heute im ice sehe ich: die ham noch röhren neutralweiß und halogenbirnen in den leselampen (warmweiß). Nun meine rster gedanke war imprinzip könnte man heute in flugzeugen und bahnen (die 2010er bahnen ham ja led ab werk,in den 2001ern ham se sio billige led-rlöhren in ekligen 565 er Farbton drin (ist halt sehr bläulich udn sehr trüb und durchd as ganze grau vom aluminium da sieht das richtig funzelig drin aus die ganz alten sbahnen hatten ja mehr weiß und beige und hellgrün drin, die ham net so gefunzelt. so, na, ja, der erste gedanke war, auf led röhren zu gehen sei sinnvoll,da mand as quecksilbber weg hätte: zerbricht eine röhre,tritt ja quecksilber aus udn das greift das aluminium in flugzeugen und im ice an. da hätte man eine großes sicherheitsplus. Dann ist mir klar geworden daß das net soe infach ist. Flugzeuge und Bahnen haben bordelektronik und Messensoren, die zur Steuerung wichtig sind. Jedes neue leuchtmittel muß für das Fortbewegungsnmittel ja geprüft werden, und zugelassen,daß es die biordelektrionik net stört. und dann haben ledröhrenauch risiken. bei einem hier im forum ist ja mal das vcorschaltgerät komplett verschmort also der treiber. andererseits: wenn bei niormalen räöhren die vorheizung nimmer strombegrenzt wird, können die elektroden auch so viel hitze machen daß es da im leuchtengehäuse brenzlig wird oder die droifssel kann abfackeln doer das evg oder der starter... drossel, evtg,starter, heizwendel fallen beiled röhren weg, üplatzen könne die bei versagen der strombegrenzung auch nicht (aber abfackeln) aber die interne elektronik kann eben azuch durchschmoren. led-treibe rkönnen evrschiedene funkstörungen amchen udne s gibt vershciedenene sorten treibver. klassische leuichtstofflampen ham aber einen zündimpuls...
oder man baut gleich flexbänder ein. ich denke man müßte für jedes fahrzeug/flzugzeug mit eienr bestimmten bauart (230 volt led, led mit getakteten treibern, leds mit 12 volt/24 volt speisung u.s.w. speparate tests fahren und dann die entspr. attung zulassen. in extrem kritischen ebreichen,wo empfindliche sensoren sind mu0ß man vielleicht auf ein konkretes modell led röhren/flexbänder hin zulassen sogar. oder was denkt ihr?