Jooo!! Kann ich!!
Also mir ist bekannt, das die NC-Lampen für die Allgemeinbeleuchtung nicht extra auf eine bestimmte Lichtfarbe oder gar Farbtemperatur
normiert sind. Jedenfalls wenn man nach den Datenblättern her ausgeht. Da sind es nur die Typen -60 , -62, -63, -64 die hier extra
nach Lichtfarben gestaltet bzw. so auch normiert. Ich kann aber defintiv sagen, das die beschichteten Lampen (-01) aber eine etwas bessere
Farbwiedergabe haben, weil hier die Leuchtschicht noch zusätzlich für Rotanteile mit im Spektrum, sorgt als es ihre klaren(-00) Kollegen da tun.
Das die Lampen hier je nach Kolben (klar oder beschichtet) auch eine bestimmt Lichtfarbe haben sollen, ist mir nicht bekannt.
Ich kann aus Erfahrung sagen, das es selbst im direkten Vergleich zwischen zwei NC-Lampen selbigen Types, es schon sichtbare Farbunterschiede
zwischen den einzelnen untereinander Lampen gibt. Selbst wenn man hier 2x die Gleichen Lampen aus einer Produktionscharge nimmt.
Hat man da nie die exakt gleichen Lichtfarben zur Hand. Das ist vermutlich der Quarztechnologie geschuldet. Bei den modernen Keramikbrennern
(wie HCI) sieht das Ganze schon anders aus.
Da kann man rum probieren wie man will, eine tanzt da immer aus der Reihe.
Viel Grüße