Hmi 2500 zündet nicht, Hilfe für Fehlersuche erwünscht

Alles über speziellere Metalldampf-Mischungen (HQI, CDM &Co.)
Hier kommt auch alles zu Spektrallampen rein.

Hmi 2500 zündet nicht, Hilfe für Fehlersuche erwünscht

Beitragvon Wolfphi » Sonntag 22. November 2015, 22:23

Hallo Forum,

Ich bin neu hier und verbringe meine freie Zeit mit Lampen aus der Veranstaltungsbranche. Ich behaupte jetzt mal, das ich da mitlerweile etwas Fachwissen haben und bisher alles reparieren konnte, was so defekt war, ohne mich und andere zu gefährden. Da ich vor dem Hmi 2500 Watt Leuchtmittel und dessen Zündspannung doch großen Respekt habe, suche ich jetzt Leute die mir helfen können.

Das Leuchmittel ist in einem Skybeamer verbaut, der leider made in China ist. Mit dem Hersteller hatte ich auch schon Kontakt. Allerdings wollen die Leute nix reparieren lassen und geben auch keinen Schaltplan raus. Es gibt bei dem Gerät zwei Gehäuse, eines in dem das Leuchtmittel, Spiegel und Linse sitzt und ein Unterteil in dem 2 große Balastspulen und 3 parallel geschalteten ??? Kondensatoren(sag ich jetzt einfach mal so) sowie eine winzige Leiterplatte sitzen. Zum Leuchtmittel gehen komischerweise 4 Kabel. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob bei dem Aufbau noch ein richtiges Zündgerät fehlt, da die Verkabelung am Leuchtmittel Sockel nicht vollständig ist. Bauähnliche Teile vom europäischen Markt haben halt doch ein paar mehr Bauteile an Innenleben.

Vielleicht hat ja von euch einer jetzt schon eine Idee, was fehlt. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen würdet. Bilder sowie Bauteilbezeichnungen kann ich gerade nicht liefern, wären aber kein Problem.
Vielen Dank im Vorraus.
LG
Wolfphi
Wolfphi
neues Mitglied

Re: Hmi 2500 zündet nicht, Hilfe für Fehlersuche erwünscht

Beitragvon stefan » Montag 23. November 2015, 05:06

Also erst mal herzlich Willkommen Wolfphi!

Die 3 parallel geschalteten Kondensatoren zur Kompensation der Blindleistung. Bei mir sind es auch drei, weil es so große Einzelkondis nicht gibt. Das ist also normal.

Detailierte Bilder vom Innenleben, vor allem vom Lampenockel/Fassung des Beamers wären schon nicht schlecht.
Vier Leitungen könnten bedeuten, dass zwei vom Ballast und zwei von einer Parallelzündung kommen.
Vor allem diese kleine Leiterplatte interessiert mich näher! Kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das Gerät ohne ZG ausgeliefert hat.

Muss mir erst mal ein Bild davon machen, was die kleinen gelben Hände da zusammengenagelt haben... :green:

Viele Grüße
Stefan
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon Wolfphi » Montag 23. November 2015, 17:14

Bild

Bild

Bild

Bild

Danke für die Schnelle Hilfe.
Ich hoffe die Bilder funktionieren.
Mit der kleinen Leiterplatte habe ich Mist erzählt, die hat gar nichts mit dem Leuchtmittel zutun.
Also scheint tatsächlich das Zündgerät zu fehlen. Dafür können die Cheinessen aber nichts, ich habe das Teil von einem Deutschen der halt auch schon dranrum gebastelt hat. Ist nur ärgerlich das der Hersteller das nicht gesehen hat, dem hatte ich Bilder vom Gerät gesendet, weil ich schon vermutet habe das da was fehlt.
Wolfphi
neues Mitglied

Beitragvon stefan » Montag 23. November 2015, 17:34

Die Bilder sind nicht verlinkt. Du hast nur die Thumbs reingestellt. Lade die Bilder noch mal hoch und verwende den fertigen BB-Code, der jeweils an zweiter Stelle nach dem Hochladen der Bilder erscheint. Der ist für's Forum schon vorgefertigt und funktioniert ohne weitere Img-Befehle aus dem Forum.
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Wolfphi » Montag 23. November 2015, 18:08

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habs geahnt..... SORRY
Wolfphi
neues Mitglied

Beitragvon stefan » Montag 23. November 2015, 20:39

Nicht verrückt machen... Einfach noch mal machen! Beim ersten, dritten und letzten hat's doch geklappt! Nur die Ruhe beim Kopieren und hier einfügen. :gwink:

Gerade das Zweite Bild mit der Kabelage hätte mich interessiert! Die Klemmbefestigung am Lampensockel ist ja ein Träumchen!!! :greek:

Sieht aus wie ne Holzscheibe mit Schrauben... Ich werd nicht mehr! :rofl:

Gehen die Kabel vom Ballast direkt auf die Lampe, oder sind die unterbrochen? Ich frage nur um herauszubekommen ob es sich um eine Parallelzündung oder eine eingeschliffene Zündung handeln muss. Bei den Chinesen muss man mit allerlei krummen Basteleien rechnen! :green:

Ich seh gerade... Ist doch ein 1200W LM...
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Wolfphi » Dienstag 24. November 2015, 12:44

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Kabelführungen im Gerät sind auch nicht orginal, es gibt da noch ein paar Bleche die die Kabel normaler Weise abdecken.
Die Lampenfassung ist zum Glück nicht aus Holz, die Fassung selber ist aus Messing die 2 Schrauben sind nur zur Leuchtmittel Befestigung. Die Kabel sind normaler Weise an der Unterseite der Fassung mit einem Ringkabelschuh fest geschraubt. Ich hatte mir in China schon paar Fotos bestellt, auf denen die ich bekommen habe hat man kein einziges Kabel gesehen. Das Letzte Bild ist der Schaltplan den ich auch vom Hersteller bekommen habe. Das Leuchtmittel ist ein 2500 Watt MSI. Es Steht nur 1200 auf den Ballastspulen aber es gibt ja 2 davon, wäre dann zwar nur 2400 :g?
Wolfphi
neues Mitglied

Beitragvon Wolfphi » Dienstag 24. November 2015, 13:36

Bild
Bild
Bild
jetzt hab ich mich mal an einem Schaltplan versucht. Hoffe das hilft weiter. Ich habe also jetzt 4 Kabel ohne Verwendung die in der Nähe der Fassung enden. 3 davon mit 8mm Ringkabelschuh und einmal blanker Draht. Welcher Aderqwerschnitt sollte denn zur Lampe gehen? Ich denke verbaut sind 2,5 und vom Ballast und Nullleiter 2 Adern parall, die dann im Kabelschuh zusammengefasst sind.
Wo könnte ich den günstig ein passendes Zündgerät bekommen, ich denke eine Eigenbauvariante ist nicht ganz so das richtige.

Viel Grüße
Wolfphi
Wolfphi
neues Mitglied

Beitragvon stefan » Dienstag 24. November 2015, 21:14

Hier fehlt definitiv das "eingeschliffene" Zündgerät. Nur eines günstig zu bekommen, ist schwierig. Ich habe damals zufällig alles in der Bietbucht bekommen. Musst halt suchen.

Von Walter Bauch gibt es auch passende.

Hier ist noch mal mein Thread zum Skybeamer: http://www.forum-stefanslichtparade.de/viewtopic.php?f=27&t=1051&sid=43e60a5908921e6f990c853202805e8e

Die Kondensatoren sind mit 3x 40 MF zu klein für 2,5 kW HMIs. Du brauchst also nicht nur zwei parallel geschaltete 1200er VGs, was schon etwas an Bastelkram grenzt, sondern auch noch 3x 80 MF, sonst fliegt dir die 16A Sicherung raus!
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon Wolfphi » Mittwoch 25. November 2015, 20:24

Vielen Dank für die Hilfe !!!!
Auch der Link war sehr interessant. Resperkt, so was selber zu bauen ist schon ne Leistung.

Über die Firma Bauch bin ich auch schon gestolpert, die wird ja fast in jedem Tread genannt, der sich mit Skybeamer beschäftigt. Ich habe heut dort mal das Modell 905 angefragt, auch wenn ich mir fast nicht vorstellen kann, das die einen bezahlbaren Preis aufrufen. Ich hab ne deutschen Händler gefunden die eins für 118 € im Shop haben....
Und Chinesen wollen in der Bucht nur ganze 60 Euro, ist dann so eine Kondensatorbauform und auch recht klein. Die aufgedruckten Daten sollten passen. Ich werd mir mal das Schaltbild von dem für 118 anfordern, ob es in die Schaltung passen würde.

Warum brauch ich noch 2 Vg's ? Hab doch zwei Ballastspulen....Weil die Wattangabe etwas zu gering ist. Wenn ich die Amperangabe nehme, komme ich auf 27,6 A. Sollte doch funktionieren oder???

Das die Kondensatoren so klein sind ist aber wirklich merkwürdig, auch wenns aus China Kommt, der Hersteller sowie das Modell ist durchaus öfters in Deuschland anzutreffen. Hast du die 3 x 80 mf errechnet oder kennst du einen Hersteller der das so verbaut? Ich hab gelesen das die Geräte sonst so 200 mf hätten. Würde es Sinn machen die 3 vorhanden zubelassen und weitere dazu zuschalten um damit den Gesamtwert zuerhöhen. Der Erste Kondensator ist jetzt auch schon ein 60 er.

viele Grüße
Wolfphi
Und nochmal vielen Dank
Wolfphi
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Speziellere Metalldampf-Mischungen und Spektrallampen