HQLs mit einem Ra >80?!

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: HQLs mit einem Ra >80?!

Beitragvon Löffel » Freitag 19. Juni 2020, 21:26

Denke mal jene HQL Lampen mit verbesserten Ra, als die üblichen "NF -01" mit ihrem normalen DeLuxeweiß, dürften die HQL deLuxe
bzw. auch die goldfabigen HQL super DeLuxe Lampen gemeint sein, die sogar einmal als Glühlampenersatz angepriesen wurden.
Ich fand diese super deluxe Eier einfach nur ekelig. Weder Fisch noch Fleisch, besonders wenn die dann völlig runter waren. :sm078:

Habe jetzt nicht alle Daten im Kopf, aber diese Lampen haben ein wärmeres weiß mit wenigstens Ra 2A bei den super DeLuxe. :g?
Im Gegensatz zu dem Ra 3 bei den ganz normalen HQL / NF -01 Lampen. Die NA Lampe hat die Stufe 4, sowiel ist mir noch klar.

Aber ein echter Ra 1B scheind mir etwas zu gewagt bei HQL Lampe, Leonröhre. Sowas bekommt doch erst eine NC / HQI hin. :g!:
Die HCI mit moderner Kugel Keramiktechnologie schafft jedenfalls ohne Probleme einen Ra 1B bis 1A.
Benutzeravatar
Löffel
aktives Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 13:04

Re: HQLs mit einem Ra >80?!

Beitragvon Martens » Freitag 19. Juni 2020, 21:43

Naja, warum soll das nicht gehen? Hängt halt davon ab, wie der Leuchtstoff abgeschmeckt wird. Das geht auf Kosten der Lichtausbeute. Solche Deluxe-Lampen gab es schon vor ca. 25 Jahren von Osram, die hatten "nur" einen Wiedergabeindex von 2B, was für HQL sensationell gut war.
Vermutlich hat man das aber nicht weiterverfolgt, weil es schon zu dem Zeitpunkt besser geeignete Leuchtmittel gab (HQI), die sowohl in Ra als auch Effizienz überlegen sind und die normale HQL zugunsten der höheren Effizienz mit ihrem ekligen Licht für draußen völlig ausreicht.

Leonröhre hat geschrieben:Vorhin wurden ein paar der HQLs von mir an Vorschaltgeräte angeklemmt, nach 840 sieht das nicht aus, eher nach 540, was ja Stufe 2B entspräche.

Nach welcher Lichtfarbe das aussieht, kann man mit dem bloßen Auge garnicht beurteilen. Und selbst völlig identisch wahrgenommene Lichtfarben können sich im Ra erheblich unterscheiden, denn es macht einen Riesenunterschied, ob man einen Weißton aus wenigen Spektralfarben zusammenmischt oder ein annähernd kontinuierliches Spektrum hat. Erst im Vergleich mit z.B. Farbkarten und Tageslicht sieht man, wie gut oder schlecht Kunstlicht ist.
Benutzeravatar
Martens
aktives Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 15:01

Re: HQLs mit einem Ra >80?!

Beitragvon djtechno » Mittwoch 29. Juli 2020, 11:44

CD gegenhalten da sieht man ja ob das Spektrum komplett oder Lückenhaft ist :sm023:
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
Benutzeravatar
djtechno
 
Beiträge: 1348
Registriert: Freitag 18. März 2011, 16:26
Wohnort: Weinstadt - Beutelsbach


Zurück zu Quecksilberdampflampen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste