N' abend Lichtbegeisterte,
Vor einigen Jahren hatte ich schon diesen Zufallsfund mal günstig aus der Bucht gefischt, weil micht diese ungewöhnliche Konstellation aus einer Glaskolbenlampe mit einem Emaileschirm und einem Klemmkasten mit VG darin interessiert hatte.
Erst hielt ich es für ein Eigenbau a la DDR-Bastelei, wie man es von den großen, schwarzen Emailieleuchten mit dem Klemmkasten oben drauf kennt. Aber nein! Weit gefehlt, denn das Geleucht war einen Serienfertigung von einem westdeutschen Leuchtenhersteller. Der bekanntlicher Weise große Industrieleuchten fertigt .
Die wenig bis wahrscheinlich gar nicht genutzte Technik ist dank des gut abgedichteten Gehäuses noch ausgezeichnet in Takt.
Zeit für einen kleinen Test! Hier mit einer gebrauchten, alten HQLS von Narva. Die Lampe selbst lief hier seit dem ich sie erhielt auch das erste mal wieder an und konnte somit dem Verkäufer auch gleich ein Feedback zu der Lampe geben.
Lief zum Glück auch bestens und ohne Probleme an. Nur den schönen lila Farbton gab es nicht mehr, den man sonst vom ersten Starten einer neuen Lampe kennt.
Nach wenigen Augenblicken wurde sie schon ordentlich grünlich. Aber natürlich nicht so heftig, giftig grün wie auf den Bildern.
Wahlweise kann man die Leuchte mit dem Gehäuse bspw. an einem Balken schrauben und befestigen oder mit der Öse oben drauf auch einfach aufhängen. Zum Beispiel draußen im oder unter dem Baum. Mit der grünen Lampe dann als schaurig-schöne Halloweendeko .
Schöne Grüße
Konsum