von IngoZ. » Montag 6. April 2020, 17:28
Leonröhre, Deine Schaltung und Deinen Beitrag hatte ich garnicht gelesen, um ehrlich zu sein ^^, hatte nur HQI-TS's letzten beitrag mit der Lüsterklemme gelesen.
Das is natürlich ne coole Variante und auch zulässig ! Der Trafo arbeitet ja quasi als Stromtrafo, der Lampenvorheizstrom wird den beiden mittleren Elektroden praktisch "aufgedrückt", da muß man genauso aufpassen bei der Dimensionierung, das ist klar.
man könnte die mittleren Elektroden auch dauerhaft beheizen mit einer Art "Klingeltrafo", also so ähnlich wie bei gedimmten Lampen, die ja auch dauernd mit 6V-Heiztrafo mit getrennten Wicklungen für jede Elektrode beheizt werden, das ist auch zulässig, steht sogar im NARVA-"Prospekt"... also der professionellen Betriebsaleitung, auf dieser Seite verfügbar... Das kann aber vermutlich eventuell ein wenig auf die Lebensdauer gehen, kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, aber es wirken ja bei Voll-Last zwei Heizquellen, einmal der Elektronen-/Ionenbeschuss und dann noch die externe Heizung...
oder man macht den Trafo abschaltbar, Vorteil eines "Klingeltrafos" wäre, daß man nicht aufwendig einen Stromtrafo bauen muß, den hast Du doch bestimmt selbstgewickelt ?
Gruß Ingo