Gleiche Leuchtmittel, unterschiedliches Betriebsverhalten

Unspezifizierte Themen, die mit aller Art von elektrischer Lichterzeugung zu tun haben.

Gleiche Leuchtmittel, unterschiedliches Betriebsverhalten

Beitragvon djtechno » Freitag 16. Januar 2015, 17:15

Was mir bei uns in der Wohnung auffält, seit wir alles auf LED, bzw im Bad und Küche auf LS-Röhren haben: Die Leuchtmittel verhalten sich im Betrieb ein wenig verschieden:

Innenflur: Zwei identische No Name LED-Birnen 5 Watt: Die eine Flackert alle 10 Minuten ganz kurz (Millisekunden). Ursache ist ein Impuls auf der Leitung, den die Zentralheizungssteuerung (Pumpe) verursacht. Die andere baugleche Birne reagiert darauf nicht.

Im Bad sind eine Lampi T8,60cm 18 Watt, eine Paulman T5,14 Watt und eine 3 Watt kaltweiß. Hier flackert nur die Paulmann kurz

Mittelflur: Leuchte mit 5 Stück E27 smd- LED-spots 3 Watt: Beim einschalten gehen 4 subjektiv sofort an, die fünfte erst nach einer Drittelsekunde. Dies war aber nicht von Anfang an so, die Verzögerung bei der einen ist erst nach 3 Jahren Betrieb entstanden.

Was ich in diversen Tiefgaragen, Fitnesstudios und Läden bemerke: Bei manchen Röhren Wandern so helle und dunklere Phasen. Diese Phasen wandern stets in eine Richtung subjektiv. Wie kommt dieses Wandern zustande? Stehende maxima und minima hatte ich nie gesehen.

Und warum werden die Seit ca. 6 Jahren Rosa, wenn sie kaputt gehen? War früher nie.
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Re: Gleiche Leuchtmittel, unterschiedliches Betriebsverhalte

Beitragvon Arne » Samstag 24. Januar 2015, 13:35

Das Wandern dieser Phasen fällt mir insbesondere bei EVG-Lampen auf. Hab eine neue Schreibtischlampe mit Dulux-S (Sockel G23), diese hat aber kein herkömmliches Vorschaltgerät mehr, sondern ein EVG. Wenn das Dingen sehr kalt ist, sehe ich ebenfalls diese Streifen durch die Röhre ziehen, wie so Wellen. Gehen erst in eine Richtung, bleiben dann mal stehen, gehen in die andere Richtung. Wenn die Röhre dann warm ist, sieht man es nicht mehr.
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

Zurück zu Allgemeines zu Licht und Lampen.