Guten Abend miteinander,
Die Meinung Teile Ich auch, dass derjenige, der den Umbau vollzogen hat, somit den Leuchten das weitere Bestehen gesichert hat. Jetzt setllt sich die Frage ob es auch nochmal ein zweites mal mit den LED-Retrofits klappt oder der LED-Wahn die alten, schönen Leuchten ablösen wird.
OURW2250 hat geschrieben: Aufjedenfall finde ich die Machart der Leuchte sehr interessant, weil man ziemlich viele Details sehen kann, die es bei den RSL's nicht so gibt. Schon allein wenn man sieht wie die Gläser an der Leuchte befestigt sind.
Da stellt sich mir die Frage, wie man die Leuchte öffnen kann? Da es so aussieht, als wäre der Hut über Scharniere am Gestell befestigt.
Das die Leuchten durch die Umstellung auf NA noch existieren finde ich auch gut. Nur wären hier ellipsolide Glaseier die bessere Wahl gewesen.
Diese Leuchten sind noch um einiges wertiger und massiver aufgebaut als die zukünftigen RSLs und gleichen noch einer richtigen Laterne. An den RSLs wurde leider schon vieles vereinfacht und weg rationalisiert. Hätte nicht mehr gedacht, dass sie sich außer am Haupteingang des Berliner Tierparks überhaupt noch wo anders finden lassen. Technisch sind sie sogar noch um einiges besser in Schuss als die vom Tierpark. Da fehlen bis auf einer der Leuchten schon alle Innereien.
Dein Gedanke geht schon in die richtige Richtung. Die Leuchte lässt sich mittels des Schanieres auf der einen Seite des Schirmes oben zur Seite abklappen, um so von oben an die Technik heran zu kommen. Mittlerweile kommt man an die ellipsoiden NA-Lampen auch nicht mehr so einfach ran. Die werden auch zunehmend seltener, weil kein bedarf mehr dafür besteht. Gibt ja auch kaum noch offene Leuchten dafür, wo man sie zu sehen bekommt. Die röhrneförmigen NA-Lampen gibt's dagegen noch wie Sand am Meer.
Schöne Grüße
Konsum