(Wiederherst.) Warum werden HQLs mit dem alter grünlich?

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

(Wiederherst.) Warum werden HQLs mit dem alter grünlich?

Beitragvon Glasei » Samstag 26. März 2011, 16:36

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 19:56
djtechno

Was genau ist dafür verantwortlich,daß HQL leuchtmittel,wenn sie alt werden, nicht mehr weiß, sodnern grün leuchten? Was verändert sich da physikalisch/chemisch? Und welche physikalischen enegiegesetze bzgl strom in lichtquantenwandlung sind dafr genau veratwortlich?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 20:46
Glasei

Hm, gute Frage.

Ich nehme mal an, daß Hg auf die Dauer die Betriebstemperaturen
nicht unbeschadet übersteht und sich chemisch verändert.

-Nächste Frage ?

_________________________________________________________________________________________________________

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2010 21:08
HQI-TS

Meine erklerung dafür ist...
von den elektroden brennt Metall ab das bei der entladung dan mitspielt

wen die elektroden Cupferhaltig sind kan das gut sein den kupfer verbrennt Grün und leuchtet auch so
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 17:44
stefan

Das mit dem Elektrodenmaterial ist mal gar nicht so verkehrt. Aber mit Kupfer hat das nix zu tun (war´n Scherz, schon klar ). Früher waren die Elekroden bei Quecksilberdampflampen aus Thorium und seit vielen Jahren bis heute sind sie aus einem speziellen Wolfram mit einem elektronenemittierendem Zusatzstoff, welcher zum größten Teil aus Carbonaten besteht. Ist die Lampe neu, dann verdampft außer dem Quecksilber nichts, aber nach vielen Betriebsstunden ist das Emissionsmaterial aufgebraucht und der Alterungsprozess schreitet schnell voran - heißt: Das Wolframmaterial verdampft dann mit, geht auch teilweise Verbindungen mit dem Quecksilber ein und beschlägt an der Brennerwand. Die wird immer dunkler. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal eine grün leuchtende HQL genau betrachtet habt? Der Brenner ist inzwischen kohlrabenschwarz und wird im Betrieb so schweineheiß, das das Quarzglas richtig rot glüht (sieht man gut nach dem Abschalten). Durch die Schwärzung des Brenners kommt nur noch ganz wenig UV-Strahlung durch, statt dessen aber Licht im grünen Bereich, was ja für eine Quecksilberentladung typisch ist. Nur halt wesentlich weniger als bei einem klaren Brenner. Der Leuchtstoff wird durch den verschwindend geringen UV-Anteil im Licht nicht mehr angeregt rot zu leuchten und gibt einfach nur noch das Grün des Brenners wieder. Hoffe es war ausreichend erklärt?!

Gruß Stefan
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2010 22:21
Glasei

Auf jeden Fall, danke dir.

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 22:11
HQI-TS

bei den NA lampen ist das dan bestimt nicht viel anders mit der ververbung oder wiso werden NA Lampen Rot am ende der lebensdauer ?

Bestimt nur Material das von den elektroden abbrennt
der brenner wird ja nicht lichtundurchlässig schwarz
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2010 22:30
CDM-T 70

Also ich weiß, das manche NA-Leuchten selbst in der "rotlichtzeit" noch sehr lange durchgehalten haben. Der Start dieser NA-Leuchten war zunehmend bläulich-weiß. Dies ließe doch darauf schließen, das Quecksilber und Natrium "getrennte wege" gehen, sich die Gase im Brenner zersetzt haben und kaum noch ein geminsames entladungsfähiges Gemisch ergeben...

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 20:58
g33k0

CDM-T 70 hat folgendes geschrieben:
Also ich weiß, das manche NA-Leuchten selbst in der "rotlichtzeit" noch sehr lange durchgehalten haben. Der Start dieser NA-Leuchten war zunehmend bläulich-weiß. Dies ließe doch darauf schließen, das Quecksilber und Natrium "getrennte wege" gehen, sich die Gase im Brenner zersetzt haben und kaum noch ein geminsames entladungsfähiges Gemisch ergeben...

Interessante Frage - kenn ich aber so gar nicht aus der Realität...ich kenn das nur, dass die dann irgendwann beginnen zu caclen und dann wars das...

Mal davon ab, dass HWLs am Ende grünlicher leuchten hängt doch bestimmt auch damit zusammen, dass der Leuchtstoff "verbraucht" ist, oder? Der steuert dann nicht mehr so viel rot dabei und damit verschiebt sich das Spektrum Richtung blau
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2010 21:35
Glasei

Zitat:
Mal davon ab, dass HWLs am Ende grünlicher leuchten hängt doch bestimmt auch damit zusammen, dass der Leuchtstoff "verbraucht" ist, oder? Der steuert dann nicht mehr so viel rot dabei und damit verschiebt sich das Spektrum Richtung blau

Da werd ich dich enttäuschen müssen.
Wäre dem so, wäre meine HWL nach grade 20 Betriebsstunden schon hin.
Denke, eine "tote" HWL sieht durch den Glühfaden eher wie gedimmtes Glühobst aus.

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2010 14:05
g33k0

Tut mir Leid, hatte mich vertippt Gemeint war die ganze Zeit HQL!
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Zurück zu Quecksilberdampflampen