Alternative Zündung

Themen zu Vorschaltgeräten, Leistungsumschaltern, Zündgeräten, Kondensatoren, Fassungen u.Ä.

Alternative Zündung

Beitragvon Alex » Donnerstag 28. Januar 2016, 17:02

Ich habe diverse HQI und Na Lampen aber keine Zgs. Auf YouTube habe ich gesehen dass mann einen Glühlampe mit eine Starter in Reihe als ZGs betreiben kann.
Meine Frage: welche Wattage hat die Glühlampe und brauche ich ein Speziallstarter. Bleibt die Glühbirne Intakt? Wird sie vor oder Hinter die Drossel Geschaltet.
Bei HQL 250 und 400W welche Glühlampe kann ich in Reiche Schalten das die Lampe nicht Zerstört wird.

Gruß Alex
Alex
aktives Mitglied

Re: Alternative Zündung

Beitragvon stefan » Donnerstag 28. Januar 2016, 18:44

Nein, die "Glühlampe" mit Starter in Reihe wird als Konstrukt parallel zur Entladungslampe geschaltet.

Es gibt einige Möglichkeiten, dem Vorschaltgerät einen Induktionsimpuls von mehreren kV abzuringen:

Die Lampe muss so gewählt sein, dass sie mit ihrem Lampenstrom als Strombegrenzung den Starter nicht überfordert, so das er "hängen" bleibt. Desweiteren kann man anstatt der Glühlampe auch einen spannungsfesten Kondensator verwenden, denn er ist im Wechselstromkreis auch ein Widerstand.
Am allereinfachsten ist es jedoch, einen reichlich strom- und spannungsfesten Taster einfach parallel zur Entladungslampe zu schalten und diesen zum Start der Lampe ein bis mehrmals zu betätigen. So hat man früher immer Entladungslampen ohne Zündelektrode an einer Drossel im Wechselstromkreis gezündet!

Das VG kann man am Netz bedenkelos eine geringe Zeit dierekt anschließen. Dabei fließt praktisch der Anlaufstrom der anzuschließenden Lampe, denn beim Start geht der Innenwiderstand einer Entladungslampe gegen Null. Öffnet sich jetzt der Stromkreis, erzeugt der Elektromagnetismus in der Drossel einen Stromabrissimpuls, der durchaus bis zu 4kV betragen kann.
Bei Quecksilberdampflampen ohne Zündelektrode und auch Natriumdampflampen funktioniert das immer. Einzig bei einigen Typen von HQIs kann es bei dieser Art von Zündung manchmal Probleme geben und die Zündenergie der Drossel ist am Ende unzureichend. Mit Geduld und einem Morsefinger (oder langlebigem Starter), starten die meisten Lampen aber dann doch irgendwann. :green:

Wichtig: Verwendet man einen Starter in solchen Schaltungen, muss dieser unbedingt ohne einen Entstörkondensator ausgestattet sein! Bei LS-Startern muss man ihn entfernen! Ansonsten verpufft die Zündernergie der Drossel über Diesen... :gwink:

Die Suchfunktion des Forums hilft übrigens auch bei solchen Fragen... :g)
Da liest man beispielsweise, dass sich eine 100W Glühlampe am besten mit einem LS-Starter eignet. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon Alex » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:07

So ungefähr:
Bild
Und das mit dem Suchen habe ich ganz Verpennt.
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon stefan » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:15

Das ist eine Reihenschaltung, also hintereinander! So funktioniert das nicht!

Du klemmst die Lampe, die du zünden willst, so an das VG wie eine HQL! Dann wird die Zündeinrichtung oder der Taster über die beiden Anschlüsse der zu zündenden Lampe geschaltet. Comprende? :g)
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Alex » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:17

Es hat Klick gemacht.
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon stefan » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:20

Noch was: Es kann sein, dass sich die Zündschaltung mit einem Starter nach dem Hochfahren der Lampe wieder aktiviert, weil nämlich die Brennspannung hoch genug ist. Dann flackert deine schon gestartete Lampe im Takt des Starters... also entferne Diesen nach dem Start. :gwink:
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon stefan » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:23

Wie schon gesagt: Am einfachsten ist die Tastervariante. Nur bei schlecht zündenden Lampen wird der Finger wund... :green:
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Alex » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:26

Aber davon abgesehen wie bekomme ich eine HQl ohne Drossel zum Laufen solch sie in Reihe mit einer Glühlampe der selben Wattage wie die Hql anschließen.
Alex
aktives Mitglied

Beitragvon stefan » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:43

Es hat doch nicht klick gemacht! :gcry:

Das VG brauchst du zwingend zur Strombegrenzung deiner zu zündenden Lampe! Noch mal: Anschließen wie eine HQL - grundsätzlich! Also nur VG und Lampe in Reihe! Danach nur die Zündeinrichtung (egal in welcher Form) parallel zur Entladungslampe, die gestartet werden soll!
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Alex » Donnerstag 28. Januar 2016, 19:45

Achso Sorry für die Verwirrung ich habe HQL gemeint mein Fehler :goops:
Alex
aktives Mitglied

Nächste

Zurück zu Betriebsgeräte