Wunder-ESL? Philips Master Stairway

Hier findet sich alles zu Leuchtstofflampen und Energiesparlampen
Auch UV-Röhren kommen hier rein.

Wunder-ESL? Philips Master Stairway

Beitragvon g33k0 » Sonntag 11. September 2011, 21:59

Mahlzeit

Bin heute beim Stöbern mal auf die Philips Master Stairway aufmerksam geworden...
Link zum pdf von Philips

-1,5 Mio. Schaltungen
-0,8 Sek. Startzeit im pdf bzw. 0,2-0,3 Sek. im Online-Katalog
-15W (800lm) oder 20W (1230Lm)
-827
-20.000 Std. mittlere Lebenserwartung
-20% Lichtstrom nach 2 Sekunden, 45% nach 4 Sekunden, 60% nach 10 Sekunden

Ist das die neue Wunder-ESL? Mit ca. 15€ zwar recht teuer aber - gesetzt sie hält, was sie verspricht - doch durchaus ne lohnende Investition?!
Habt ihr mit der ESL schon Erfahrungen sammeln können?
Der Ersatz für eine Glühlampe (in Bezug auf Schaltfestigkeit und die Zeit bis zum Erreichen der Helligkeit)?

Ich neige doch dazu mir so eine Funzel bei Zeiten mal ins Zimmer zu hängen um mal zu gucken, wie gut die wirklich ist...
g33k0

Re: Wunder-ESL? Philips Master Stairway

Beitragvon stefan » Montag 12. September 2011, 04:21

g33k0 hat geschrieben:Ich neige doch dazu mir so eine Funzel bei Zeiten mal ins Zimmer zu hängen um mal zu gucken, wie gut die wirklich ist...

... häng noch einen Treppenhausautomaten davor, der alle 2 min wieder abschaltet... wehe der ist fernbedienbar! :sm040:

Gruß Stefan

PS: nee, keinerlei Erfahrung oder Feedback
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon HQI-TS » Montag 12. September 2011, 17:13

und woher grigt man diese Lampe ??? das is bestimt wieder was für gewerblichen gebrach, wie die profi ESLs wo ich da hab wo der normalverbraucher nicht drankommt ohne weiteres :sm040:

diese sind aber gut die schlägt sich jetzt schon seit dem 11.2.2009 in der strasenleuchte und funktioniert noch.
HQI-TS

Beitragvon g33k0 » Dienstag 13. September 2011, 10:10

Bei eBay gibts die und sonst auch bei diversen Online Shops. Tipp das doch einfach mal bei google oder ner Preissuchmaschine ein, da findest du das dann schon ;)

Seit 2009? Wie viele Betriebsstunden sind das denn jetzt ungefähr?
g33k0

Beitragvon djtechno » Freitag 23. September 2011, 21:52

Also wir haben hier eine esl, eine einzige, die WIRKLICH das gehalten hat/hält,was sie verspricht: Eine 23 Watt Megaman mit e27 gewinde in birnenform.

Das Ding stertet recht flott, und hat nun schon 3 Jahre lang jeden Tag einige stunden und scher 5 Schaltzyklen/Tag hinter sich.
Aber sie hält.
Ist nimmer ganz so hell wie am Anfang,braucht zu Hell werden inzwischen auch etwas länger, aber: Sie tut immer noch prima :DD

Nur das licht ist nicht ganz optimal: Ein wenig trüb das Warmweiß. Die billigen lightway teile vom aldi haben ein besseres licht, brauchen aber ewig zum starten und halten nicht lange
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Beitragvon HQI-TS » Freitag 23. September 2011, 22:11

Megaman hab ich auch schon recht gute erfahrungen gemacht. eine Gute ESL gibts hald mal nicht bei Aldi ne gute kostet so um die 10Eur/Stk.
bei ESLs wehl ich immer die lichtfarbe Kaltweiss oder Tageslichtweiss das bekommen die dinger gut hin, für warmes Licht get nichts über ein obst oder eine HQI
HQI-TS

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 25. September 2011, 10:16

Die billigen lightway teile vom aldi haben ein besseres licht, brauchen aber ewig zum starten und halten nicht lange

von HQI-TS » Freitag 23. September 2011, 22:11

Megaman hab ich auch schon recht gute erfahrungen gemacht. eine Gute ESL gibts hald mal nicht bei Aldi ne gute kostet so um die 10Eur/Stk.

Bei den Aldi-Süd Teilen kann ich da genau das Gegenteil berichten. Hier hiessen sie allerdings "Varilux". Ich habe die ESL schon seit Anfang der 2000der Jahre (2001/2002) in der Fassung. Und das gute Stück wird gut strapaziert, für mehrere Stunden täglich. Startet heute noch zügig, hat immernoch eine angenehme Lichtfarbe, noch nichtmal schwarze Enden, lediglich kleine schwarze Punkte von den Elektroden. Allerdings wird sie nun langsam im Rohrbogen dunkler von den Ablagerungen, was aber nur im abgeschalteten Zustand erkennbar ist. Selbst die OVP habe ich von dem Teil noch...

BildBildBildBildBildBild

Wenn das nicht doch wirklich mal Qualität ist!!!

Gruß Micha
Zuletzt geändert von CDM-T 70 am Sonntag 25. September 2011, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
CDM-T 70

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 25. September 2011, 10:26

In der Packung gibt es noch eine Adresse: IDV GmbH; Birkenweiherstr 2; 63505 Langenselbold. Habe daher nochmal das WEB gewälzt und folgendes entdeckt:

http://www.megaman.de/downloads/unterne ... egaman.pdf

Soviel zur Aussage von Tobi bezüglich der Aldi - ESL...
Sorry Tobi, aber es ist allgemein bekannt, das die Großen Hersteller und Vertriebsfirmen hinter den Discountprodukten stecken.

Gruß Micha
CDM-T 70

Beitragvon g33k0 » Sonntag 25. September 2011, 11:04

Immerhin zeigt Megaman, dass es auch aus China durchaus qualitativ hochwertige ESL geben kann. Wurden/Werden die ESL nicht sogar auch in Deutschland entwickelt und nur drüben produziert? Hatte das mal irgendwo so gelesen...

Aber schade, dass keiner von euch Erfahrungen mit der Stairway hat. Die werd ich mir wohl mal gönnen, wenn ich ein paar Euro über habe - vielleicht hält sie ja, was der Hersteller verspricht :)
g33k0

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 25. September 2011, 14:19

deine VariLux da siet mir aus als wers eine Megamann produkton :DD
die Lightway von Aldi sind nix.
HQI-TS

Nächste

Zurück zu Leuchtstofflampen