N'Abend die Herren,
ich experimentiere ja immer mal wieder mit LEDs, da die gesamte Wohnung mit LED ausgeleuchtet werden soll. Dabei soll aber jede Leuchte selbst gefertigt werden.
Die Schlafzimmerleuchte findet sich ja hier in der selben Kategorie unter dem Thema Basteleien mit LEDs.
Nun laufen die Experimente für die nächste Leuchte. Diesmal sollen es 1-2x 20W COB werden.
Was bedeutet COB? Nunja, am ehesten lässt es sich mit Chips on Boards übersetzen. Das bedeutet, dass mehrere LED Chips nebeneinander auf der gleichen Grundplatine sitzen und sich in der Regel auch den Leuchtstoff teilen.
Was ist eine COB LED? Eine COB LED ist eine Platine mit mehreren LED Chips, die gemeinsam unter einer Phosphorschicht sitzen. Man hat also mehrere kleine Lichtpunkte direkt beieinander. Daher eignen sich COB LEDs eher für Flutbeleuchtung. Da jeder COB Hersteller die LEDs untereinander unterschiedlich verdrahtet haben die Module oft andere Betriebsströme und Durchlassspannungen. Da muss man schon etwas aufpassen bei der Wahl des passenden Vorschaltgerätes.
Fündig geworden bin ich bei Fasttech (ein Elektronikversender, der direkt aus China versendet):
1x 20W 2000LM 3000-3200K Warm White Light COB LED Module 30-36V / 600mA
1x 18-40V 20W High Power Water Resistant LED Driver Transformer Power Supply
Sowohl die LED als auch das Vorschaltgerät passen prima zueinander. Kein Flickern, sehr schneller Start und direkt volle Leuchtkraft. Dimmbarkeit habe ich nicht getestet. Da das VG vergossen ist könnte man es z.B. auch in der Badezimmerbeleuchtung einsetzen.
Hier zwei Bilder der Komponenten:
|
Die LED ist erstmal nur per Adhäsionskraft der Wärmeleitpaste an den Kühlkörper gepappt. Dies ist noch keine endgültige Lösung, funktioniert aber nach ersten Kurztests ganz schön gut, der kleine Kühlkörper.
Und damits richtig multimedial wird habe ich auch noch ein Video in FullHD gedreht, damit ihr euch das Ganze mal angucken könnt: 20W COB LED first run auf YouTube
In dem Moment, in dem ich näher ran gehe, kann man sogar wunderbar die einzelnen Chips sehen.
Meinungen dazu?