Guten Morgen bekundete der alten Lichttechnik,
wo wir hier beim Thema Schwarzknollen sind, viel mir das gegen Ende des letzten Jahres aus der Bucht noch in die Hände:
Ein ähnliches Modell wie unser HQI-TS sie vorgestellt hat. Ich denke allerdings, dass sie noch ein bisschen älter sein wird, was man anhand er rundlicheren Kolbenform schon ausmachen dürfte.
Ein schönes Detail an dieser alten Lampen von Fipsi, ist auch noch der grüne Ring und das Messing an der Fassung.
Als tolles Extraschmankerl gab es die zeitgenössische Technik von Fipsi gleich mit dazu und es ist mal keine Handleuchte von der ehemaligen Hansjoachim Höpfel KG, wie man sie öfter noch in den Buchten, mit den Schwarzkollen vorfindet
.
Das alte Vorschaltgerät, im inneren des Gehäuses befindet sich quasi noch im neuwertigen Zustand und weißt noch keinerlei Verbrauchserscheinungen oder Ablagerungen durch das lange lagern auf. Die Lampe selbst bestätigt den Zustand auch.
Ich nahm erst an, dass der Schirm noch aus Glas sei, wie man es von den Modellen von Zeiss Ikon kennt, die ja diesem ähnlich erscheinen. Ist aber nicht so! Der Schirm der Handleuchte ist nur aus Aluminium.
Grüße Konsum