BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 17:03
ALF2000
Hallöchen ihr lieben. kennt wer von euch eine loesung wie man einen gußkontakt einer 400W HQI-E von osramsch wieder herstellen kann?
folgendes: ihc hab vor ner weile strahlerbatterien abgebaut und davon 7 scheinwerfer mitgenommen und einige saeckeweise leuchtmittel (56 stk konnte ich noch so wegschleppen miteinmal xD )
bei den osramdingern ist aber der fußkontakt bei fast allen weggerottet...als wenn die da unten nen stueck simples stahl verbaut haben was natuerlich draussn bei wind und wetter wegmodert...
sprich jetzt guggt mich unten nen kleines stueckchen blankes stahl oder so wieder an und das restliche drumherum was mal das kontaktplaettchen war ist total verrottet und mir als rostkruemel entgegengefallen...
der jetzige kleine blanke teil nimmt weder zinn auf noch sonstwas...
ich hoffe ihr habt eine loesung weil die brenner von den OS*AM teilen ist fast ueberall noch als neuwertig zu bezeichnen. waere schade drum..
weil bei der meute waren 4 OS*AM eier dabei. der rest waren narva NC 400 jedoch alle mit losem sockel und ne klebeloesung hab ich dafuer auch noch nicht die dauerhaft haelt.
danke euch erstmal
gruß marc
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 18:19
IngoZ.
Moin,
also das ist wirklich schwierig ! Zumal die Sockel bei den OS*AM wahrscheinlich nicht abzulösen sind... Vielleicht mal einen Feinmechaniker fragen, ob er etwas hartlöten/schweißen kann mit winziger Flamme...
Wenn bei irgendwelchen Lampen der Sockel abgelöst ist, ist das kein Drama ! Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Silikon(kautschuk) gemacht, also das Silikon sollte schon einigermaßen hochtemperaturfest sein (130...180°C), was aber glaubich schon normales Baumarktsilikon erfüllt. Wichtig ist es, die Drähte nicht von der Glasdurchführung abzubrechen, zur Not kann man die Drähte verlängern (vorsichtig verzinnen und mit starrem Cu-Draht 0,7..1mmm umwickeln und dann verlöten, die Lötstellen müssen ein wenig auseinanderliegen, damit sich beim späteren Anlöten die "innere" Lötstelle nicht löst). Den Sockel an den Lötstellen gut vorbehandeln, dann die Auflageflächen beidseitig gut und nicht zu dünn mit Silikon einstreichen und nach dem Zusammenfügen sofort überschüssiges Silikon entfernen. Nach dem guten Durchtrocknen die Drähte anlöten und Spaß haben ! ich hab so schon erfolgreich einige Lampen verklebt, kleiner Nachteil ist, daß bei zu festem Einschrauben es ein klein wenig "federt", was man so bei dem normalen Kitt (Wasserglas+Kalkpulver oder so) nicht kennt, aber normalerweise löst sich da nichts mehr.
Ob man den alten Kitt als "Stütze" dran lassen sollte, hängt vom Zustand des alten Kittes ab, man kann auch alles neu mit Silikon machen, die Verklebung muß dann in etwa so "dick" werden wie die mit dem alten Kitt.
Gruß IngoZ.
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2009 22:58
ALF2000
hallöchen ingo
ich hab die jetzt unten blankgekratzt und ja auf russische art nen plaettchen unten "gegengepunktet"... (dicker trafo der kurzschlussfest ist. mir ne mimik gebaut etc) und mir unten nen stuecke stahl angepunktet... nun geht das erstmal so..das stueck stahl verklebt mit dem sockel ... wobei ich vom superkleber nicht grad berauscht bin da der scheinbar nicht hochtemp sein wird...
silikon bin ich auch sehr eigen was das angeht...weil ich weiss nicht was die leuchtmittel an temp erreichen koenne naber ich glaube da sind 200 grad mal locker erreicht...das silikon wie man es kennt halte ich da nicht so stabil... mir waer am liebsten wenn man rauskriegn koennte was die da evrwenden fuer die originale weil das ist ja langanhaltend... und auch fest
nja probare..versuch macht kluch
danke dir erstmal
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 Jun 2009 10:14
Glasei
Was da helfen kann, ist eine Messing- oder Kupperscheibe,
die mit dem Drähtchen hartverlötet wird.
Wenn die Scheibe beim Verlöten dann noch auf das
Isolierteil gedrückt wird, hält es zumindest einen Probebetrieb ganz gut aus.
Sei mit Klebegeschichten vorsichtig.