Hallo zusammen,
ich bin einer der wenigen, die noch Glühlampen zur Beleuchtung einsetzen, einfach weil ich die Optik, Farbwiedergabe und Atmosphäre mag.
Also habe ich mir für meine offenen Leuchten, wo das Leuchtmittel sichtbar ist, ein paar Deko Glühlampen mit langem teils aufwändig gewickeltem Draht besorgt.
Diese möchte ich einmal vorstellen:
Gekauft habe ich zum Test 3 unterschiedliche Exemplare.
1x eine Langfadenlampe im ST64 Kolben mit 40W. Diese macht das schönste und angenehmste Licht. Sie ist dabei aber nur so hell wie eine 15W Glühlampe.Ich war mir erst unsicher, ob das nicht zu dunkel ist, für Dekozwecke reicht es aber.
2x 60 W Glühlampe in AGL Form, wobei diese von zwei unterschiedlichen Herstellen sind. Diese sind für meinen Geschmack ein bisschen zu Hell, man kann zwar schon auf den Glühdraht schauen, aber nach einiger Zeit wird es doch unangenehm. Hier werde ich in Zukunft die 40W Variante bestellen.
Die erste hat nur 3,50 gekostet und kommt wahrscheinlich aus Fernost.
Was gleich aufgefallen ist: Die Lampe verfügt über eine ungleichmäßige Tönung. Dies wird bei den Lampen gemacht um den Effekt, das sich Material vom Draht im Kolben ablagert wie bei den echten Kohlefadenlampen nachzuahmen. Zweiter Zweck ist, das Licht noch einen Tick wärmer zu machen. Diese Glühlampen werden als "Kohlefadenlampen" angepriesen(was sie aber nicht sind), diese haben einen Wolframdraht, der heller und weißer leuchtet.
Der Kolben hatte außerdem schon einige Kratzer, was aber bei dem Preis zu vernachlässigen ist.
Die zweite ist von einer deutschen Firma. Hier ist die Lebensdauer mit 3000h angegeben.
Weiter Positiv aufgefallen ist mir der nachgemachte Ansaugzipfel, dieser gibt der Lampe nochmal ein schönes extra Detail.
Negativ wäre hier nur der Aufdruck direkt auf dem Glas, der stört die schöne Optik etwas.
Hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit diesen Lampen sammeln können? Gerade bei den China Lampen bin ich skeptisch wie lange diese halten werden.