Defekte NF 250-00

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: Defekte NF 250-00

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 12. Februar 2012, 16:19

Dieses habe ich schon mal bei V"öllig" W"ertlos" gehört. Wenn die Lackierung nur einen My zudick geworden ist, geht die gesamte lackierte Karosse in den Schrott. Man kann sich sowas nicht wirklich vorstellen, aber das ist doch unsere Wegwerfgesellschaft. Was wäre uns nur in der DDR passiert, wenn wir mit den Ressourcen so umgegangen wären.
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Defekte NF 250-00

Beitragvon stefan » Sonntag 12. Februar 2012, 16:46

CDM-T 70 hat geschrieben:Dieses habe ich schon mal bei V"öllig" W"ertlos" gehört. Wenn die Lackierung nur einen My zudick geworden ist, geht die gesamte lackierte Karosse in den Schrott. Man kann sich sowas nicht wirklich vorstellen, aber das ist doch unsere Wegwerfgesellschaft. Was wäre uns nur in der DDR passiert, wenn wir mit den Ressourcen so umgegangen wären.


Eben das konnten wir uns keinesfalls erlauben... deshalb waren wir ja auch immer "quality - made in germany" Produzenten... Haltbarkeit 20+ Jahre. Der Markt würde unter diesen Umständen sterben... ist schon pervers, was Industriemagnaten der Welt und der Umwelt damit aufzwingen :gevil:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
Benutzeravatar
stefan
Administrator
 
Beiträge: 1961
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 16:56
Wohnort: Erfurt

Re: Defekte NF 250-00

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 12. Februar 2012, 16:55

Ja, deshalb hält das Zeug "Made in GDR" auch so lange. Unsere Gesamtdeutsche Industrie, ja sogar die ganze Weltindustrie täte zugrunde gehen, und die Bonzen hätten keine Milliarden auf ihren Konten....
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Defekte NF 250-00

Beitragvon g33k0 » Donnerstag 16. Februar 2012, 00:00

CDM-T 70 hat geschrieben:Wieso Stickstoff? Ich denke der Aussenkolben ist evakuiert?! Ein Stoff oder Gas leitet Wärme weiter, ein Vakuum weniger... Ich kann mich entsinnen, als ich vor Jahren einer 250iger NF mal den Hals umgedreht habe, zog durch das Glasröhrchen Luft ein.

HQL sind mit Stickstoff zur Thermoisolation gefüllt. Nachteil der Füllung ist, dass bei Hochspannung eine Art Plasma zündet. Kannst du super sehen, wenn du an das defekte Glasei nen Zünder (mitsamt passendem VG natürlich!) hängst. Macht bei HQLs aber nix, da die ja keine Hochspannung zur Zündung benötigen ;)
Alle anderen Entladungslampen sind meines Wissens nach aber tatsächlich evakuiert...
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Defekte NF 250-00

Beitragvon CDM-T 70 » Donnerstag 16. Februar 2012, 07:52

Na das werde ich doch glatt mal ausprobieren. Da schubse ich doch mal schicke 5kV rein. Wenn es dunkel ist, müßte es am besten zu sehen sein.
Benutzeravatar
CDM-T 70
 
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 19. März 2011, 22:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Defekte NF 250-00

Beitragvon g33k0 » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:39

CDM-T 70 hat geschrieben:Na das werde ich doch glatt mal ausprobieren. Da schubse ich doch mal schicke 5kV rein. Wenn es dunkel ist, müßte es am besten zu sehen sein.

Jop :) Sieht ganz nett aus das Schauspiel :D
Benutzeravatar
g33k0
 
Beiträge: 654
Registriert: Samstag 19. März 2011, 21:08
Wohnort: Münster/Westf.

Vorherige

Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste