Billige China ESL vergiftet Kind

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Billige China ESL vergiftet Kind

Beitragvon djtechno » Mittwoch 30. Mai 2012, 19:50

Kam heute in den Nachrichten.

Ich denke mal, die zerbrochene ESL war ein billiger "Chinakracher" und es wurden wohl die Sicherheitsmaßnahmen (Lüften, richtig aufkehren, eintüten) nicht beachtet, sonst wäre die Konzentration nicht so hoch gewesen und keine bleibene veraseuchung des Raumes geblieben.

Das kommrt halt bei raus, wenn chinesen, das 20-fache oder mehr an quecksilber reinhauen, wie rein müßte, und dann trotzdem CE draufpappen.

Na,ja, hoffen mar mal,daß das zum baldigen Ende der ESL (zumindest von billigst-chinaware) führt. Zur Glühbirne wird die EU nicht mehr zurück,dann werden LEDs zum standard

Und vielleicht zu der Einsicht, daß man nicht um des billigen Preises wegen immer mehr und mehr sparen kann, weil dann eben die Qualität leidet und schadstoffe im Zweifelsfall höher dosiert werden als nötig (mehr quecksilber als zum betrieb nötig, mehr weichmacher (bzw minderwertiger,der giftiger ist und stärker ausgast als hochwertiger Weichmacher) im pvc als nötig u.s.w.)
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Re: Billige China ESL vergiftet Kind

Beitragvon Lampenfreak » Mittwoch 30. Mai 2012, 20:34

Abend,

also so neu ist die Nachricht nicht. Kam schon vor gut 2 Wochen bei Punkt12. Ich selbst glaube zwar nicht, daß da das 20-fache an Hg drin war, aber es war sicherlich mehr wie bei uns üblich. Normal sind bei den ESL 5-10mg Hg. Leider gibt es keine techn Alternative dazu. Es beruht nun mal auf einer Hg-Entladung und dafür braucht man aber auch ausreichend davon in der Lampe. Sonst ist sie einfach zu duster.

Wenn ich an meine 5W Teile denke hatten die gerademal ne Helligkeit von 15W Obst. Da kann also nicht allzuviel drin gewesen sein. Und bitte auch bedenken, daß bei sonem kleinen Kind ein Bruchteil von dem, was uns Erwachsene schädigt, bereits tödlich sein kann.

Selbst bei diesen Amalgam-Zeug ist das Hg letztlich gasförmig, da sonst keine Entladung (ähnlich wie bei den SOX). Lüften hätte hier sicher geholfen bzw die Lampe ohne Kind im Zimmer wechseln. Bleibt nur zu hoffen, daß die Schäden bald wieder behoben sind.

Gruß Micha
Lampenfreak

Beitragvon Glasei » Mittwoch 30. Mai 2012, 23:08

Lampenfreak schrob:
Bleibt nur zu hoffen, daß die Schäden bald wieder behoben sind.

Quecksilber zerstört Nervenzellen irreversibel.
Behoben kriegt man den Schaden sicher nicht, aber man kann durchaus Schlimmeres vermeiden.
Oder am Besten gar keine ESL in Kinderzimmern verbauen. Falls doch, nur in geschlossenen Gehäusen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon Chris » Donnerstag 31. Mai 2012, 11:53

Glasei hat geschrieben:Oder am Besten gar keine ESL in Kinderzimmern verbauen.

Hallo Glasei,

nein, nicht nur nicht in Kinderzimmern verbauen, sondern überhaupt nicht! Es gibt keinen einzigen Grund, sich Gift, Elektrosmog, Flackerlicht und ein völlig unnatürliches Farbspektrum in Wohnräumen zu installieren... :funeral:

Viele Grüße, Chris!
Chris

Beitragvon Glasei » Donnerstag 31. Mai 2012, 16:30

Es gibt leider genug Leute mit Geschmacksverkalkung. :gcry:
Deswegen denk ich ja hier zuerst an die Kinder.

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
Glasei
Administrator

Beitragvon Arne » Donnerstag 31. Mai 2012, 18:07

Ich muss gestehen, auch in einem Kinderzimmer mit ESL groß geworden zu sein. Noch die alten mit dem Riffelglas und dem Doppel-U. Runtergefallen ist son Ding uns auch mal, in der Küche auf kachelboden. Na ja, Totalschaden halt. Aber von daher schein ich mich an die Dinger irgendwie gewöhnt zu haben.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Beitragvon HQI-TS » Donnerstag 31. Mai 2012, 18:34

ist bei mir ehnlich.

durch Mitarbeiter bei Philips gabs im Haus recht viele Energiesparlampen wo die Prismatic rausgekommen sind die es damals nur mit 18W gab und schwarzem Kunstoffsockel, wir hatten insgesammt 13 Stück in betrieb. Auch in den Kinderzimmern.
HQI-TS

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 31. Mai 2012, 18:50

Tjo, Dummheit schützt vor Strafe nicht ;)
g33k0

Beitragvon Glasei » Donnerstag 31. Mai 2012, 18:59

Hm - na jaaa, es macht einen Unterschied, ob die Funzel in Betrieb bei Bruch war, oder nicht.
War sie in Betrieb, ist die Hg-Konzentration in der Luft ungleich größer, als wenn sie "kalt" war.

Glasei
Administrator

Zurück zu Leuchtstofflampen