Philips Koffer² SGP070

Von 1990 an entwickelte und produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Philips Koffer² SGP070

Beitragvon Gerrit » Freitag 19. Juli 2024, 16:51

Heute melde ich mich mal wieder mit meiner neuesten "Errungenschaft" zurück :D

Diesmal ist es eine modernere Kofferleuchte neueren Datums, die zwar eigentlich gut ist, aber irgendwie nie so richtig den Durchbruch geschafft hat und daher fast schon wieder Seltenheitswert hat: Der Koffer² von Philips, in meinem Fall das Modell SGP070. Bei einem Austausch auf LED konnte ich dieses gute Stück zufällig abstauben.

Fotos will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

IMG_9600.jpg


IMG_9614.jpg


IMG_9613.jpg


IMG_9601.jpg


IMG_9602.jpg


IMG_9604.jpg


IMG_9612.jpg


Das interessante ist dabei, dass es tatsächlich eine Variante für HPL/HQL ist, was ich so noch niemals irgendwo gesehen habe. Ich kenne diese Leuchte sonst nur mit NAV oder LED, wobei ich schon Versionen mit klassischem VG und Zündgerät und spätere dann mit EVG gesehen habe. Allerdings wird und wurde auch diese Leuchte hier seit ich sie kenne immer mit einer NAV Lampe betrieben. Hierbei stellte sich dann jetzt heraus als ich sie geöffnet habe, dass es sich dabei um eine NAV mit integriertem Zündgerät handelt.

Laut dem eingeprägten Datum im Inneren nehme ich an, dass die Leuchte im Februar 2011 produziert wurde. Umso erstaunlicher, dass es HPL/HQL ist. Wer hat denn Anno 2011 noch HPL/HQL Leuchten gebaut und vor allem: wer hat das zu dieser Zeit, als längst eigentlich NAV seit Jahrzehnten schon Standard war und sogar schon die ersten LED Prototypen getestet wurden dann auch noch bestellt? :D :D Vermutlich hat da also einer einen Bolzen bei der Bestellung gedreht, anders kann ich mir das nicht erklären. Da es eine einzelne Leuchte an einer Bushaltestelle war und nicht der ganze Straßenzug falsch bestückt war, war es aber wohl nicht so ein Drama und zu verschmerzen.

Habe jetzt trotzdem eine HQL DeLuxe 80 Watt von Osram besorgt und werde das ganze mal mit der dafür vorgesehenen Lampe testen, wahrscheinlich zum ersten Mal überhaupt. Gefällt mir eh besser als NAV :green:

Super finde ich, dass man über eine Torx-Schraube und verschiedene Raster die Position der Fassung verstellen und somit das Lichtbild verändern kann. Außerdem kann der gesamte Technik-Block ausgeclipst und entnommen werden und auch das Glas (sogar Echtglas) sitzt fest und dicht mit einer Gummidichtung, kann aber einfach entnommen und getauscht werden. Die Dichtung ist auch aus echtem Gummi und nicht mehr wie früher aus Filz. Als Material kommt wieder Alu zum Einsatz, nicht mehr GFK wie bei den alten Koffern.

Geöffnet wird sie vorne mit dem Clip, der einmal geöffnet und dann ausgehängt wird, ähnlich wie früher die Clips für die Wannen an den alten Koffern. Dann fällt die gesamte Unterseite nach unten und die Lampe und die Technik sind gut erreichbar. Gehalten wird alles mit einer Stange rechts, die sich beim Schließen ganz geschickt wieder in die Oberseite der Leuchte schiebt bzw. biegt.

Da merkt man also schon, wie auch bei den Kofferleuchten die Entwicklung nie stehen blieb und dass man sich doch sehr bemüht hat, hochwertige und langlebige Materialien zu verwenden. Vielleicht wollte man da an einen ähnlichen Erfolg anknüpfen, wie mit dem unzerstörbaren Großen Klassiker von Siemens seinerzeit?
Gerrit
neues Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:28

Re: Philips Koffer² SGP070

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 21. Juli 2024, 14:45

Hallo Gerrit,

danke fürs zeigen der Leuchte. bei unshier in Chemnitz wurden diese für NA 70 ab ca. 2016 Massenweise neu aufgestellt. Das ganze hat man zwei Jahre so gemacht, bis sie die LEDs entdeckt haben.

Auch interessant mal so den Aufbau im Detail zu sehen, an sich it das ja wirklich eine klasse Leuchte. Ich hätte auch nicht gedacht, das es die noch für Hol gab.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Benutzeravatar
Topfleuchte
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1054
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 17:33

Re: Philips Koffer² SGP070

Beitragvon Olav » Montag 29. Juli 2024, 09:05

Hallo Gerrit,

das ist wohl leider das Schicksal von Entwicklungen, die kurz vor einem Umbruch noch gemacht worden sind. Soll simpel heißen, daß diese Leuchte einige Jahre zu spät kam.
LED hat das Rennen gemacht, daran ist nicht mehr zu rütteln. Bemerkenswert finde ich auch, daß es diese doch sehr neue Leuchte auch noch für eine Bestückung mit HQL-Leuchtmittel gab.
Danke für das Zeigen dieser Leuchte und ihrer technischen Details.

Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 586
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:10
Wohnort: Hamburg

Re: Philips Koffer² SGP070

Beitragvon magslight » Montag 29. Juli 2024, 16:11

Der Koffer² war tatsächlich auch für HQL entwickelt worden und auch oft verwendet! Bis 2012 wurden sogar noch HQL Leuchten aufgestellt, teilweise "nur noch" als Ersatz für defekte Leuchten.
Habe selbst eine in der Sammlung , allerdings für HQI. Eine sehr solide und schöne Leuchte, erhältlich mit verschiedenen Wannen und Reflektoren. Die letzte Leuchte aus dem AEG Werk Springe.
Benutzeravatar
magslight
 
Beiträge: 1256
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 12:44
Wohnort: Franken

Re: Philips Koffer² SGP070

Beitragvon Gerrit » Dienstag 30. Juli 2024, 12:19

Olav hat geschrieben:Hallo Gerrit,

das ist wohl leider das Schicksal von Entwicklungen, die kurz vor einem Umbruch noch gemacht worden sind. Soll simpel heißen, daß diese Leuchte einige Jahre zu spät kam.
LED hat das Rennen gemacht, daran ist nicht mehr zu rütteln. Bemerkenswert finde ich auch, daß es diese doch sehr neue Leuchte auch noch für eine Bestückung mit HQL-Leuchtmittel gab.
Danke für das Zeigen dieser Leuchte und ihrer technischen Details.

Freundliche Grüße

Olav


Allerdings gab es den Koffer² ja später auch mit LED. Mir ist sogar eine Stadt bekannt hier aus der unmittelbaren Umgebung, die erst kürzlich vor geschätzt 1-2 Jahren neue Koffer² mit LED aufgestellt hat. Ich weiß gar nicht, ob der Koffer² als LED nicht vielleicht noch bestellbar ist? Falls nein ist es mir allerdings ein Rätsel, warum man mit so einer doch echt soliden, guten Leuchte im Portfolio das Rennen dann doch den anderen überlassen hat.

Sehr gerne ;)

magslight hat geschrieben:Der Koffer² war tatsächlich auch für HQL entwickelt worden und auch oft verwendet! Bis 2012 wurden sogar noch HQL Leuchten aufgestellt, teilweise "nur noch" als Ersatz für defekte Leuchten.
Habe selbst eine in der Sammlung , allerdings für HQI. Eine sehr solide und schöne Leuchte, erhältlich mit verschiedenen Wannen und Reflektoren. Die letzte Leuchte aus dem AEG Werk Springe.


Hier in meiner Umgebung gibt es den Koffer² nicht so häufig. Meistens vereinzelt wie du sagst als Ersatz irgendwo zwischen anderen Leuchten, wenn mal irgendwo eine Leuchte defekt war, oder schon auch mal eine Straße die damit gemacht wurde, aber eben lokal stark begrenzt. Früher war es ja so dass eine ganze Stadt fast nur AEG Koffer oder Siemens Klassiker im Einsatz hatte - war wohl in jeder Gemeinde ein Glaubenskrieg seinerzeit :D

Aber alle Koffer² die ich jemals gesehen hatte waren tatsächlich nur mit NAV bestückt, oder eben - wie oben geschrieben - auch mit LED. Mit HQL habe ich die wirklich in freier Wildbahn noch nie gesehen. Als ich dieses Exemplar hier aufgemacht habe, konnte ich meinen Augen kaum trauen.

Interessant ist, dass es ja auch einen Koffer² 100 gab, der wohl ein bisschen größer war als mein 70er hier. Sind aber beide nur einflammig und der 100er war wohl meinen Recherchen nach auch mit HQL 80/125 Watt bestellbar. Wo lag denn dann da der Unterschied?
Gerrit
neues Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:28

Re: Philips Koffer² SGP070

Beitragvon Iridium » Freitag 2. August 2024, 10:49

Guten Tag in die Runde,

der Koffer² kam 2006 als Weiterentwicklung des AEG Koffers raus und wurde schon von Anfang an unter Philips vermarktet (der Name AEG verschwandt 2010 endgültig von Typenschildern und Eingravierungen).
Es waren drei verschiedene Hauben/Gläser verfügbar und praktisch alle Leuchtmittel wurden darin angeboten.
Die neueste HQL-Version habe ich aus dem Jahr 2013 gesehen.

Anfangs gab es ihn in zwei Baugrößen (SGP070 & SGP100), 2009 kam dann unter der Philips Minicosmosplattform noch der Minikoffer² (SGP060) raus als Nachfolger des Minikoffers. Dieser war nur mit CPO-TW und LED erhältlich und wurde im Französischen Miribel zusammen mit den drei weiteren Leuchtentypen der Familie Miniiridium, Minimodena und Minimilewide produziert.
Die LED-Varianten kamen später auch dazu. Den Koffer² 70 gab es ausschließlich mit Fortimo LLM Technik (also mit Reflektor) und den Koffer² 100 mit LED-Linsen.

Gebaut wurden all diese Leuchten noch bis Januar 2017, bis Philips das Werk endgültig verkaufe.
Allerdings wurden und werden weiterhin in dem Werk Leuchten gebaut. Vulkan (heute Teil von Hess) produzierte seine 2014 erschiene LED Leuchte V3036 bis 2022 dort (heute bei Hess in VS) und laut Internet produziert Lunux/Hellux seine Produktpalette dort (wobei ich mir bei diesem an die Wand gefahrenen Unternehmen nicht sicher bin, ob das noch stimmt).

Der offizielle Nachfolger des Koffer² kam übrigens bereits 2012 raus. In einigen Dokumenten hieß dieser sogar Koffer³, später aber nur als SpeedStar bekannt. Diese Leuchte flopte aber komplett und wurde bereits 2019 von der heute bekannten Luma² (BGP70X) abgelöst.
Produziert wurde die Speedstar in Frankreich, heute werden alle Philips Leuchten in Rastenburg (PL) produziert.
Als Seil-Pendant dazu gab es übrigens in Deutschland die UrbanSky und in der Schweiz+Österreich die Modalux S. Erstere hat sich besonders in Städten zwischen 2012 und 15 verbreitet, die viele Seilleuchten haben. Dazu zählt Kassel oder Stuttgart.

Um die Frage zu beantworten, warum der Koffer² aus dem Portfolio verschwandt: das Problem, was eben auch die SpeedStar hatte, war, dass man den Neigungswinkel nicht verstellen kann. Und das ist für praktisch alle Städte ein Ausschlusskriterium.

Grüße aus Südwestdeutschland

Carsten
Iridium
neues Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 15:09
Wohnort: Homburg

Re: Philips Koffer² SGP070

Beitragvon Gerrit » Freitag 1. November 2024, 14:21

Sehr interessant, vielen Dank für das viele Fachwissen zur Leuchte!

Mir waren tatsächlich nur die SGP100 und die SGP070 bekannt. Einen SGP060 habe ich in freier Wildbahn glaube ich noch nie zu Gesicht bekommen.

Interessant ist, dass die Leuchten schon seit 2017 nicht mehr produziert werden. Ich könnte schwören, dass eine benachbarte Stadt vorher mit LED Mais bestückte große Klassiker verwendet hat und dort stehen jetzt SGP100 mit LED-Einsatz seit vielleicht 2 oder maximal 3 Jahren.

Ist das mit dem Neigungswinkel wirklich so ein großes Ding? Die Koffer² sind ja eigentlich immer leicht geneigt und die meisten Städte montieren ja eigentlich alles immer mit leichter Neigung.

Ich wohne selbst im Großraum Stuttgart und habe daher die UrbanSky auch schon öfter zu Gesicht bekommen. Aber ich bin da einfach zu nostalgisch veranlagt und letztendlich reizen mich die LED-Leuchten einfach weniger, daher habe ich ihnen bislang nie die große Aufmerksamkeit geschenkt. Gar keine Frage, die LED-Technik ist der konventionellen Technik eigentlich in nahezu allen Belangen haushoch überlegen und es ist nur logisch, dass die Gemeinden Schritt für Schritt alles umstellen. Aber naja, bei den Autos gibt es ja auch ein paar Nostalgiker, die lieber einen Oldtimer fahren ;)

Ich bin mir sicher, dass jetzt die Zeit ist, um noch ein paar alte Leuchten zu retten. Ich gehe davon aus, dass spätestens bis zum Ende dieser Dekade die konventionelle Technik überall nahezu vollständig verschwunden sein wird und somit gehen diese zeitlosen Klassiker, die uns Jahrzehnte lang den Weg geleuchtet haben, wenigstens nicht ganz verloren und man hat mal eine Erinnerung daran, wie es früher einmal war. Wahrscheinlich werden wir uns irgendwann auch mit den Leuchtmitteln noch eindecken müssen, denn je weniger Kofferlampen, desto schwieriger dürfte es werden, an eine NAV oder gar HQL heran zu kommen.
Gerrit
neues Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:28


Zurück zu Straßenleuchten ab 1990 bis heute.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast