Hallo.
Mag sein das die gut aussieht aber ich bin eher der Pilze Typ... also was Leuchten angeht, versteht sich
So heute dann für mehr oder weniger umsonst Malocht dazu aber gleich mehr.
Erstmal das Ergebnis von Gestern:
Platte von oben
Nochmal von unten, diesmal mit Kabelnut und den anti rutsch Matten.
Hier die große Kabelbohrung.
Dann habe ich noch schnell eine Stellprobe gemacht:
Hülse montiert und Rohr rein,
Und zur Optik meine vor kurzem erhaltene, nie gebrauchte SL50 oder auch 5NA 583 drauf geschraubt.
Leider habe ich mit den Rohren ein Problem bzw einen Fehlkauf getätigt.
Denn, das Hauptrohr hat einen Durchmesser von 70mm und eine Wandstärke von 5mm. Das macht einen inneren Durchmesser von 60mm. Das 50cm lange Stück Ø76mm Rohr hat wiederrum eine Wandstärke von 3mm ergo innen Ø70mm. Ich hatte gedacht, dass ich durch ein wenig nacharbeit die Rohre ineinander stecken kann.
Leider schaffe ich das nicht da die Rohre nicht perfekt rund sind und auch nicht genau auf Maß gefertigt sind.
Nun habe ich einen neuen Plan: Ich werde quasi vorgehen, wie bei einem Teleskopmast den ich noch habe.
Der Teleskopmast den ich habe wollte ich eigentlich mal zur Funkerei benutzt haben (anderes Hobby^^).
Er besitzt 3 Rohre (Ø40mm, Ø45mm, Ø50mm). Alle Rohre haben eine Wandstärke von 2mm was bedeutet, dass die Rohre, wenn man sie ineinander schiebt jeweils 2mm Luft haben. Oben sind alle Rohre alle 90° geschlitzt und mit einer Schelle versehen damit man die Rohre untereinander spannen kann wenn sie ausgeschoben sind.
Dieses Prinzip mache ich mir zu nutze!
Ich kaufe mir neue Rohre. Ein Ø70x4mm länge 1,5m ; ein Ø76x2,5mm länge 1m und ein Ø60x4mm 1m lang. Dann schlitze ich das 70er und das 76er Rohr und kann sowohl das 60er Rohr innen als auch das 76er Rohr aussen klemmen und auch in der Höhe verschieben!
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen^^
Gruß
Rene