht ob das vom VG oder Kondi kommt. die sind zu nah aneinander.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Alex » Dienstag 28. Februar 2017, 20:58

Die Con die sind meistens gut aus, allerdings ziehen sie Luft und platzen dann irgendwann
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Dienstag 28. Februar 2017, 22:05

N' Abend Topfleuchte, :g)

Sylvester war doch erst!! :gwink: Also wenn hier gleich Dein ganzes Haus mausetot ist, dann stimmt aber etwas nicht mit Deinen Vorsicherungen!! :shock:
Die Hauptsicherung sind doch nicht auf gleicher Selektivitätsstufe wie die im Absicherung im nachfolgenden Unterverteilungsbereich?? :g?

Was hast Du denn für eine Lampe in der Fassung gehabt?? Evtl. gab es hier einen Überschlag durch das ZG in einer der Fassungen??
Oder nur Kurzschluß (am Gehäuse)?? Nur ein Anschlussfehler von Dir.

Topfleuchte hat geschrieben:Gehen hier beide eigentlich unter Strom, wenn ich nur in eine Fassung was Einschraube?

Da musst Du nur schauen wie hier die Leuchte verdrahtet ist. Normalerweise ist hier nur die Lampe aktiv, die auch angeschlossen wird.

Bei einer unübersichtlichen Anschlusslage ist es erstmal wichtig, hier genau auch die Funktion der einzelnen Leiter zu kennen.
Nur nach Farben anschließen kann tödlich sein. Der Schutzleiter gehört an das Gehäuse und nicht an die Klemme. Den hast Du aber
(Wenn ich dein Bild richtig deuten kann aus der Ferne :ggeek: ) hier vermutlich als aktiven Leiter behandelt, daher das Auslösen der Sicherung.
Soll heißen an die 3 Klemmen kommen nur: Lampe A, Lampe B, Neutal. Der 4. Anschluss ist der Schutzleiter und der kommt an die große dicke runde
Schlitzschraube neben der Kabelschelle zur Zugentlastung. Bei der RSL kann man somit beide Lampen getrennt voneinander betreiben.
Wenn beide Lampen leuchten sollen, musst Du hier den Anschluss entsprechend auch brücken. Am besten hilft Dir da jemand der sich mit Elektrik
auch auskennt.

Der üble Gestank kann von den Kondies kommen. Das ist ein richtig beißender Gestank nach Chemie oder so. Wenn es hier die MKP Typen sind?
Platzen tun da nur die MP Kondis die hier mit Öel gefüllt sind, die MKP sind trocken. Aber MKP stinken wie Knobi, Kotze und Schei*** zusammen!! :sm078:

Ich würde da erstmal den Stromweg nachverfolgen. Beginnen kannst Du so: aktive Phase an Klemme----> VG (Anschuss Netz) ---
--> vom VG (Anschluss Lampe) gehts dann weiter....weiter....weiter bis Du hier wieder an der Neutralklemme bist.

Also Schritt für Schritt nachprüfen Wo Was Wie angeschlossen ist. Somit haben hier erste Fehler ausgeschlossen. :g)
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 28. Februar 2017, 22:18

Auf dem Bild ist es etwas schlecht zu erkennen, das stimmt. Ich habe alles exakt so in die Klemmen gesteckt, wie es vorher war, das heißt ich habe hier den Schutzleiter hier an die Schraube gemacht und dann nochmal in die Mitte von der Klemme.

Als Lampe hatte ich eine 40W Glühlampe drinnen, normalerweise nimmt man ja welche die eine höhere Wattzahl haben, aber ich wollte mir nicht meine guten zerschießen.

Hier hatte ich mich vorher gewundert, denn da wo der schutzleiter in die Klemme geht sind 2 Blaue Kabel angeschlossen und auf dem schutzleiter kommt ja eigentlich kein Strom.

Ich weiß auch nicht warum es hier gleich das ganze Haus lahmgelegt hat. Beim letzten Mal war es nur in dem Zimmer wo ich meine Zeitschaltuhr in die Steckdose hämmerte. Und in dem Zimmer habe ich auch die RSL angeschlossen.

Wenn ich das richtig verstehe muss also jetzt der schutzleiter aus der Klemme raus??

Hier habe ich nochmal ein Bild von der Originalverkabelung.

Bild

So habe ich es jetzt:

Bild
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Dienstag 28. Februar 2017, 23:19

Na Bitte da haben wir es doch! :sm040: :sm040:

Es sind hier auf den ersten Blick 2 Fehler von Dir zu erkennen. Erstens der schwarze Leiter (Phase) geht hier (durch die Leuchte) direkt zum Neutralleiter.
Folglich Kurzschluss!! Denn das 3 Adrige Kabel draußen, hat dinne nicht die gleichen Leiterfunktionen wie auch aus der Dose.
Es wurde somit draußen auch eine falsche Andernfarbe (blau) als aktiven Leiter verwendet. Blau darf hier nur als Neutralleiter verwendet werden!!

2. Fehler: (resultiert ursprünglich hieraus)
Die RSL war draußen am TN-C Netz angeschlossen, daher auch diese Verdrahtung, Stichwort: PEN - Leiter .
Um Dir die Funktionsweise zu erklären muss man allerdings weiter in der Elektotechnik ausholen. Das ist hier aber erstmal unwichtig.

Bei Dir zu Hause kommt aus der Dose grob gesagt aber was anderes raus. Sowas ähnliches wie ein TN-S System vor. (Nur einphasig)
Also ein getrennter PE + N Leiter. L+N+PE . Daher hast Du hier die beiden getrennen Leiter PE + N wieder zwangsweise zum "PEN" Leiter gemacht.
Bzw. durch den exakten Anschluss wie hier ursprunglich vorgefunden, hier einen Kurzschluss gemacht.

Also beim Anschluss von Leuchten an Steckdose erstmal die aktive Phase der Steckdose ermitteln und diesen Leiter dann an die Klemme für das erste VG.
Neutralleiter extra nur an die Neutralleiterklemme. Schutzleiter extra nur an den Schutzleiter. Keine nachträgliche Vermischungen der Leiterfunktionen ,
auch wenn es anders im Fundzustand vorliegen sollte!! Es zählt nur was man vor Ort und Stelle hat. Nur danach wird angeschlossen!!

Schließe die RSL mal probehalber nur mit einer Lampe an. Also die Klemme für die zweite Lampe erstmal nicht beachten.
Somit kommt nur eine aktive Phase an die erste Klemme vom VG. Eine Lampe sollte leuchten bzw. erstmal das Zündgerät snickern oder knistern.

Güße :g)
Zuletzt geändert von Löffel am Dienstag 28. Februar 2017, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Dienstag 28. Februar 2017, 23:28

Vielen Dank für die Fehlersuche von dir, ohne deine und die Hilfe anderer wäre ich hier als elektonischer Neuling manchmal echt aufgeschmissen. Ich dachte immer das wird schon so richtig sein wenns draußen schon so angeschlossen war, aber man kann sich eben täuschen.

Da habe ich also heute einen schönen Kurzschluss gezaubert. Hoffentlich ist dabei in der Leuchte nichts zu Schaden gekommen.

Ich werde dann morgen nach deiner Beschreibung hier mal alles anschließen. Vorher stelle ich noch ein Bild ein, damit ich sicher bin das es richtig ist und es hier nicht nochmal dunkel wird bei mir.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Mittwoch 1. März 2017, 00:42

Ganz ehrlich, ich hätte es hier vermutlich genauso angeschlossen, wenn ich Du wäre.

Topfleuchte hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe muss also jetzt der schutzleiter aus der Klemme raus??

Ja, es muss vorallem der (blaue) Neutralleiter aus der Klemme für die Lampe raus. Bzw. darf da nicht hinein.
Denn die Klemme in der Mitte wird hier vermutlich die Neutralleiter (blau) Klemme sein. Grüngelb kommt als Schutzleiter nur an die große Schraube.

Wenn nicht irgendwo ein weitere Kontaktfehler vorliegt, dürfte es diesmal keine Sicherungsauslösung geben.

Bei allen Dingen, Du musst hier immer gewährleisten, das Du hier nicht ständig die Leiterfunktionen hin und her vertauschst.(Schukosteckerproblem)
Wenn Du hier den Stecker in die Dose steckst. Die richtige Position des Steckers sollte, man sich versuchen irgendwie zu kennzeichen.
Nachdem man hier die Leiterfunktion richtig ermittelt hat. Grüngelb kann man ja zum Glück nicht vertauschen.
Löffel
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.