Warum fragst du nicht einfach?

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Warum fragst du nicht einfach?

Beitragvon Olav » Freitag 3. Juli 2015, 18:40

Hallo zusammen,

ich kaufte mir vor einigen Jahren mehrere NF 400-01. Beim Einschrauben in eine E40-Fassung mit dieser blöden Spannfeder im Gewindebereich hat es den Außenkolben der Lampe abgerissen. Erst wollte ich sie entsorgen, dann habe ich aber den Brenner aufgehoben. Ist ja so schön anschaulich, wenn man schonmal einen hat. Nun habe ich festgestellt, daß auch hier keine Halteschlaufen vorhanden sind.

Bild

Der Brenner einer NF 400-01 ohne Halteschlaufen


Bild

Leider ist der Sockelstempel sehr schwach eingedrückt. Ein Datumscode ist nicht zu erkennen, schade.

Vielleicht also mehr, als nur zwei Chargen von Lampen, denen man eine so labile Konstruktion angetan hat?


Freundliche Grüße

Olav
Benutzeravatar
Olav
Administrator
 
Beiträge: 586
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 12:10
Wohnort: Hamburg

Re: Warum fragst du nicht einfach?

Beitragvon Löffel » Samstag 4. Juli 2015, 12:26

@Stefan & Rigo, Danke!!
..das ist ja erstaunlich. Die NC's dieser Wattagen gingen doch hauptsächlich in den Export. Die hätten doch aufwendiger produziert werden müssen. Haben die denn auch vermehrt mit Abrissen zu kämpfen wie die NF's. :g?:

Ich hatte mal eine Hand voll NA400-01 gewonnen, da war das Gestell schon krumm und xtrem verbogen in den Außenkolben positioniert worden, das es gegen den Kolben drückte. Der obere Haltering vom Gestell, der in den "Bauchnabel" des Kolbens kommt, war komplett exzentrisch neben den "Bauchnabel" quer gequetscht worden. Es sah erst wie ein Transportschaden aus, aber ich hatte plötzlich mehrere dieser faulen Eier im Sack. :g? Der Kolben musste dadurch ganz schön unter der Druckspannung vom Gestell leiden. Das sieht auch ein Laie, das die eigentlich kompletter Ausschuß ist. Hatte aber auch was positives, Gestell hat nicht geklappert. :gsmile: und saß fest. Hab die aber nicht gezündt, sonst wäre die mir noch implodiert :gshock:
Nochwas: der Verkäufer hat mir die als HQL400 verkauft, er wollte sich durch mich nicht aufklären lassen. :sm021: :gl:
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Re: Warum fragst du nicht einfach?

Beitragvon rigo » Samstag 4. Juli 2015, 15:06

Hallo,

die 35er waren so gut wie gar nicht im Einsatz - in Berlin und auch in Leipzig soll es Warenhäuser gegeben haben, die diese einsetzten. Aber auch nicht lange.

Der der mir die Lampen vermacht hatte (Leiter der Forschungsabteilung NC Lampen) meint, das diese vorallem aus dem Boden gestampft wurden, weil GE mit diesen einseitigen Brennern begonnen hatte und man einen großen Markt vermutete. Allerdings wurde da nichts draus, da es doch erhebliche Probleme gab! Und auch die von GE sind ja nun nicht so der super Renner geworden.

Die 100er - da weiß ich nicht wie die Verbreitung war - aber auch nicht besonders groß! Meine 100er ist in einem röhrenförmigen Kolben - deshab vermute ich mal, das es eher für den Export war.


Bei den kleinen Brennern ist es mit der Halteschlaufe auch nicht mehr so wichtig, denn die Masse ist ja auch deutlich geringer als bei großen Brennern und somit sind die Kräfte auch geringer!

Grüße
Rigo
rigo
 

Re: Warum fragst du nicht einfach?

Beitragvon Löffel » Montag 6. Juli 2015, 09:15

Danke für die Info Rigo!! :g)
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Vorherige

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste