von Raum mit Pfand » Donnerstag 10. Mai 2018, 17:43
So - heute mal sturmfreie Bude, da bleibt auch n bisschen Zeit für Tests! Hatte mir Ende letzten Jahres BLV-Lampen mit 150 W in den vier Farben, sowie neutral- und warmweiß besorgt. Heute dann mal schnell was aufgebaut - die Teilfassungen auf ein Alu-Winkelblech geschraubt, das dann in einen Schraubstock eingespannt und verschaltet.
Was soll ich sagen? Farbreinheit ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Magenta ist sehr blass, orange sieht eher lachsfarben aus, grün wird zu einem Mint-Ton. Bei der blauen musste ich feststellen, dass bereits im Vorfeld eine Elektrode abgebrochen war und motivationslos im Innenkolben herumlag. War mir zunächst unschlüssig, ob ich die auch befeuern sollte, bevor mir da alles um die Ohren fliegt - aber schließlich hat die Neugier doch gesiegt. Granitfliese unter den Schraubstock und durchsichtige Kunststoffkiste drübergestülpt - und tatsächlich! Die Lampe zündete und lief hoch! Da habe ich schon nicht schlecht gestaunt. Schafft in dem Zustand wahrscheinlich nicht viele Betriebsstunden und ich kann auch gerade keine Aussage treffen, wie stark die Gleichrichtereffekte in dieser Konstellation werden - aber nicht mal gecyclet hat sie! Hab jetzt nicht übermäßig lange angelassen - man will sein Glück ja nicht überreizen...
NACHTRAG:
Musste feststellen, dass offenbar nicht alle Lampen einen eingebauten UV-Filter haben! Hatte doch einigen "Spaß" in der Nacht. Also nächstes Mal doch lieber erst ne Schwarzlichtlampe auf alle zu testenden Lampen drauf halten - und wenn nicht alle Glaskolben blau aufleuchten, dann entsprechende Vorkehrungen treffen, sonst gibts Augen-Aua!
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.