Guten Abend Leuchtenerhalter,
da die Knipse, die Ich jetzt öffter mal nutze und eh nicht mehr neu war, kommen zuküftige Bilder dazu wieder in dieses Thema
.
Ich war so unferfroren und frech und bin Sonntagvormittag noch mal zu der Stelle gefahren, wo Ich bereits die bulgarische Leuchte aus der Ferne abgelichtet hatte. Nur dieses mal hatte Ich mir eigenmächtig Zutritt verschaftt, da das Tor eh nicht verschlossen war
. Recht mutig war diese Tat schon, denn in der Nähe lag ein Wärterhäuschen, was auch noch mit Kameras ausgestattet und personell besetzt war. Aber für mich und euch hatte Ich es trotzdem riskiert
!
Jetzt mal die alte, bulgarische Leuchte etwas aus der Nähe...
Und die BG2, die sich am anderen Ende des kleinen Geländes befand. Sie wurde mit der Zeit schon etwas
verdreht.
Den Deckel zum Geräteraum hat sie auch schon verloren. Mit etwas Glück könnte er unten, vor der Leuchte, noch irgendwo rum liegen.
Außerdem ist sie falsch bestückt. Mit NF 250 Lampe ansatt mit NF 400.
Dann noch, wie schon aus der Ferne vermutet, stehen 2 BG1 Leuchten am Holzmast dazwischen.
In den beiden BG1en dürften ebenfalls noch 2 NF 250 Lampen aus der Vorwendezeit stecken. So lange sind all diese Leuchten auch schon außer Betrieb. Mindestes 25 Jahre+ dunkel
Der Bulgarierin auf den Zahn gefühlt! Bestückt ist sie, wie bekannt, mit 2x 125W Lampen. Das kann man zwar auf den Bildern, durch das trübe Glas, nicht sehen. Aber Ich konnte es zumindest erkennen. Noch halten die verrosteten Klammern den Deckel zu und die Dichtung, die schon an einigen Ecken weg gebröselt ist, die Glaswanne im Gehäuse. Frage ist nur: wie lange noch
.
Das gesamte Gelände muss vor Jahren schon mal abgetragen worden sein und die Holzmasten mit den Leuchten blieben seitdem einfach nur übrig stehen. Ich könnte fast Wetten das entlang dieser Laternen mal Gleise vorbei gelegt wurden, die aus der Reichsbahnzeit stammten. Die Hauptverkehrslinie liegt nur wenige Meter hinter diesem Grundstück und unter mir konnte Ich das übrig gebliebene Schotterbett spüren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.
Ein Ortswechsel!
Etwas weiter draußen, in Zernsdorf, stehen beim ausgedienten Güterbahnhof von Zernsdorf, auf den mittlerweile zugewachsenen Rangier- und Abstellgleisen noch einige der alten Gleisfeldleuchten, mit unterschiedlichen Wattagen und Bauarten.
Hier eine von gut und gerne noch 10 Stück, die hier heute noch stehen.
Es ist die kleinere Bauform mit einer 400W Lampe bestückt. Aber so dreckig sie ist, so lange ist sie auch schon dunkel. Sie werden nicht mehr betrieben.
Zum direkten Vergleich! Das ist hier die größere Bauform oder zumindest hat diese hier den größeren Hut. Die Hutkrempe ist um einiges tiefer nach unten gezogen, wehalb sie aus der Ferne auch rundlicher wirkt. Eigentlich oblagen diese größeren Schirme nur den 1000W HQL Gleisfeldleuchten. Was sich allerdinges hier drin befindet lässt sich aufgrund der Entfernung nur schlecht bestimmen. Es könnte sich aber um eine 1000er Lampe handeln. Dann widerum muss sich die Drossel in der kompackten Bauweise im Gehäuse befinden.
Nochmal aus der Ferne! Der Runde Hut kommt hier gut zur Geltung.
Unten am Mast der großen Gleisfeldleuchte: nicht nur oben kann man erkennen, dass sie besonders ist unter all den anderen Leuchten hier. Sondern auch unten! Denn hier befand sich anscheinend mal der Hauptschalter, zum einschalten der Lichtanlage auf dem Gleisfeld.
Aber wie man sieht, muss das alles schon lange her sein. Der Kasten mit dem nicht mehr vorhandenen Schalter ist schon völlig in diesen Baum eingewachsen
.
Auch sonst erinnert das alte Gleisfeld eher an einen Mischwald als an Bahnbetrieb.
Nochmal eine Sicht unter den Hut der großen Gleisfeldleuchte. Die Substanz erscheint noch sehr gut. Der Schirm ist völlig intakt und weist keine schlechten Stellen oder Rost auf.
An dieser Leuchte stimmt was nicht
. Der Hut wirkt höher gesetzt, die drei Haltearme sind nicht mehr original und durch Flachstahlstreifen ersetzt.
Da diese Lampe, in der kleineren Bauform der Leuchte, sehr groß erscheint, könnte Ich mir bei diesem Bastelwerk denken, dass sich dort ebenfalls eine 1000er Lampe darin befindet.
Die letzte Leuchte, die Ich aufnahm, ist ebenfalls ein Bastelfix. Aber wie die meisten Leuchten, die hier stehen, ist sie bereits mutwiilig entlampt worden. Das man an dieser Leuchte hier versucht hatte etwas zu optimieren, lässt sich wohl nicht leugnen
.
Schöne Grüße
Konsum