Was Knoten in Kabeln bei CCFLs bewirken :D
Verfasst: Freitag 25. November 2011, 16:09
Immer wieder interessant ist, wie knoten in der Leitung einer ccfl sich auswirken.
Bei einer ccfl bewirkte der knoten (um holzsäule von regal gewickelt+geknotet,,daß die im Betrieb dunkler wurde, der knoten wirkt da als drossel.
Ich habe hinter einem Heizkörper, der eh nie genutzt wird, mit 4 ccfl und einer led leichterkette eine Heizkörperdekobeleuchtung installiert.
Der einfach heit halber habe ich die zuleitung der ccfls um eine lamelle gewickelt und verknotet,und damit das nicht runter rutscht,sekundenkleber drüber. Einfach,primitiv die ccfls so hinterm heizkörper aufgehängt. Hat natürlich den Nchteil,daß die Leitung,zumal mit der heizkörperlamelle als eisenkern,dann als Drossel wirkt.
Das witzige ist: Da hängen immer 2 ccfl 30 cm an einen inverter. Je nach zufall zündet beim anschalten des stromes mal die rechte,mal die linke, selten beide. Der zündimpuls wird also so weit gedämpft daß die zündung dann nicht mehr zuverlässig ist. Eine wird zwangsweise immer mindestems angehen. Die andere bleibt aus, odert glimmt nur leicht.
Anschlüsse unternander tauschen ändert daran übrigends nix.
Wenn beide Zünden,ist aber die rechte stets etwas heller (auch unabhängig davon,welche an welchem ausgang des inverters hängt
Bei einer ccfl bewirkte der knoten (um holzsäule von regal gewickelt+geknotet,,daß die im Betrieb dunkler wurde, der knoten wirkt da als drossel.
Ich habe hinter einem Heizkörper, der eh nie genutzt wird, mit 4 ccfl und einer led leichterkette eine Heizkörperdekobeleuchtung installiert.
Der einfach heit halber habe ich die zuleitung der ccfls um eine lamelle gewickelt und verknotet,und damit das nicht runter rutscht,sekundenkleber drüber. Einfach,primitiv die ccfls so hinterm heizkörper aufgehängt. Hat natürlich den Nchteil,daß die Leitung,zumal mit der heizkörperlamelle als eisenkern,dann als Drossel wirkt.
Das witzige ist: Da hängen immer 2 ccfl 30 cm an einen inverter. Je nach zufall zündet beim anschalten des stromes mal die rechte,mal die linke, selten beide. Der zündimpuls wird also so weit gedämpft daß die zündung dann nicht mehr zuverlässig ist. Eine wird zwangsweise immer mindestems angehen. Die andere bleibt aus, odert glimmt nur leicht.
Anschlüsse unternander tauschen ändert daran übrigends nix.
Wenn beide Zünden,ist aber die rechte stets etwas heller (auch unabhängig davon,welche an welchem ausgang des inverters hängt