Hallo Olav,
das kann Ich bestätigen, dass das polnische Lampenforum sehr vielseitig ist und auch schon um einiges größer, was die Hauptthemen und Beiträge betrifft . Ich hatte schon mal mit hilfe des Gookel-übersetzters darin ein bisschen gestöbert .
Das Video ist sehr interessant und man kann hier gut sehen, dass die HQL realtive Schwankungen in der Luftzufuhr ganz gut ausgleichen kann. Sie läuft realtiv stabil und erst wenn die Drehzahl deutlich abnimmt reißt der Plasmastrahl im inneren des Brenners ab. Außerdem läuft das Lüfterrad oder wie auch immer sich das drehende, pfeifende Teil im inneren nennt nicht gleich auf volle Leistung, sondern es läuft langsam hoch. Anscheinend hat es einen ähnlichen Effekt, wie die Drossel in einer normalen Lampe. Der Widerstand beim starten der HQL ist am Anfang noch höher, der dann aber mit dem hochlaufen der Lampe nachlässt, weshalb sich die Frequenz bzw. Drehzahl langsam mit dem heller werden der Lampe erhöhnt.
Zumindest lässt es sich anhand des Videos so vermuten . Es sei denn die Luftzufuhr wird von dem Betreiber der Leuchte so geregelt.
Die Geräuschkulisse ist natürlich kein Wohlfühlgeräusch und bestimmt auch nicht gerade leise . Aber unter Tage wird man das bei der lautstarken Arbeit mit schwerem Gerät bestimmt nicht sonderlich mitbekommen, denke Ich. Da ist dieser Faktor schon als ziemlich egal zu betrachten.
@Leonröhre:
Da die HQL im Inbegriff ist auszusterben, werden diese Leuchten wohl keine große Bedeutung und Nutzen mehr haben. Ihnen wird zwanksläufig das gleiche Schicksal drohen. Also bestimmt nein, sie werden nicht mehr hergestellt .
Schöne Grüße
Konsum