"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Konsum » Donnerstag 16. September 2021, 08:14

Moin Glasei,

Glasei hat geschrieben:Hab auch noch was ausgebuddelt.
Auf einem benachbarten Garagengelände stehen 2 Gleisfeldleuchten mit Dämmerungsschalter,
beide schon ewig außer Betrieb. Eine davon hab ich mal en passant abgelichtet.

Habe Ich auch schon öfter mal gesehen. Der Hammer war bis jetzt das Modell mit der halbseitig angenieteten Gummischürze und so einem SL 1 -a Schalter oben drauf. Das hat im dunkeln von der Seite etwas wie ein Soldat mit Pickelhaube :glol: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Dienstag 21. September 2021, 09:48

Guten Morgen Freunde der guten Beleuchtung,

Ich komme nun so langsam zum Ende der Reise aus dem Erzgebirge. Aber dennoch gibt es ein noch paar schöne Highlighst und Ergänzungen zu den Bildern von voher, die Ich mit dem Handy gemacht hatte und nun mit der Kamera z. T. fortgesetzt habe.

Annaberg-Bucholz:

Auch in dieser etwas größeren Stadt gab es noch ein paar Ecken mit altem Geleucht. Hier stand auf einem Firmengelände oder Bauhof noch ein einzelner Mast mit einer rumänischen Leuchte von Elba rum.
Bild
Bild

Die Leuchte hat ein leichtes Problem mit dem Schwitzwasser, welches nicht mehr abläuft. Nicht so gut für den Reflektor und der Technik, wenn sich die Feuchtigkeit an ihnen dann niederschlägt :gsad: .
Bild

Entweder wurde die Wanne falsch herum wieder angesetzt oder die kleinen, feinen Löcher in der Mitte, an einer Ecke des Wannenbodens sind durch Dreck verstopft, so das das Schwitzwasser nun nicht mehr abfließen kann. Das ist aber allgemein ein Problem dieser Leuchten, denn Ich sah schon öfter diese Leuchten mit Wasser in der Wanne stehend.
Bild

Als Ich der PVB-7A etwas näher auf den Pelz gerückt bin, um ein besseres Bild von ihr zu bekommen, stieß ich beifällig noch auf ein paar kleine BSLs im noch recht passablen Zustand.
Bild
Bild

3 Stück von ihnen konnte ich vor diesen alten Wohnblöcken auf die schnelle ausmachen.
Bild
Bild

Von der Talsperre Rauschenbach konnte Ich aus der Ferne noch ein paar gakelige Stahlmasten ausmachen, die mit unverglasten RSL1en betsückt und alle über eine Freileitung verbunden sind.
Bild

Direkt vor der Talsperre standen auch noch zwei besser erhaltenen Exemplare.
Bild

Cranzahl:

wieder mal zurück im kleinen Örtchen Cranzahl, dessen vielfältiger erhalt der Straßen- und Platzbeleuchtung ich so fastzinierend fand :gsmile: .

Ein Blick über ein Stück der reimkommenden Strecke der Fichtelbahn. Ein paar alte Holzmasten mit Freileitungen, eine BG0, eine RSL1 auf einem Minimast und einem Löffel, dem ich gleich mehr Beachtung schenkte.
Bild

Das ist wohl der gruseligste Löffel der mir je unter gekommen ist. Wenn der im dunkeln mit völlig heruntergebrannten Lampen leuchtet, dürfte es wohl jedem Kind das gruseln lehren :shock: . Ich vermute aber anhand der verdreckten Lampen, dass dieser schon lange aus bleibt.
Bild

Dort oben auf dem Hang standen noch zahlreich diese kleinen, alten Stahlmasten mit den RSLen herum, worauf ich wo anders in diesem Ort auch die RSL2 vorfand.
Bild
Bild

Die BG0 mit Freileitung von der anderen Seite.
Bild

Leider nur aus der Ferne konnte Ich noch eine große Gleisfeldleuchte ausmachen, die mal für die 1000W Lampen konstruiert wurde. Ihre Erscheinung ist größer und der Schirm weiter und somit tiefer nach unten gezogen, so das dieser am Rand gerade nach unten verläuft, ansatt schäg, wie bei den kleinen Schwestern. Leider schon lange dunkel, wie die darunter befindliche Leuchte es erahnen lässt. Das 1000W Glasei lässt sich noch im Ansatz ausmachen.
Bild

Qualitativ besser als mit der Handykamera aus der Ferne! Diese Bild hatten ich schon mal weiter vorne gezeigt. Selbiges gillt für diese Gleisfeldleuchten, wie für die 1000W-Variante. Beide Offline und durch niedriger sitzende Ansatzleuchten ersetzt. Komischer Weise wurden diese über eine Freileitung verbunden und an dem hinteren Mast wurde sogar noch eine BG0 verbaut. Sieht aus, als hätte man das kurz vor oder kurz nach der Wende verbastelt :sm_idea:. Unten im Vordergrund sieht man noch ein paar etwas anders verwendeter Wannenleuchten mit asymetrischen Spiegeln.
Bild

Was ich an diesen beiden Gleisfeldleuchten ungewöhnlich finde, ist der zusätzliche Klemmkasten unter den Leuchten. Bei der 1000W Leuchte ist das ja verständlich. Vorgesehen für die zweite Drossel. Aber bei den 400tern?
Bild

Nochmal die OURW 1250 am Holzmast. Nur von der Seite.
Bild

Blick von der gegenübeliegenden Seite über den Bahnhof Cranzahl.
Bild

Fortsetzung folgt...

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Dienstag 21. September 2021, 14:11

Erstaunlich, was sich dem Modernitätswahn entziehen konnte...
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 21. September 2021, 18:31

Nabend Konsum,

Das sind wirklich schöne Bilder von den alten Leuchten.
Mir ist bisher noch keine rumänische Leuchte mit vollgelaufener Wanne begegnet. Solche Bilder kannte ich bisher nur vom großen Klassiker. Das es nicht gesund für die Leuchte ist, kann ich mir gut vorstellen.
Bei solchen Bildern frage ich mich immer wie das Wasser überhaupt dort rein kommt.

Die RSL's mit der Freileitung sehen wirklich interessant aus. Schade das du davon keine Bilder aus der Nähe hast. Das wäre definitiv ein schöner Anblick.

Das du mal wieder auf BSL's gestoßen bist finde ich auch faszinierend. Hier wurden die letzten schon durch LED ersetzt.

Na das nenne ich wirklich mal ein echt bösen Löffel :gshock:
Da schauen einen wirklich schon die hellen Glaseier im dunklen Reflektor an. Da kann ich mir solche abgelutschten Glaseier wirklich gut darin vorstellen.

Den Klassiker hast du auch mal wieder nicht ausgelassen,BG0 am alten Holzmast montiert. Davon gibt es bei mir noch mehr als genug.

Natürlich dürfen auch die Gleisfeldleuchten nicht fehlen. Interessant das es sich bei diesen um die 1000-er Variante handelt. Die habe ich auch noch nicht gesehen.

Da bin ich jedes Mal wieder überrascht, was sich so noch alles finden lässt.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Mittwoch 22. September 2021, 08:09

Moin Leute,

Glasei hat geschrieben:Erstaunlich, was sich dem Modernitätswahn entziehen konnte...

Wohlgemerkt: bis jetzt! Die Straßen sind Streckenweise auch schon mit den LED-Flachbrettern bestückt. Aber das geht dort einfach eine ganze Ecke langsamer voran als anderswo. Die Menschen gehen damit anscheinend sehr entspannt um und verspüren, Gott sei Dank, nicht den Druck alles mit Gewalt erneuern zu müssen. Wenn dann aber etwas erneuert wurde, dann gleich alles. Sprich: man hat alte kaputte Straßenabschitte mit der alten Beleuchtung vorgefunden, dann gab es einen plötzlichen cut und alles war ab da erneuert. Straße, Gehwege und eben die Beleuchtung. Selbst die Begrünung. So zu sagen alles einmal richtig gemacht ;) .

OURW2250 hat geschrieben:Das sind wirklich schöne Bilder von den alten Leuchten.
Mir ist bisher noch keine rumänische Leuchte mit vollgelaufener Wanne begegnet. Solche Bilder kannte ich bisher nur vom großen Klassiker. Das es nicht gesund für die Leuchte ist, kann ich mir gut vorstellen.
Bei solchen Bildern frage ich mich immer wie das Wasser überhaupt dort rein kommt.

Vielen Dank :sm023: ! Auf Bildern habe Ich das schon öffter mal bei diesen Leuchten gesehen. In Natura war es für mich auch das erste mal. Das ist wahrscheinlichein ein ähnliches Problem wie beim großen Klassiker, denke ich. Ich nehme an, dass die Feuchtigkeit über die Filzdichtung in die Leuchte eindringen wird. Mit der Zeit lässt die Dichtigkeit durch den schwindenden Filz nach oder saugt sich von außen mit Wasser voll und gibt dieses dann nach innen z. T. wieder ab, was sich dann an der Wanne niederschlägt.

OURW2250 hat geschrieben:Die RSL's mit der Freileitung sehen wirklich interessant aus. Schade das du davon keine Bilder aus der Nähe hast. Das wäre definitiv ein schöner Anblick.

Die sahen aus der Ferne schon ulkig aus, auf diesen dünnen, langen Masten :lol: . Bei vielen von ihen fehlten aber mindestens 1 bis 3 Gläser. Leider kam ich an ihnen nicht mehr vorbei.

OURW2250 hat geschrieben:Das du mal wieder auf BSL's gestoßen bist finde ich auch faszinierend. Hier wurden die letzten schon durch LED ersetzt.

Im öffentlichen Straßenraum findet man bei uns schon lange keine mehr. Die paar, die noch existieren, stehen alle auf privaten Grund bzw. hängen an der Decke unter Hausdurchführungen. Deshalb fand ich es ja auch so bemerkenswert, dass dort noch welche rum standen.

OURW2250 hat geschrieben:Na das nenne ich wirklich mal ein echt bösen Löffel :gshock:
Da schauen einen wirklich schon die hellen Glaseier im dunklen Reflektor an. Da kann ich mir solche abgelutschten Glaseier wirklich gut darin vorstellen.

Das Teil ist im dunkeln, auf einen Schirmständer gesteckt, der perfekte Halloweenschreck für Kinder :shock: .

OURW2250 hat geschrieben:Den Klassiker hast du auch mal wieder nicht ausgelassen,BG0 am alten Holzmast montiert. Davon gibt es bei mir noch mehr als genug.

Da es bei uns nur noch sehr wenige Freileitungen, geschweige denn noch viel weniger vorkommende Holzmasten bei uns gibt, ist das für mich schon ein seltener Anblick geworden.

OURW2250 hat geschrieben:Natürlich dürfen auch die Gleisfeldleuchten nicht fehlen. Interessant das es sich bei diesen um die 1000-er Variante handelt. Die habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich könnte fast wetten, dass du mindestens eine schon mal selbst gesehen hast. Es dir damals wahrscheinlich nur noch nicht aufgefallen. Da muss man schon ziemlich genau hinschauen. Manchmal stehen ein gutes Dutzend Gleisfeldleuchten rum und eine davon, irgendwo in der Mitte ist dann eine große Leuchte. Das fällt aus der Ferne kaum auf. Genauso wenig wie das es diese Leuchten mit geraden Streben und gebogenen Streben gibt. Auf dem Bild mit dem Schornstein und den zwei Gleisfeldleuchten kann man das zufälliger Weise gerade sehen. Die im Vordergrund, mit dem rostigen Schirm hat gerade Streben, die im Hintergrund, mit dem grauen Schirm hat gebogene Streben.

Grüße Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Mittwoch 22. September 2021, 09:34

Guten Morgen in die Runde,

Auf geht's zum letzten Akt dieser Tour.

Cranzahl:

Da ich die RSL2 so selten mal zu sehen bekomme habe ich es mir nicht nehmen lassen auch noch die restlichen Leuchten dort mit der richtigen Kamera abzulichten :green:.
Bild
Bild

Wie ja schon weiter vorne erwähnt befinden sich alle etwa im selben Zustand.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die meisten von ihnen sind aber auch nur noch 1-lampig unterwegs :gsad: .
Bild

Die eingeschlichene RSL1 unter den RSL2en aus der Nähe.
Bild

Hier hat man aus dieser alten LBL-Leuchte 02.36 10 A/I eine 02.36 09 gemacht. Die E40 Fassung wurde entfernt und durch eine viel kleinere E27 Fassung ersetzt und hat einen Adapter unter sich bekommen. Damit die Lampe wieder mittig im Lampenraum sitzt.
Bild
Bild
Bild

Nun zum mit unter schönsten Teil der Bilderserie. Ein ganzer Sportplatz voll bestückt mit rumänischen Leuchten von Elba :greek: . Da war ich dann ein bisschen baff. So viele gut erhaltene Leuchten dieser Art noch auf einen Haufen zu sehen kenne ich nur noch aus meiner frühesten Kindheit oder von alten Bildern, wo diese Leuchten damals noch ganze Straßenzüge beleuchten durften. Aber auch hier gilt: sie stehen auf privatem Grund. Im öffentlichen Straßenraum sind sie nahezu ausgestorben.
Bild
Bild
Bild

Sie haben teilweise zwar ordentlich Grünspan angesetzt aber zumindest haben sie nicht das Feuchtigkeitsproblem, wie die erste Leuchte, die ich fotografierte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße
Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon OURW2250 » Mittwoch 22. September 2021, 17:33

Nabend Konsum,

Schön das du die RSL2 nochmal etwas besser abgelichtet hast. Die sind wirklich noch in einem guten Zustand. Außerdem passen die Stahlmasten sehr gut dazu.

Bei dem umgebauten Löffel scheinen die mal mit gedacht zu haben. Da gibt es ja schon schlimmere Exemplare,bei denen die Lampe verlor am unteren Teil der Leuchte reingebastelt wurde. Oder so wie man es bei den BG1 Leuchten mit ner 70w NA oft sieht.

Die Elba Leuchten als Sportplatzbeleuchtung sind auch ein echter Hingucker. Zum Glück sind diese noch nicht ausgetauscht worden.

Grüße Danny
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Olav » Mittwoch 22. September 2021, 21:11

Hallo Nico,

für mich ist die interessanteste Leuchte in deinem Bilderbeitrag die LBL 0236.10 A/I. Das ist die erste ihrer Bauart, die ich mit geschweißtem Gehäuse sehe.
Bisher kannte ich die nur in der gefalzten Bauart. Unabhängig davon, daß man das Innenleben einer 0236.9 eingebaut hat ist das eine seltene Leuchte in dieser geschweißten Bauform.

Freundliche Grüße

Olav
Olav
Administrator

Beitragvon OURW2250 » Freitag 24. September 2021, 16:28

Nabend Lichtgemeinde,

Ich bin mal die Bilder von meinen Gleisfeldleuchten durchgegangen und habe hier eventuell eine für 1000W gefunden. Diese müssten in der Nähe des Friedrichstädter Bahnhofes in Dresden stehen.
Leider kann ich nicht sagen, ob diese auch noch in Betrieb sind.

Grüße Danny
Dateianhänge
L+A MARKKLEEBERG Gesa.01 (1).JPG
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Freitag 24. September 2021, 21:20

Guten Abend Olav,

Olav hat geschrieben:für mich ist die interessanteste Leuchte in deinem Bilderbeitrag die LBL 0236.10 A/I. Das ist die erste ihrer Bauart, die ich mit geschweißtem Gehäuse sehe.
Bisher kannte ich die nur in der gefalzten Bauart. Unabhängig davon, daß man das Innenleben einer 0236.9 eingebaut hat ist das eine seltene Leuchte in dieser geschweißten Bauform.

Schön, dass es dir auch gleich aufgefallen ist :sm023: . Was hat es mit der Bezeichnung "A/I" auf sich? Das kenne ich von den LBL-Leuchten noch gar nicht :g? . Das war ein absoluter Zufallstreffer. Ich hatte mir einfach die erste Leuchte an der Ecke vorgenommen, weil mir diese veränderte Wattage durch die viel kleinere Lampe aufgefallen ist.

Schöne Grüße
Nico
Konsum
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.