N' Abend Topfleuchte,
Sylvester war doch erst!!
Also wenn hier gleich Dein ganzes Haus mausetot ist, dann stimmt aber etwas nicht mit Deinen Vorsicherungen!!
Die Hauptsicherung sind doch nicht auf gleicher Selektivitätsstufe wie die im Absicherung im nachfolgenden Unterverteilungsbereich??
Was hast Du denn für eine Lampe in der Fassung gehabt?? Evtl. gab es hier einen Überschlag durch das ZG in einer der Fassungen??
Oder nur Kurzschluß (am Gehäuse)?? Nur ein Anschlussfehler von Dir.
Topfleuchte hat geschrieben:Gehen hier beide eigentlich unter Strom, wenn ich nur in eine Fassung was Einschraube?
Da musst Du nur schauen wie hier die Leuchte verdrahtet ist. Normalerweise ist hier nur die Lampe aktiv, die auch angeschlossen wird.
Bei einer unübersichtlichen Anschlusslage ist es erstmal wichtig, hier genau auch die Funktion der einzelnen Leiter zu kennen.
Nur nach Farben anschließen kann tödlich sein. Der Schutzleiter gehört an das Gehäuse und nicht an die Klemme. Den hast Du aber
(Wenn ich dein Bild richtig deuten kann aus der Ferne
) hier vermutlich als aktiven Leiter behandelt, daher das Auslösen der Sicherung.
Soll heißen an die 3 Klemmen kommen nur: Lampe A, Lampe B, Neutal. Der 4. Anschluss ist der Schutzleiter und der kommt an die große dicke runde
Schlitzschraube neben der Kabelschelle zur Zugentlastung. Bei der RSL kann man somit beide Lampen getrennt voneinander betreiben.
Wenn beide Lampen leuchten sollen, musst Du hier den Anschluss entsprechend auch brücken. Am besten hilft Dir da jemand der sich mit Elektrik
auch auskennt.
Der üble Gestank kann von den Kondies kommen. Das ist ein richtig beißender Gestank nach Chemie oder so. Wenn es hier die MKP Typen sind?
Platzen tun da nur die MP Kondis die hier mit Öel gefüllt sind, die MKP sind trocken. Aber MKP stinken wie Knobi, Kotze und Schei*** zusammen!!
Ich würde da erstmal den Stromweg nachverfolgen. Beginnen kannst Du so: aktive Phase an Klemme----> VG (Anschuss Netz) ---
--> vom VG (Anschluss Lampe) gehts dann weiter....weiter....weiter bis Du hier wieder an der Neutralklemme bist.
Also Schritt für Schritt nachprüfen Wo Was Wie angeschlossen ist. Somit haben hier erste Fehler ausgeschlossen.