An geplante Obsoleszenz denke ich weniger.
Hat vermutlich mehr was mit den Wattagereihen zu tun.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Fäden oder Brenner den hier
üblichen Leistungsreihen entsprechen.
g33k0 hat geschrieben:Ja aber wie kommt die HWL auf die höhere Farbwiedergabe? Durch den Glühdraht oder durch den Leuchtstoff? Kann mir die Methode per Leuchtstoff irgendwie nicht so recht vorstellen...
g33k0 hat geschrieben:Dankesehr Dachte, die wäre schon älter! Aber wie kommt die nach Deutschland? Kann man die kaufen? Bei Osram selbst ist die z.B. gar nicht gelistet!
g33k0 hat geschrieben:Mal generell zu HWLs: Warum haben die eigentlich alle nur nen normalen Glühdraht und keinen Halogenbrenner innen? Würde die Lebensdauer doch sicherlich nochmal erhöhen?! Oder korreliert das mit dem Halogen-Kreisprozess (weil die notwendigen Temperaturen dafür nicht mehr erreicht werden, wenn der Draht nur so vor sich hin glimmt?)
g33k0 hat geschrieben:I know aber hier in Deutschland ja mal so gar nicht...und da frag ich mich doch glatt ein wenig, warum das denn so ist...alles nur wegen der geplanten Obsoleszenz?
Schade, dass ich noch keinen Weg gefunden habe solche Leuchtmittel aus Asien zu importieren...die haben da teilweise echt geile Leuchtmittel, z.B. auch klare HWL mit Halogenstab und solche Genialitäten
g33k0 hat geschrieben:Hatte den aktuellen Online-Katalog verwendet
g33k0 hat geschrieben:Schade, dass man die asiatischen HWLs nicht so leicht importieren kann, denke mal, dass der Import auch wohl verboten sein wird, oder?
Wieso sind die in Asien eigentlich so beliebt? Kein Geld für Vorschaltgeräte? Wobei, da ist ja auch die HQL noch ganz groß, soweit ich weiß?!
CDM-T 70 hat geschrieben:Deine Ausführung zu ASIA - HWL ist ja interessant. Nur finde ich im ebay keinen, der HWL aus Asien anbietet. Gib mal bitte einen Tip.
Zurück zu Quecksilberdampflampen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste