"Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen Ecke

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Re: "Neue" Knipse eingeweiht oder Bilder aus der heimischen

Beitragvon Konsum » Dienstag 2. November 2021, 12:42

Hallo Leute,

wie es der Zufall so will habe ich kürzlich ein passendes Blid einer dieser Leuchten im beleuchteten Zustand abgelichtet bekommen :g) .

Bild
Hier eine BG0 mit Stufenreflektor, einer Glashaube und mit HQL befeuert.

Bild

Hatte ich schon mal abgelichtet. Alerdings nicht im beleuchteten Zustand. Einige der BG0en mit noch altem Reflektor sind leider schon dunkel.
Bild
Bild

Und noch etwas anderes! Unser Erzer hier aus dem Forum schickte mir mal dieses gerade zur dunklen Jahreszeit passendes Bild mit einer alten BG0 im Hintergrund und einer sehr, sehr ausgelutschen HQL. Nicht zu verwechseln mit einer klaren Lampe, auch wenn es so türkis-grün leuchtet ;) . Ich finde er hatte es in diesem Moment sehr schön getroffen und für uns eingefangen. Sehr stimmungsvoll finde ich :gcool: .
Bild

Schöne Grüße
Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon OURW2250 » Dienstag 2. November 2021, 16:33

Schöne Bilder von den leuchtenden BG0. Dann scheint es doch einige Exemplare davon zu geben.
Man lernt also immer noch etwas dazu.
Sehr schön ist, dass diese noch mit HQL betrieben werden. Die Zeiten sind mittlerweile in meiner Stadt auch leider vorbei.

Grüße Danny
:green: LED Wahn stoppen!!! :green:
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Dienstag 2. November 2021, 21:51

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Schöne Bilder von den leuchtenden BG0. Dann scheint es doch einige Exemplare davon zu geben.
Man lernt also immer noch etwas dazu.
Sehr schön ist, dass diese noch mit HQL betrieben werden. Die Zeiten sind mittlerweile in meiner Stadt auch leider vorbei.

Die stehen auf privaten Grund und die leuchtenden BG0en gehören zu Th0m4s Pl1ll1ps, der sich dort häuslich in die ehemaligen Lagerhallen von Intershop eingerichtet hat. Sonst würden sie schon lange nicht mehr so leuchten. Die gegenüberliegende Seite des Parkplatzes ist schon dunkel und wird nicht mehr betrieben. Somit ist dieser Ort auch ein klein wenig geschichtsträchtig, denn dort hatte damals Intershop seine Lagerhallen und Vorratslager samt Verwaltung für die ganze Stadt Berlin und Umgebug gehabt. Im Gegensatz zu den heutigen Supermarktketten und dessen riesigen Lagerhallen sieht dieses Gelände mit seinen kleinen, flachen Gebäuden geradezu winzig aus.

Grüße Konsum
Wo die utopischen Oasen austrocknen, breitet sich eine Wüste von Banalität und Ratlosigkeit aus.
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Freitag 5. November 2021, 22:25

Guten Abend in die beleuchtete Runde,

diese große BG2 hat es nun geschafft! Sie ist beim letzten größeren Sturm vom Mast gefallen, unten hart aufgeschlagen und somit völlig zerstört. Ich hatte sie schon vor 1, 2 Jahren, vor dem alten Teil des Flughafengeländes, aus dem Auto fotografiert. Aber meine Annahme wie sie in diese Lage kam und warum sie abgebrochen ist war falsch, wie man gleich an den folgenden Bildern auch sehen kann.
Bild

Bild
Hier hing sie noch mit einem deutlichen Genickbruch und mit dem Innereien raus hängend am Mast....

Bild
Und hier nicht mehr! Nur noch der abgebrochene Rohransatz mi den beiden Befestigungsschrauben hängt noch oben.

Bild
So fand Ich die Leuchte vor. Wie man unschwer sieht lag sie dort auch schon wieder ein paar Wochen.

Bild
Bild
Bild
Völlig demoliert und voller Unrat und Dreck :gshock: . Ihr könnt euch kaum vorstellen wie voll und vor allem schwer diese Leuchte war. Wer oder was auch immer darin hauste hatte nicht viel Platz. Nicht mal ein Spatz hätte darin noch wohnen können. Die Leuchte war bis zum Rand mit diesen dicken Zweigen und jeder Menge Erde angefüllt. So das es schon den Reflektor mit samt der Lampe nach außen gedrückt hat. Die Menge und Masse an Unrat ist mit ziemlicher Sicherheit auch der Grund dafür gewesen warum die Leuchte erst so stark abgeknickt und dann schließlich runter gefallen ist und nicht wie erst angenommen durch Materialermüdung, durch ihre klobige Größe und der Windanfälligkeit durch ihre kantige Form.

Bild
Vom zweiten Querbügel gegen das verdehen der Leuchte war auch nicht mehr all zu viel übrig. Eine Seite war völlig weg gerottet und der Reflektor war auch völlig verbeult und auseinander gerissen durch das aufprallen auf der Erde mit der Fassung und der Lampe darin.

Bild
Auch von den Innereien war nicht mehr viel zu retten. Bis auf ein paar Kleinteile und das ablesen der Herstellerdaten an den Bauteilen war daran nichts mehr zu gebrauchen und wanderte so von mir in die Verwertung. Ich habe im besten Falle somit der Umwelt noch einen Gefallen getan.

Grüße Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Freitag 5. November 2021, 22:51

Fast vergessen :shock: ! Die Altersbestimmung anhand der Bauteile. Auf dem Gehäuse ließ sich durch den schlechten, verwischten Druck kein Herstellerdatum von außen mehr ablesen. Nur anhand der Bauteile ließ sich der Herstellungszeitraum bestimmen und eingrenzen.

Auf dem Kondensator konnte ich unter einer dicken Schicht Dreck und Oxid noch das Datum April '77 hervor kratzen.
Bild

An dem bereits schon durch eindrigende Feuchtigkeit dick aufgeblähte Vorschaltgerät ließ sich noch das Herstelllerjahr '77 samt Prüfstempel mit einem Kreis und einer "2" darin ablesen.
Bild

Grüße Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon OURW2250 » Samstag 6. November 2021, 12:31

Moin Nico,

Wirklich erstaunlich wie lange sich die Leuchte noch am Mast gehalten hat. Da muss sich einiges an Gewicht angesammelt haben.
Das sicherlich einzige was eventuell noch zu verwenden wäre, könnte das Gehäuse sein. Das scheint ja noch soweit intakt zu sein.
Irgendwie erinnert mich das an andere BG2 Leuchten die ebenfalls nur noch so rumhängen. Gut möglich das die eine oder andere auch schon vom Mast gefallen ist.

Grüße Danny
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Konsum » Samstag 6. November 2021, 22:37

Hi Danny,

OURW2250 hat geschrieben:Wirklich erstaunlich wie lange sich die Leuchte noch am Mast gehalten hat. Da muss sich einiges an Gewicht angesammelt haben.
Das sicherlich einzige was eventuell noch zu verwenden wäre, könnte das Gehäuse sein. Das scheint ja noch soweit intakt zu sein.
Irgendwie erinnert mich das an andere BG2 Leuchten die ebenfalls nur noch so rumhängen. Gut möglich das die eine oder andere auch schon vom Mast gefallen ist.

Das stimmt! Die Leuchte hing da schon etliche Jahre da oben so am Mast. Fast schon ein Jahrzehnt. Sie war wirklich schwer und ich hatte Mühe sie anzuheben um den Dreck dort raus zu schütten. Vor allem die Menge an Erde hatte mich darin stark irritiert, wie diese Massen dort in die Höhe, in die Leuchte kam. Aber gut! Die Viecher hatten auch lange genug Zeit das Zeug da rein zu schaffen.

Das Gehäuse war auch völlig hinüber. Erst durch das starke abknicken am Mastansatz. Dort ist das Gehäuse völlig aufgebrochen und den Rest hat der Absturz angerichtet. Auf den 5ten und 6ten Bild kann man vorne an der Ecke sehen, dass sie dort aufgeplatzt ist. Die Rückseite, mit der sie aufgeschlagen ist, sieht noch heftiger aus und ist eigentlich auf der vollen Breite aufgeplatzt. Davon habe Ich leider kein Bild mehr gemacht :groll:. Lediglich die Alumutter, die den Reflektor festhielt, eine kleine Schelle und die Pertinaxteile sind noch zu gebrauchen. Der Rest war durch die Umstände der letzten Jahre und den Absturz hingerichtet worden.

Grüße Konsum
Konsum
aktives Mitglied

Beitragvon OURW2250 » Freitag 14. Januar 2022, 20:31

Nabend Lichtgemeinde,

Weil das Wetter leider immer noch nicht wirklich schön werden will und ich dennoch ein paar schöne Bilder machen möchte, habe ich die nächste Tour in die Dunkelheit verlegt. So kann man wenigstens vernünftige Bilder von Leuchten in Betrieb machen. Ausgewählt habe ich dafür den Bahnhof Stetzsch bei Dresden, weil dort noch alles mit zweilampigen Löffeln beleuchtet wird. Natürlich mittlerweile auch nur noch mit NA. Das besondere daran ist, dass auch unterschiedliche Löffel zum Einsatz kommen. Sowohl die mit geschweißten als auch mit gefalzten Gehäuse. Dazu sind die noch auf relativ niedrigen Masten montiert und fast alle laufen mit beiden Lampen. Hoffentlich dürfen diese noch eine Weile leuchten, weil die Bahn ja fleißig am sanieren ist.
Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten der Bilder und ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Grüße Danny
Dateianhänge
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
Befeuert werden sie mit Twinarcs
06.JPG
Dieser Löffel steht etwas abseits vom Bahnsteig und ist deshalb dunkel
07.JPG
08.JPG
Einer der wenigen Löffel, welche offline sind
09.JPG
Ein paar alte Andreaskreuze mit Glocke gibt es auch noch
10.JPG
OURW2250
aktives Mitglied

Beitragvon Glasei » Freitag 14. Januar 2022, 21:45

Da kriegt man ja Herzchen in die Augen ! :sm023:
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon Konsum » Freitag 14. Januar 2022, 22:20

Hi und schönen guten Abend Danny,

OURW2250 hat geschrieben: Weil das Wetter leider immer noch nicht wirklich schön werden will und ich dennoch ein paar schöne Bilder machen möchte, habe ich die nächste Tour in die Dunkelheit verlegt.

Kann ich total verstehen! Die paar Tage, an denen es schön und hell war konnte man in letzter Zeit gefühlt an einer Hand ablesen. Mich drängt es auch mal wieder dahin ein paar schöne Bilder zu machen. Aber mir fehlen so ein bisschen die Motive mit altem Geleucht und eine geeignete, schöne Tageszeit zum ablichten. Coole schöne alte Löffels sind das bei Nacht geworden :sm023: . Und dann auch noch so schön bestückt mit guten, langlebigen Lampen, in doppelter Bestückung :DD .

OURW2250 hat geschrieben:Ein paar alte Andreaskreuze mit Glocke gibt es auch noch...

Echt immer wieder toll noch welche zu sehen bekommen :gcool: :sm023: ! Eigentlich sollten die Kreuze schon seit mindestens einem Jahrzehnt verschwunden sein, weil sie die EBO nicht mehr erfüllen. Aber wie man hier unschwer sieht haben es immer noch welche geschafft bis heute zu überleben :sm040: . Die sind ja noch sehr, sehr gut erhalten und stehen richtig super da. Sogar in kompletter Originalbestückung. So einen umlaufenden Schutzbügel oder Anstoßschutzbügel oder wie man das nennen könnte fehlt mir auch noch zu meinen Kreuzen, zum ganzen Glück. Sind aber so selten und schwer zu bekommen :roll: .

Schöne Grüße
Konsum
Konsum
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.