(Wiederherstellung) NC250 zündet nicht mehr?!

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

(Wiederherstellung) NC250 zündet nicht mehr?!

Beitragvon Glasei » Samstag 9. April 2011, 00:44

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 17:41
Thommy

hi ihr lieben,

wollte meine NC250 heut mal wieder anwerfen - doch sie will nicht mehr!

vor paar wochen ging sie noch einwandfrei. hab auch schon vers. ThZ 400 ausprobiert und auch schon an 2 vers. drosseln (VMHD 250 und NA 175; beide 2,15A) aber leider kein erfolg. brenner ist nicht schwarz und nichts. jemand eine ahnung?

lg
thomas
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 18:04
rigo

Ähm nö!

Schlägt vielleicht irgendwo der Funke über? Hatte jetzt mal ne Na Lampe bei der das so war. Ist der getterspiegel noch spiegelig?

Gruß
Rigo
_________________________________________________________________________________________________________
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 18:16
Thommy

funkenüberschlag gibt es keinen. anschauen kann man sich im getter zwar nicht, aber total matt ist er auch nicht. ist die NC von dir rigo. war die schon oft in betrieb?
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 18:25
rigo

Hallöchen!

IngoZ hat von den Teilen auch einige und bei dem gehen Sie glaube noch immer! auch nach Berlin sind welche gegangen dort war nur was mit dem VG - nicht mit der Lampe!

Ich selbst hab die Teile selten bis gar nicht in Betrieb! Und dort wo sie herkommen waren sie auch nicht oft an, da nur wenig Geld für den Strom da war. War doch dieser große Sportplatz!!! Und der Verein hatte kein Geld!

Auch ist es eher untypisch, das sie einfach nicht mehr gehen! Meist spinnen die vorher rum oder haben total schwarze Brenner!

Die Elektroden sind auch noch drann???

Gruß
Rigo
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 18:28
Thommy

elektroden sind noch dran. sehen ja auch nicht sehr gebraucht aus. brenner ist ja wie gesagt noch wie neu...kann mir das plötzliche ja eben auch nicht erklären

BeitragVerfasst am: 27 März 2009 18:49
stefan

Ich hab auch ne NC 250, die plötzlich nicht mehr zündete. Dann hab ich ne NA 250 mit dem ThZ gezündet, die sofort kam und glaubte auch, das die NC kaputt wäre. Weit gefehlt! Beim ThZ war die Zündspannung nicht mehr hoch genug. Hab ein anderes genommen und schon funzte sie wieder!

Dafür hab ich aber außerdem noch ne NC250-01 die völlig ohne Zündgerät kommt! Ohne Scheiß! Das müsste mir mal jemand erklären

Gruß Stefan
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 18:54
Thommy

das mit der nc ohne zündgerät ist ja wirklich ein wunder. hab ebenfall gerade versucht eine NA250 mit dem ThZ zu zünden, auch erfolglos. beunruhigend ist außerdem, dass das ThZ jetz keine geräusche mehr macht (meine das leichte "tzzzzzz..."

kein guter freitag
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 19:26
stefan

Ja, ohne tzzzzzzz.... keine Hochspannung! Anschlüsse alle okay? Wenn ja (schraub mal ne HQL 250 rein um den Stromweg zu prüfen) dann ist das ThZ kaputt! Immer noch besser als die Lampe, wie ich finde

Gruß Stefan
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 19:38
Thommy

jo, die NF250 funzt....ohje, dann scheints wirklich kaputt zu sein das gute ThZ.
wie kommt das denn? so von jetzt auf nachher.....
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 20:38
Thommy

dann werde ich mir wohl ein paar neue ThZ besoregn müssen.. gleich welche auf vorrat...
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 20:47
stefan

Nichts ist für die Ewigkeit... zu DDR-Zeiten hat zwar einiges länger gehalten als heute, aber bei den ThZs war auch damals schon oft ein faules Ei dabei, was einfach von heute auf morgen den Dienst versagt hat. Heute ist das aber auch noch so... die wechseln bei uns im Straßenbeleuchtungsbereich die Zündgeräte immer noch wie die Weltmeister

Ja, besorg dir mal einige auf Vorrat, hab ich damals auch noch gemacht... sind schon fast alle weg

Gruß Stefan
BeitragVerfasst am: 27 März 2009 20:54
Thommy

das zweite ThZ, mit dem ich die NC getestet habe ich auch defekt! es sirt zwar noch, aber nur noch leise. hab jetzt die NC an an eine drittes ThZ gehangen und sie da, sie kommt....
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 0:15
ALF2000

na da hab ich ja nochmal gleuck gehabt. ich hab jetzt 7 THZ funktionabel auf halde gelegt. weitere hoffe ich noch bekommen zu koennen ... inklusive fassungen.

jede menge matter NC lampen hab ich ja schon geschleppt ( 46 stueck miteinmal zu fuß lol )

ist natuerlich sinnfrei wenn die THZ schnell kaputtgehen normalerweise kann man die doch reparieren oder nicht?

vorraussetzung: man kriegt die elektronik raus lol

BeitragVerfasst am: 28 März 2009 12:38
IngoZ.

Moin,

die ThZ-Zündgeräte sind interessant, aber nicht berühmt für Zuverlässigkeit ! Es macht aber Spaß die zu reparieren und offen sind sie ein gutes Ausstellungsstück, also bitte nicht wegschmeißen.

Du schrobtest aber, daß Du versch. ThZ ausprobiertetest ?? Sind mehrere in Dutt ?? Jedenfalls sind die kein Engpaß. Zum Testen sollte man sich mal ein gutes TRIDONIC für bis 400W oder so hinlegen.

Bei den ThZ gehen Bauteile kaputt (Thyristor, DIAC, Kondensatoren 47nF und 100nF) und v.a. die Lötstellen und Anschlüsse ! Da hätten sich die DDR-Entwickler ruhig ein wenig mehr Mühe geben sollen... Da der Schaltplan hier auf Stefans Seite verfügbar ist, ist eine Reparatur für einen Elektronicfan, der schon mal etwas mit Thyristoren gebastelt hatte, kein Thema, die elektronische grundarchitektur ist be allen ThZ gleich, geringfügige Abweichungen gibts je nach Generation und Leistungsbereich...
Glücl hat man, wenn das ThZ mangels Silikon teilw. mit Sand gefüllt ist, vorsichtig am Alubecher entlang aufschneiden (NICHT VERLETZEN DABEI !!) und man kann die Platine entnehmen...

Man muß aber auch sagen, daß es bei HQI-Lampen durchaus zu Fehlern "nicht zündfähig" kommen kann und zwar häufiger als bei HQL, warum, kann ich nicht sagen.
Die Charge aus Leipzig ist aber wirklich neuwertig, die Lampen haben eine sehr gute Qualität, das haben die bisherigen Versuche gezeigt und die Brenner sind auch für HQI-Lampen fast neuwertig "klar", die Beläge gibt es auch bei fabrikneuen Lampen, das sind die Halogenmischungen, nur HQL-Lampen sind neu wirklich glasklar.

Ich denk mal, falls es wirklich mal ein Problem mit einer Lieferung oder so gibt, finden wir untereinander eine Lösung !

Gruß IngoZ.
BeitragVerfasst am: 28 März 2009 14:32
ALF2000

ja naja wenn ichs mir haette leisten koennen haette ich mich bei rigo auch angestellt fuer die NC lampen. weil drei davon habe ich. zwei muesste noch der sockel geklebt werden aber das iss ja nu kein thema ... aber der brenner war ueberall neuwertig. also gluecksgriff

nur haette ich gern mehr davon gehabt aber wie man sieht - gehts nicht da kein geld und mittlerweile auch schon zuspaet denke ich.

shit happens- abwarten was die zukunft bringt.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen