Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon g33k0 » Samstag 18. Juni 2011, 23:34

Mahlzeit!

Habe gestern eine HQL-Leuchte bekommen mit 125W S*******-Leuchtmittel. Das LM hatte schon einige tausend Stunden auf dem Buckel. Wollte es dann austauschen und plupp, da war der Leuchtkörper auch schon ab vom Sockel. Gut, erstmal deb Glaskörper bei seite gelegt und mit ner Zange versucht den Sockel aus der Fassung zu drehen. Auf einmal höre ich so ein leichtes Zischen und direkt einen lauten Plopp! War doch ernshaft der Glaskörper geplatzt. Und das Brennergefäß hatte auch schon einen Riss im Quarzkolben. Hab dann fix die Scherben in doe Mülltonne entsorgt. Ist ja schließlich Quecksilber drin und das in nicht ganz ungefährlicher Menge. Aber ich hab mic doch ganz schön verjagt. Gut, dass ich mitsamt Leuchte draußen war...

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Kettenreaktion?
Hab auch Bilder gemacht, kann die jetzt nur vom iPhone aus nicht hochladen ;)
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon HQI-TS » Sonntag 19. Juni 2011, 00:08

wiso Riss im brenner ? Runtergefallen uberlastet

das der gewindesockel von der lampe abgetbeim rausdrehen war bei den Osram HQLS lampen aus der strasenbeleuchtung der normalfall nach 45 jahren betrieb aber der kolben ist nicht explodiert.


neuen sockel drangelötet, festgeklebt und weitegings :DD
Benutzeravatar
HQI-TS
 
Beiträge: 2116
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:18
Wohnort: Bad Boll

Re: Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon g33k0 » Sonntag 19. Juni 2011, 00:54

HQI-TS hat geschrieben:wiso Riss im brenner ? Runtergefallen uberlastet

Überlast kann eigentlich nicht sein, saß ja in einer Leuchte mit korrektem VG. Runtergefallen ist sie mir nicht, könnte höchstens durch den Transport passiert sein aber ich hatte den Brenner noch ne knappe Stunde im Testbetrieb vor der Demontage.
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon Glasei » Sonntag 19. Juni 2011, 04:18

Hm, also nach einem Behandlungsfehler hört sich mir das nicht an.
Schau doch mal bitte, ob du uns nicht mal die Fotos hier zeigen kannst,
per Ferndiagnose kommt eigentlich nur Blödsinn raus. :g!:
Bilder sagen ja meist mehr als 1000 Worte.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4002
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon g33k0 » Sonntag 19. Juni 2011, 23:48

Glasei hat geschrieben:Schau doch mal bitte, ob du uns nicht mal die Fotos hier zeigen kannst,

Kann man eigentlich Bilder auch direkt im Board hochladen?

Naja, toll sind die Bilder nicht und viel sagen sie auch nicht aus, da war es schon um das Leuchtmittel geschehen!
Bild/Bild
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon Glasei » Montag 20. Juni 2011, 02:07

Erstmal Danke fürs Bildmaterial. :sm023:
Bei der Herstellung der Kolben (grade beim Äußeren) wird das Glas dafür
automatisch dosiert und in Form geblasen. Würde mich bei diesem Außenkolben nicht wundern,
wenn in Folge Maschinenfehlers die Glaswand nicht überall gleich dick war.
Bei Ausdehnung in Betrieb und Erkalten nach Abschalten entstehen so Materialspannungen.
Das kriegt jeden Glaskolben kaputt.
Ähnlich sieht es mit den Brennerkolben aus.
Der Rohling dazu ist ein Glasrohr. Wenn dieses außerhalb des "Gut-Bereichs" liegt,
hält das Endprodukt auch nicht, was es halten soll.
Würde sagen, du hattest eine sehr schlechte Charge erwischt.

Mal sehn, was die übrige Fachwelt dazu noch schreibt. :g)

Kann man eigentlich Bilder auch direkt im Board hochladen?


Gewiss kann man. Aber beim extern Verlinken bestehn keine Beschränkungen bzgl. Größe und Anzahl.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Benutzeravatar
Glasei
Administrator
 
Beiträge: 4002
Registriert: Sonntag 13. März 2011, 01:19
Wohnort: Falkensee / Spandau City

Re: Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon g33k0 » Dienstag 21. Juni 2011, 10:55

Glasei hat geschrieben:
Kann man eigentlich Bilder auch direkt im Board hochladen?


Gewiss kann man. Aber beim extern Verlinken bestehn keine Beschränkungen bzgl. Größe und Anzahl.

Hm, dann hab ich die Funktion noch nicht entdeckt oder sie ist deaktiviert?! Naja, ist ja auch egal :) Nur würden dan halt gewisse Bilder bis über das Verfallsdatum eines Hosters hinaus dem Board erhalten bleiben - hier nicht weiter wichtig aber nunja ;)


Glasei hat geschrieben:Mal sehn, was die übrige Fachwelt dazu noch schreibt. :g)

Da bin ich auch mal gespannt! Vielen Dank erstmal für deine Ausführungen! Fand es halt verdammt erschreckend, wie schnell sowas geht ;) Bin bei Quecksilber ja auch immer recht vorsichtig und auch generell bei Beleuchtung ein vorsichtiger Mensch! Vor allem das zeitlich enge Aufeinanderfolgen des Platzens ist erschreckend - ne Stunde vorher lief der Brenner noch in der Leuchte! Dann wollte ich ihn austauschen (weil er mir schon verdammt dunkel vorkam) und dann hats ja keine 10 Min. gedauert bis er geplatzt ist!
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Zweifelhafte Leuchtmittelqualität?

Beitragvon ALF2000 » Sonntag 14. August 2011, 22:52

ist mir auch shconeinmal passiert...NC400 matt ausgebaut also rausgeschraubt weil ich kiloweise haben durfte ( auch die leuchten wie rigos strahler mitsamt VM400 Vgs,leider stark begrenzte transportmoeglichkeit)

die glaseier rausgeschraubt...liegen auf dem boden still( war windstill) und nach 5 minuten hoerte ich nurnoch ein "PUFF"...ich erst ueberlegt was das jetzt war und mich nicht weiter durm gekuemmert- beim einpacken nachehr in die transportbox fiel mirauf...kolben ab lol^^
Benutzeravatar
ALF2000
aktives Mitglied
 
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 12. März 2011, 23:54
Wohnort: CZ


Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste