Classic pur

Hier kann jeder seine aktuellen lichttechnischen Lieblingsprojekte präsentieren.

Re: Classic pur

Beitragvon Glühlicht » Montag 19. Mai 2014, 08:23

stefan hat geschrieben:Da muss ich ihm zustimmen. Mir ist schon mal solch ein Feindrahtwiderstand abgeraucht. Glücklicherweise konnte man das vor dem Knall noch riechen und die Lampe retten. Danach habe ich den Sockel aufgeschnitten, den Drahtwiderstand entfernt, Sockel wieder verlötet und konnte die Lampe mit einem externen Vorwiderstand weiterbetreiben.

Das stell ich mir ganz schön knifflig vor. Ließ sich die Lampe danach wieder in eine Fassung schrauben?
Glühlicht
aktives Mitglied

Beitragvon stefan » Montag 19. Mai 2014, 10:10

Nö, war es gar nicht. Ich hatte den Sockel oberhalb des Gewindebeginns mit einem Dremel abgetrennt. Vorher den Fußkontakt entzinnt und den Draht freigelegt. Danach konnte man den Sockel abnehmen. Widerstand entfernt (aus dem Glasstamm gezogen) und das Drahtenende, welches direkt zur Glimmelektrode geht, verlängert. Da es ein Messingsockel war, ließ sich der abgetrennte Gewindeteil prima mit dem noch angeklebten Rest des Sockels wieder verlöten. Zum Schluß noch den verlängerten Draht am Fußkontakt angelötet - fertig! :gwink:

Am Ende war es wieder ein völlig intakter Schraubsockel.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon Glühlicht » Freitag 30. Mai 2014, 13:06

Hallo Forengemeinde,

habe mich noch mal um meine Rustika-Vielfachwendel (230V, 40W) gekümmert. Ich hatte noch eine alte Tischlampe, von der ich Schirm und Fassung abmontiert habe.
Dann eine gescheite Porzellanfassung besorgt und auf den Fuß montiert. Jetzt macht sie einen noch tolleren Eindruck als auf dieser Kugel, denn dazu war sie ein bisschen zu groß. :D Hier ist sie an 160 Volt zu sehen:

Bild

Viele Grüße
Glühlicht
Glühlicht
aktives Mitglied

Beitragvon stefan » Freitag 30. Mai 2014, 14:19

Klasse! :sm023:
So muss das...
Bei solchem Anblick kommt man immer ins Nostalgieschwärmen! :DD
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon djtechno » Samstag 21. Juni 2014, 22:12

Sehr schöne Sache, besonders die Bienenkorblampe :sm023:
265 Volt. Das ist schon das absolute Maximum, was in einem 240 Volt Netz auftreten darf. Wenn da nachts 265 volt auftrete, dann hast du tags sicher immer noch >=240 Volt. Man sieht halt, die 230 volt Nennspannung sind halt nur ein Richtwert, was nachher wirklich aus der Dose kommt, variert doch sehr.
Hach,ja, die alten Holzleuchten mit Stoffleuchtenschirme früher, das war schon was gemütliches.

Ic denke mal, irgendwo auf der Welt wirds auch in Zukunft Glühlampen geben. Z.B. kann ich es mir kaum vorstellen,daß in Ländern wie Afrika, amazonas oder Kuba Flächendeckend auf led oder ESL umgestelllt wird. Aber da wirste dann vmtl. gute Beziehungen zu Leuten aus solchen Ecken des Planeten brauchen um da ranzukommen...
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Beitragvon Glühlicht » Sonntag 22. Juni 2014, 14:54

djtechno hat geschrieben:Ic denke mal, irgendwo auf der Welt wirds auch in Zukunft Glühlampen geben. Z.B. kann ich es mir kaum vorstellen,daß in Ländern wie Afrika, amazonas oder Kuba Flächendeckend auf led oder ESL umgestelllt wird. Aber da wirste dann vmtl. gute Beziehungen zu Leuten aus solchen Ecken des Planeten brauchen um da ranzukommen...

Ich habe die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben, vielleicht werden Glühlampen ja auch bei uns eines Tages wieder hergestellt, wenn kein wirklich gleichwertiger Ersatz gefunden wird.
Glühlicht
aktives Mitglied

Beitragvon stefan » Sonntag 22. Juni 2014, 18:39

djtechno hat geschrieben:kann ich es mir kaum vorstellen,daß in Ländern wie Afrika, amazonas oder Kuba Flächendeckend auf led oder ESL umgestelllt wird

Nur zu deiner Info: Kuba war das erste Land, in dem es (sicherlich fast) keine Glühlampen mehr gab... Da sind Castros Schergen 2004/2005 von Haus zu Haus gegangen und haben sämtliche Leuchten und Schränke von Glühlampen befreit und diese vor den Augen der fassungslosen Bevölkerung zerschlagen!
Wenigstens hat man ihnen dafür subventionierte ESLs in die geplünderten Leuchten geschraubt. Desweiteren wurden energieuneffiziente Geräte entfernt und per Sozialkredite durften Effizente angeschafft werden. Stromtarife wurden für die Kreditnehmer massiv subventioniert usw.
Hintergrund waren/sind völlig marode Kraftwerke und Netze, die ständig unter den hohen Lasten zusammbrachen.

Kam in einer Fernsehdoku auf N3... ist aber schon länger her
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Glasei » Dienstag 24. Juni 2014, 10:45

Meine Hoffnungen fürs Glühobst ruhen in China und Russland. Was da auf dem platten Lande an Saftnetzen in Betrieb ist... Da haben Glühfäden durchaus eine Zukunft.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon djtechno » Donnerstag 9. Oktober 2014, 22:34

Das mit Kuba ist ja Hart :( Da bin ich ja froh, daß ich in Deutschland lebe. Da darf man wenigstens das,was man noch hat, noch betreiben, so lange es noch tut...
Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht. Und als er dann den Schalter fand, da war die Sicherung durchgebrannt.
djtechno

Beitragvon Arne » Freitag 31. Oktober 2014, 19:24

Zum Jahresende wird es hier noch mal richtig nostaltisch! Klasse! ...und herzlich willkommen Glühlicht!
Mag Alles, was blinkt und plingt. Die gute alte Technik, ist immer noch die Beste!
Arne

VorherigeNächste

Zurück zu Unsere neuesten Lichtprojekte.