Konsumleuchte sagte:
@ Glasei
Hallo,
Ich gebe mal meinen Senf dazu .
Zu DDR-Zeiten waren die 40V in der Signaltechnik für die Bahnanlagen gar nicht mal so selten. In den alten Andreaskreuzen z.B. gab es viele dieser Doppelfadenlampen die mit dieser Betriebsspannung arbeiteten. Durchaus denkbar das es das auch in Soffittenform gab.
Bin darüber grade am grübeln.
Die einzige Signallampe, wo Sofittenform Sinn macht, wäre der "Bremspfeil"
in Sv-Signalen gewesen. Theoretisch. Nachfrage im Berliner S-Bahnmuseum ergab,
das auch da die regulären Signalöbste verbaut wurden.
Bei den späteren Hl-Signalen sah es ähnlich aus, auch hier gab es ja zur Anzeige von
Geschwindigkeitsbegrenzungen gelbe und grüne Balken unterhalb des Signalschirms.
Sofitten wären hier die erste Wahl gewesen, jedoch bestanden diese Balken auch aus
Einzellampen. Vorteil, bei Fadenbruch fällt nicht der komplette Balken aus.
Nee, komm nicht drauf, wo in der Signaltechnik Sofitten -dazu noch in dieser Größe- verbaut wurden.
[Nachtrag] Blieben noch die Andreaskreuze. Ja.
Bei den DDR-Bauten sind mir bislang keine Varianten mit Sofitten bekannt.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten
alles !
Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat