(Wiederherstellung) Syl*ania HSI (HQI) 70W

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

(Wiederherstellung) Syl*ania HSI (HQI) 70W

Beitragvon Glasei » Samstag 9. April 2011, 13:45

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 23:19
Thommy

mal ne kurze frage:

habe ein problem mit meiner halogen-metalldampflampe. betrieb am dafür vorgesehen vg+zg. doch in der letzten wochen trat immer mal eine flackern auf - unregelmäßig aber häufig. also habe ich mir mal den katalog aus dem schrank von Syl*ania aus dem schrank geholt und habe die techischen daten verglichen:

sollwerte: 90V bei 1A
gemessene werte: 160V bei 0,67A

was sagt ihr dazu?
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 23:27
Lampenfreak

Jo bin zwar kein Experte in Sachen HQI, würde aber mal ganz stark annehmen, die is runter. Meist steigt am Lebensdauerende die Brennspannung stark an.

Was hast du denn als Meßgerät genommen? Nur so; je mehr wir wissen, umso besser können wir dir helfen.

Gibt es da noch andere Veränderungen/Auffälligkeiten? Wie alt ist die Lampe denn?

Gruß Micha
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 23:32
Thommy

naja, normales multimeter. aber vergleichsmessung mit NA 70W mit entsprechendem VG haben gute werte gebracht (90V 0,98A). also am meßgerät wirds wahrscheinlich nicht liegen.

das mit dem lebensdauerende habe ich auch schon in erwägung gezogen.
lämpchen ist zirka 3 jahre alt....

andere veränderungen oder auffälligkeiten gibt es keine...bis auf das nervige flimmer-flackern
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2009 23:49
Lampenfreak

Naja ich hab auch nur son billiges Multimeter für meine Messungen. Wird aber mit Sicherheit fertig sein!

Wieviele h/Tag läuft die denn so?

Wird wohl bald anfangen mit "blinken". Also mal nach ner neuen schauen.

Gruß Micha
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 0:15
Thommy

naja, als raumbeleuchtung. also gute 6h mindestens. mal sehen wie lange sie's noch aushält. werde nächste woche mal bei narva anrufen und nach ner neuen fragen.

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 0:19
Lampenfreak

Ja mach das!

Macht in der Summe ca. 6.500 h. Ist die denn für offene oder geschlossene Leuchten gedacht? Kannst evtl. mal ein Bild reinstellen?

Gruß Micha
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 0:27
Thommy

für offene leuchten. is ja son nen interner schutzkolben ringsrum.

hab mal nen bild von ner klaren variante mit angehangen. meine is matt

gruß thomas

Bild

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 0:31
Lampenfreak

Ja das is gut so. Und du hast nur 6h am Tag das Licht an ? Ich wohl mit der größte Klimakiller im Forum. Mein Licht brennt etwa 12-14h täglich! Kann mittlerweile nicht mehr dieses dunkle gefunzel ansehen!

Gruß Micha
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 0:35
Thommy

naja, ab 17uhr....mal sinds halt 8, mal nur 5....ich schone meine lämpchen mehr
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 3:18
ALF2000

bei mir iss alles fast 24/7 betrieb anrofl... also beschwert euch mal nich

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2009 18:29
Thommy

lampentöter du das arme weltklima
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen