"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Konsum » Freitag 24. September 2021, 21:37

Hallo Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Schön das du die RSL2 nochmal etwas besser abgelichtet hast. Die sind wirklich noch in einem guten Zustand. Außerdem passen die Stahlmasten sehr gut dazu.

Das hatte ich genau so gesehen ;) . Ein Betonmast steht der kleinen Leuchte nicht so gut.

OURW2250 hat geschrieben:Bei dem umgebauten Löffel scheinen die mal mit gedacht zu haben. Da gibt es ja schon schlimmere Exemplare,bei denen die Lampe verlor am unteren Teil der Leuchte reingebastelt wurde. Oder so wie man es bei den BG1 Leuchten mit ner 70w NA oft sieht.

Auf jeden Fall hatte man sich damit mehr Mühe gegeben. Wer weiß wann das mal gemacht wurde. Es sollte definitiv etwas länger halten. Bis heute, wie man sieht :gsmile: . Kenne die Leuchten auch zu genüge, wo die winzig erscheinenden Glaseier im Reflektor versinken oder viel zu tief unten sitzen und das Licht über die Spiegel gar nicht mehr richtig verteilt wird l: .

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Freitag 24. September 2021, 21:51

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Ich bin mal die Bilder von meinen Gleisfeldleuchten durchgegangen und habe hier eventuell eine für 1000W gefunden. Diese müssten in der Nähe des Friedrichstädter Bahnhofes in Dresden stehen.
Leider kann ich nicht sagen, ob diese auch noch in Betrieb sind.

Feines Bildchen :sm023:! Ich kann dir versichern, dass das eine für 1000W ist oder war. Das ist sogar die Variante wo man zwei Gehäuse aufeinander gesetzt und verschweißt hat, um Platz für den Drosselverband zu haben. Da sitzen auch 2 VGs übereinander drin. So eine seltene Leuchte hat unser Olav auch. Daher weiß ich das ;) . Ansonsten siehst du es hier auch gut am tief gezogenen Schirm, dessen Rand gerade nach unten verläuft. Das wirkt bei der Leuchte immer so als hätte man rund herum einen Rand zusätzlich angesetzt.

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 25. September 2021, 22:16

Hallo Konsum,

schöne Bilder hast du da gemacht, die Leuchten kommen mir sogar teilweise bekannt vor. Zumindest die RSL Leuchten in Rauschenbach habe ich schon mehrmals gesehen.

Von der Talsperre Rauschenbach konnte Ich aus der Ferne noch ein paar gakelige Stahlmasten ausmachen, die mit unverglasten RSL1en betsückt und alle über eine Freileitung verbunden sind.

Es sieht nur leider von Jahr zu Jahr schlimmer aus… zuletzt war ich 2017 da und die RSL1 auf den Stahlmasten sahen teilweise so aus als würden sie jeden Moment in sich zusammenbrechen. Die Anlage war meinens Wissens nach auch noch in Betrieb.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Sonntag 26. September 2021, 20:50

Guten Abend Topfleuchte,

Topfleuchte hat geschrieben:schöne Bilder hast du da gemacht, die Leuchten kommen mir sogar teilweise bekannt vor. Zumindest die RSL Leuchten in Rauschenbach habe ich schon mehrmals gesehen.

Danke für die Blumen :g) ! Neben den bekannt vorkommenden RSL1 Leuchten aus Rauschenbach müssten dir weiter vorne in dieser langen Tapete auch die RSL3en aus Greifenbach, von der Badewiese des Champingplatzes auch bekannt vorgekommen sein ;) .

Topfleuchte hat geschrieben:Es sieht nur leider von Jahr zu Jahr schlimmer aus… zuletzt war ich 2017 da und die RSL1 auf den Stahlmasten sahen teilweise so aus als würden sie jeden Moment in sich zusammenbrechen. Die Anlage war meinens Wissens nach auch noch in Betrieb.

Ich kann dir da versichern, dass sie dort immer noch stehen. Das Foto beweist es ja. Die armen, vernachlässigten RSLen sehen dort aber wirklich aus als würden sie jeden Moment vom Mast brechen :? . Da sie aktuell noch zu der vorhandenen Straßenbeleuchtung zu gehören scheinen und noch nichts anderes dort steht, würde ich mal denken, dass es immer noch so ist.

Grüße Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Samstag 2. Oktober 2021, 16:48

[Anim-GIF] Mais in seinen letzten Zügen... :DD

Mais kaputt gross.gif

Klick aufs Bild zeigts richtig.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon OURW2250 » Samstag 2. Oktober 2021, 21:20

Ja der hat es geschafft. Das hab ich so auch noch nicht gesehen.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Sonntag 3. Oktober 2021, 19:44

Zufallsfund auf'm Parkplatz am örtlichen Konsumtempel.
Von diesen Blinkern standen da 2 Stück.

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
Glasei
Administrator

Beitragvon Konsum » Montag 4. Oktober 2021, 09:28

Morgen in die Runde,

schöner Zufallsfund :sm023: ! Deine kaputten Retrofits sind mal nicht so langweilig, wie man sie sonst so vorfindet, wenn sie am Lebensende angekommen sind. Wenn ich kaputte Kolben finde, dann sind die einfach nur aus und dunkel. Aber da bestätigt sich wieder, dass die teuren Ököfunzeln auch nicht sonderlich lange leben und es erhärtet sich der Verdacht, dass wieder nur was teures unter einem guten Vorwand produziert wurde. Kaputte Maiskolben sind bei weitem leider kein Einzelfall :groll: .

Grüße Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Montag 4. Oktober 2021, 14:38

Bei mir war es das erste tote Mais. :green:
Die Bestückung der Parkplatzbeleuchtung ist ohnehin ein Ding für sich.
Bestehend aus Mais und HQL in allen Stadien der Abnutzung.

Glasei
Administrator

Beitragvon Konsum » Dienstag 5. Oktober 2021, 20:14

Hi Glasei,

Glasei hat geschrieben:Bei mir war es das erste tote Mais. :green:
Die Bestückung der Parkplatzbeleuchtung ist ohnehin ein Ding für sich.
Bestehend aus Mais und HQL in allen Stadien der Abnutzung.

Toten Mais habe ich bei uns schon ab und an beim Gassi gehen in den BGS entdeckt. Auch die kompletten LED-Straßenleuchten verzeichnen hier Ausfälle und sind dunkel. Aber gut, die sind halt auch schon seit sieben Jahren täglich am leuchten. Die Retrofits allerdings nicht. Da gingen die ersten schon nach ca. 2 Jahren kaputt :roll: .

Aber sonst klingt das nach einer schönen Mischung. Könnte ich aber noch toppen. Bei mir um die Ecke ist die Straße größtenteils noch mit NA oder NA Retrofit, mit LED-Mais und sogar vereinzelt noch mit völlig ausgelutschten HQLs bestückt. Zumindest die Leuchten sind noch alle gleich geblieben. Also wahrscheinlich ähnlich wie bei dir: es wird erst getauscht wenn nichts mehr geht.

Grüße Konsum
Konsum
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.