Olav hat geschrieben:Interessant finde ich die Tatsache, daß Philips im Katalog (für Europa) von 1970 eine Quecksilberdampflampe 175 Watt auflistet ......
Ich lese in der Liste auf der Katalogseite auch die Maße. Anscheinend hat man den Kolben der 250Watt-Lampe dafür verwendet. Gleichartiges habe ich bisher in keinem Katolog anderer Hersteller in Europa gefunden.
Doch Olav!!!
Das mit der gleichen Kolbengröße gibts sogar seit tiefsten DDR-Zeiten bei Narva. Es ist hier die
NA175W Lampe. die hat die gleichen Kolbenmaße wie einst auch die HQL250 und NA250. Als dann später 1983 die NA175 durch die NA150 ersetzte, wurde der Kolbengröße beibehalten. Folgerichtig haben die NA150,NA175,NA250 alle die selben Kolbenmaße wie die HQL175 und HQL250 aus Holland. Wenn man es genau nimmt hält diese 90mm Kolben der o.g. Lampentypen den Rekord an Typenvielfalt, die NC175 und NC250 kommen ja hier auch noch mit ins Boot.
Das ist wirklich ein interessanter Katalog Olav!! HQL175W , eine SON700W und die HPL-N2000W sogar ohne den typischen Dom!!
Stefan denkt jetzt bestimmt " ...wie mach ich da blos ne Schlaufenaufhängung?? "
Alle Achtung da haste aber wieder mal ein schönes Katalogchen gezaubert!!
Grüße