"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Glasei » Mittwoch 6. Oktober 2021, 15:49

Vielleicht erinnerst du dich noch an die Tapete mit den Kugelleuchten in Spandau.
Da mal im Dunkeln vorbei gefahren und hatte mich (positiv) über die Lichtfarbe gewundert.
Sah aus, wie mit Glühlampen bestückt. :green:

Des Rätsels Lösung war 3000K Mais.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon Konsum » Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:14

Hi Glasei,

Glasei hat geschrieben:Vielleicht erinnerst du dich noch an die Tapete mit den Kugelleuchten in Spandau.
Da mal im Dunkeln vorbei gefahren und hatte mich (positiv) über die Lichtfarbe gewundert.
Sah aus, wie mit Glühlampen bestückt. :green:

Des Rätsels Lösung war 3000K Mais.

Ja, na klar erinnere ich mich an die ;) . In Tegel standen die noch in Massen vor der Tür des Flughafens. Ich hoffe den Leuchten geht's gut. Da ist mittlerweile viel passiert und auch schon so einiges abgerissen worden, was nicht zum alten Hexagon dazu gehörte :?. Wenn du dich daran auch noch entsinnen kannst, hatten wir diese Leuchten auch mit Mais bestückt. Für mich sind diese Leuchten eine der wenigen, in der der Mais mal halbwegs gut aussieht. Ist ja schön, das die alten BEGA-Kugeln noch weiter leben dürfen :sm023:.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:53

Die Spandauer sind noch da. :g)

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
Glasei
Administrator

Beitragvon OURW2250 » Samstag 16. Oktober 2021, 16:36

Nabend Lichtgemeinde,

Heute präsentiere ich euch meine neuesten Bilder von meiner letzten Tour. Bei besten Wetter hat es mich diesmal nach Dahlen verschlagen. Dort gibt es allerhand interessanten Leuchtkram. Angefangen habe ich im Industriegebiet mit dazugehörigen Bahnhof. Da gibt es fast das gesamte Spektrum an DDR Leuchten zu bewundern. Diese befinden sich in mehr oder weniger guten Zustand.
Wie immer wünsche ich euch viel Spaß beim betrachten der Bilder und ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Fortsetzung folgt...

Grüße Danny
Dateianhänge
DSCN5860.JPG
Am Anfang gibt es natürlich gleich mal ne RSL1
DSCN5862.JPG
Die RSL1 sind leider schon entlampt
DSCN5868.JPG
Hier war jemand mit der schwarzen Farbe der BG0 nicht zufrieden.
DSCN5873.JPG
DSCN5876.JPG
Eine Doppel BG2 gibt es auch noch.
DSCN5880.JPG
Ein Highlight der Tour sind die Zwillingslöffel. Einer hat schon seinen Reflektor verloren.
DSCN5878.JPG
DSCN5879.JPG
Durch den fehlenden Spiegel kann man gut erkennen, daß diese Löffel schon mit NA laufen.
DSCN5882.JPG
Einige Gleisfeldleuchten gibt es auch noch.
DSCN5884.JPG
Diese einsame BG0 steht an einem als Solarpark genutzten Gelände.
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon OURW2250 » Samstag 16. Oktober 2021, 16:42

Weiter geht es.
Dateianhänge
DSCN5908.JPG
DSCN5906.JPG
DSCN5900.JPG
DSCN5897.JPG
DSCN5894.JPG
Ein Pilz auf Holzmast
DSCN5890.JPG
DSCN5889.JPG
BG1 Trio welches aus Taubenschlag dient
DSCN5887.JPG
DSCN5888.JPG
BG1 aus der Nähe mit viel Vogeldreck
DSCN5886.JPG
Plastik Topf mit Löchern im Schirm
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon OURW2250 » Samstag 16. Oktober 2021, 16:47

Jetzt kommt erstmal das Ende der Tour in Industriegebiet. Demnächst folgen noch die Bilder aus der Stadt, welche auch sehr interessant sind.
Dateianhänge
DSCN6044.JPG
Ein sehr ungewöhnliches Duo
DSCN6043.JPG
Interessante Konstruktion einer BG2
DSCN6040.JPG
DSCN5913.JPG
Dieses gut erhaltene Exemplar befindet sich an einer Scheune
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Sonntag 17. Oktober 2021, 20:37

Feine Bilder ! :sm023:

Glasei
Administrator

Beitragvon Konsum » Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:36

N'abend Danny,

wieder einmal herrliche Bilder die du da für uns präsentierst und wieder einmal tauchen hier und dort völlig absurde und teils bedenkliche Konstellationen von Leuchtengespannen auf :sm023: .

Der kleinen BG0 etwas Farbe unter zu Jubeln hat ihr optisch nicht sonderlich gut getan. Durch die agewaschene Farbe sieht sie ja noch verranzter und abgetaner aus als ohne Farbe.

Die Löffelzwillinge mit der insgesamt vierfachen Befeuerung sehen echt abenteuerlich aus, an dem verrosteten, wahrscheinlich selbst gebastelten Mast. Wirken wie ein Geschütz, dass in die Luft feuern will.

Die einsame, verlassene BG0 hat ihre letzten Tage wohl hinter sich. Sieht ja sehr bedauerlich und krepelig aus an dem krummen Mast.
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Donnerstag 21. Oktober 2021, 20:47

OURWs als Gespann kommen immer gut :g) .

An den BG1en haben sich die Tauben ja mal so richtig dran ausgelassen. Igitt, igitt, igitt! Sind die zugekackt worden :(=): .

An dem armen Töpfchen haben sich wohl ein paar Strolche dran gemacht, die ihn unbedingt dunkel sehen wollten :sm021: Glück dabei, dass es den Schirm nicht weiter zerfetzt hat.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Donnerstag 21. Oktober 2021, 21:08

Bei den ungewöhnlichen Duo habe ich ein paar ernsthafte Sicherheitsbedenken, was die BG2 an dem langen Rohr als großer Hebel bewirkt :shock: . Möchte nicht wissen wie das da oben ins schwanken gerät, wenn es wie heute ordentlich stürmt. Ein echt abenteuerliches und nach heutigen Standarts garantiert nicht TÜV gerechtes Konstrukt.

Das zweite Gestell mit der großen BG2 daran wirkt auch äußerst filigran und sehr instabil. Scheint aber wohl mehr auszuhalten wie man ihm optisch zutraut. Sonst wäre die Leuchte ja schon runter gekommen ;).

Die Harzer Leuchte, Modell 32, ist heute auch nur noch sehr selten zu sehen. Ich selbst habe in Natura weder die Harzer Modelle mit der Glasglocke gesehen noch eines der aus Staßfurt.

Die Ravill vom VBKM Budapest hängt wirklich noch gut da und ist ein erhaltenswerter Kandidat. Die Leuchten, die es von diesen Typ bei mir noch gibt sind ablegereif und nur noch was für die Schrotti's und den Wertstoffhof :gcry: .

Schöne Grüße
Konsum
Konsum
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.