Hallo ihr Leuchten ,
Wie ich bereits in diesem Beitrag viewtopic.php?f=40&t=3212 schrieb, bin ich zufällig an eine halbwegs moderne LED-Laterne gekommen.
Es handelt sich um eine EVA 1 von der Leipziger Leuchten GmbH. Diese Leuchte ist eine LED-Laterne mit fest montiertem LED-Modul und Netzteil. Sie hat eine Leistungsaufnahme lt. Typenschild von 17 W, 3000 k Farbtemperatur sowie einen Lichtstrom von 3000 lm. Diese Leuchte hat ein sehr merkwürdiges Startverhalten: Beim Anlegen der Netzspannung leuchten alle LEDs für ca. 10 Sekunden mit minimaler Helligkeit (kaum sichtbar), gehen dann für 2 Sekunden auf 100% um danach auf 50% abzufallen und nach weiteren 2 Sekunden im Sekundentakt immer ein bisschen heller zu werden bis sie wieder bei den 100% angekommen sind. Ob das so sein soll oder ob es sich hierbei um einen Defekt handelt, kann ich nicht sagen. Ansonsten leuchtet sie problemlos, ich habe sie bereits für knapp 5 Stunden am Netz gehabt und es waren keine Ausfälle feststellbar.
Die EVA 1
Typenschild
gut zu wissen
Das Netzteil mit hunderten Lötstellen und Bauteilen, ob das so lange hält wie eine Laterne mit NA 70 ???
hier kann man das LED-Modul erkennen und meinen Versuchsaufbau zur Leistungsmessung
Stromaufnahme: 0,085 A bei einer Spannung von 232 V macht eine Leistung von 19,72 W.
Wahrscheinlich haben die LEDs eine Leistungsaufnahme von 17 W und der Rest sind Verluste im Netzteil.
Es leuchtet
Warum diese Laterne nun auf dem Schrott gelandet ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn bis auf dieses eigenartige Startverhalten leuchtet sie recht gut und ist auch nicht mechanisch beschädigt. Zumal kostet sie eine ganze Stange €uros. für das Geld könnte man ewig eine Natriumdampf-Laterne mit Strom versorgen.
Viele Grüße
Philipp