BeitragVerfasst am: 27 März 2009 6:58
ALF2000
Hallöchen liebe forengemeinde. gestern hab ich riesen schrauberaktion gehabt und hoffe auf fortsetzung,
liebe nette leute haben mir zugesagt und die lichter mehr als nur auf gruen gestellt dass ich auf dem areal skurbeln und schrauben konnte dass die schwarte kracht.
knapp 100 LBL strahler waren moeglich davon kleiner teil zerstoert zwei davon konnte ich zu fuß mitnehmen ebenso war der gesamte karren ( sackkarre) rappelvoll mit glaseiern soweit es meine transportmoeglichkeit zuließ. ca 40 glaseier gerettet mus da nur n sockel kleben.
43 verschiedene bautypen davon drei verschiedene narvas und einmal OS*AM HQI ...
drosseln gabs bislang noch keine aber fortsetzung folgt hoffentlich dann gibts sattes drosselkurbeln ( die tuerme waren alle drei gefaellt und der doedel der die umgehauen hat hat natuerlich alle mitm gesicht der drosselanlagen nach unten gelegt. somit muss ich warten bis diese freigelegt werden -> sind aber unversehrt das ist sicher.
falls wer etwas benoetigt davon fuer seine bastelstube kann sich gerne mal bei mir melden. wiegesagt evtl fortsetzung folgt und man kann wieder kurbeln gehen.
habe mir selbst auch ne hand voll ZGs und fassungen ausgebaut. wobei die ZGs halbsogroß sind wie unsere narva THZ400
naja bis dann
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 13:03
Lampenfreak
Und die Bilder???
Glueckwunsch! Das ist leider selten heutzutage.
Gruss aus Tokyo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 14:58
ALF2000
Ja naja das ging besser als ich dachte. warscheinlch hilft es manchmal wenn man den obersten herren erreichen kann was mir durch einen zufall ermoeglicht wurde. habe mich sehr gefreut und meine bastelstube konnte sich auch um einiges erfreuen. kam der guten bastelecke sehr zu vorteli )))
ne naja als ich die strahler genauer ansehen konnte dacht ich zuerst " nanu ? HQL funzeln drin?" ... haette ja das THZ gespart ... aber schienbar wurde da auch der aufwand betrieben dass man matte NCs verwendet hatte... also matter außenkolben. naja ich hab leider leider nur ca 50% derbestaende weggeschleppt bekomen weli die menge war einfach zu extrem als das mit fußmitteln wegzubekomen...
trotz sackkarre blieb nicht viel. ein großer umzugskarton voll mit den 400ern eiern . schaetze da um die 24-28 stueck reingestopft bekommen zu haben und darueber hinaus in nem klappkor mit uebergespannter tuete 17 stueck lol.
witzig fand ich ja... ich kurbel ein glasei raus.. leg es beiseite u nwar echt gaanz vorsichtig... gehe zur naechsten lampe un kurbel das glasei raus und aufeeeinmal machte es puff und der kolben war von der fassung getrennt.... aber nicht das was ich in der hand grad
rauskurbelte. sondern das was ich vor zwei minuten weggelegt hate ,- welches ganz ruhig darlag lol nichmla unter mechanischer spannung oder soetwas lol.
gruß Marc
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 15:15
rigo
Tja so ist das - da ist man jahrelang mit jemand en verschraubt und wird dann erst abgebaut und dann noch rausgedreht! Ist doch klar - da dreht man durch und puff!
Ok ist keine Lösung aber wie sollte die Lampe auch wissen welch schöne sammlung sie erwarten könnte!?
Gruß
Rigo
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 16:03
ALF2000
das war nen suizidteil die nicht mehr wollte weil sie es satthatte ueber zwei jahrzehnte da oben einfach nur den dicken haengen zu lassen lol
ne spaß beiseite. habe mal durchgezaehlt was meine wenigkeit alles geerntet hat. 46 glaseier waren es insgesamt. das ist ne gute ausbeute die man zu fuß wegbekommen hat inklusive zwei strahler wie die von dir rigo + nochmal nen klappkorb mit schaltschrankeinbauten und nochmal ne stange kabelringe lol. das soll mal wer nachmachen zu fuß und nur mit ner sackkarre...hatte ueberhang gehabt hihi
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 19:42
stefan
Wie matt? So matt...
Bild fehlt
oder so matt...
http://www.lighting-gallery.net/gallery ... 52&pos=327 ???
Wie ist denn die Bezeichnung auf dem Sockel?
Gruß Stefan
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 11:13
stefan
Du meinst doch mit matt: beschichtet, gell? Also NC400-01?
Ist aber eigentlich gar nicht so selten. Wir hatten die teilweise sogar in der Straßenbeleuchtung auf representativen Plätzen im Einsatz. Auch NC1000-01 in der Hochmastbeleuchtung. Nur für Sportanlagen oder Baustellen waren die immer klar... ist klar
Gruß Stefan
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 14:03
ALF2000
mh ok beschichtet,. gewonnen :>
fuer mich war das bislang immer eins.... sieht aus wie ne NF-400 von weitem aber bei genauerem hinsehen merkt man dass ne NC ist. kannte die halt nur glasklar. ( gut dann weiß ich dass die klaren raritaeten sind, und muss mir davon noch ein schwung besorgen hihi
lange rede kurzer unsinn. noch eine funfrage an euch...
normal dass der brenner schwanger wird ?
mir ist aufgefallen dass der brenner bei den wenigsten ziemlich in die breite gegangen ist aber noch funktioniert. werksgeschichtliches wirds denke mal nicht haben. entweder zu hoher strom durch zu hochgewaehlte drosseln oder was ich eher denke windungsschlueße ?...
keine ahnung ich stell mich jetzt einfach mal blöd.
ebenso wuerde mich mal interessieren welchen strom die OS*AM HQI haben die da auch teilweise verbaut waren. die drosseln zu der anlage hab ich bislang noch nicht zu gesicht bekommen daher weiss ich darueber nichts. außer mein verdacht mit dem VM-400 dass diese drin sind.
aja wollen mal schauen sagt der blinde das internet ist ja fuer solche faelle bekanntlich gebaut
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 15:00
stefan
Das VM400 hat einen Lampenstrom von 3,65A bereitgestellt. Die NC400 war ausschließlich für diesen Strom gebaut. Andere Lampenhersteller bauen MH400 Lampen für Ströme von 3,3A (für HQ VG) 3,6A und 4-4,5A (für NA VG).
Es gibt auch von PHI*IPS und OS*AM Lampen für unterschiedliche Vorschaltgeräte. PHI*IPS baute 1995/96 alle HPI400 Lampen für HQL-VGs, die an denen einen Lampenstrom von 3,4A zogen. OS*AM dagegen baute die HQI400 für "optimalen Betrieb" (so OS*AM) an NA-VGs mit 4,2A Lampenstrom und den gleichen Lampentyp mit der Möglichkeit zum Betrieb an einem HQI-VG mit 3,6A Lampenstrom. Die waren dann einfach etwas dunkler, war aber vom Hersteller so abgesegnet.
Warum deine Lampenbrenner jetzt schwanger sind, weiß ich auch nicht, habe aber bei gebrauchten Philipslampen (die haben ähnliche, dünnere Brenner) solche Auswüchse auch schon gesehen. Diese liefen über längere Zeit in waagerechter Brennstellung und nach oben gab es dann eine bäuchige Verformung durch den leicht aufsteigenden Lichtbogen und dessen Hitze (so meine Vermutung).
Gruß Stefan
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 18:27
ALF2000
mh naja was solls deine theorie koennte glattweg stimmen mit dem schwangerem brenner.... waren strahlertuerme halt wie die von rigo und teils hingen die fast waagerecht. aber ich weiß nicht mehr wo ich welches glasei rausgekurbelt habe
sagtmal wie ist das bei den dingern eigentlich? irgendwer meinte da sei thorium beinhaltet bei den glaseiern? ... nun bin ich verstrahlt bei der menge an glaseiern die hier auf dem zwischenboden lagern lol.
spass beiseite.
ueberlege echt mal son ding hochzufahren. meine bedenken habe ich allerdings bei den Vgs die ich habe... eines davon scheint ok zwei ungetestet wobei eines diesen verdacht auf windungsschlueße hat ( sylvesternacht mit dem riesen peng siehe anderem thrööt ) - seidher bin ich iiirgendwie vorsichtig geworden und ueberlege lieber abzuwarten bis ich die original Vgs in der hand habe zu den scheinwerfern ... hoffe montag da ne komplette schaltschrankeinheit wegzubekommen ausgestopft mit Vgs
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 19:36
rigo
Hi - nicht alles was es auch als Isotop gibt, strahlt zwangsläufig. Hatte heute auf dem Trödelmarkt auch ne angeregt Diskussion mit angehört - ging mal wieder um Sinn oder Unsinn von sSparlmpen - igendwo im Fernsehen muß da mal jetzt was gelaufen sein .... ja und da waren alle so etwas von geschockt "da ist Argon, das ist doch radioaktiv!!!"
Ui gefahr
Naja wenns hilft, dass es weniger sparfunzeln werden....
Gruß
Rigo
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 20:33
ALF2000
also wenns hilft um diesen sparschlampenkontest auszumergeln...stell ich auch die behauptung ins licht dass da radioaktives argon drin waere ( achtung ironie )
in der hoffnung es bleibt weiterhin gluehobst uns erhalten
ne naja lange rede kurzer unfug. meine wenigkeit hat ja nen ganzen haengeboden voller lampen ( ohne leuchten hihi) ... und dementsprechend ... kann man ja aus jux und dollerei n geigerzaehler hineinlegen udn ne 10min messung machen lol... auch wenns nicht viel anders sein wird als normal ^^
aber die langeweile x)
ne was solls. werd gleich mal noch sone matte NC anschubsen und mal sehen was die so hermachen in sonem strahler. wobei schaetzungsweise die klare NC da vom vorteil ist im sinne vom punktstrahl :>
BeitragVerfasst am: 04 Apr 2009 18:58
Glasei
ALF2000 schrub:
Zitat:
ne was solls. werd gleich mal noch sone matte NC anschubsen und mal sehen was die so hermachen in sonem strahler. wobei schaetzungsweise die klare NC da vom vorteil ist im sinne vom punktstrahl :>
Matte NC sind recht gute Flächenausleuchter.
Hatte ja mal eine.
Zum Punktstrahlen sind die allerdings fast gar nicht brauchbar,
da ja hierzu schon eine punktförmige Lichtquelle nötig ist.
BeitragVerfasst am: 05 Apr 2009 0:03
ALF2000
ist richtig hab ich auch bemerkt udn mir auch denken koennen..ende vom liede ist. ich muss tunlichst zusehen wo ich klarglas NCs herbekomme -.-
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2009 14:45
Glasei
Teste die Dingers mal als Arbeitsleuchte.