Ein seltenes Leuchtmittel?

Alles über Quecksilberdampflampen (HQL, NF, etc., auch Mischlichtlampen)

Re: Ein seltenes Leuchtmittel?

Beitragvon Glasei » Montag 4. Juli 2011, 20:42

An geplante Obsoleszenz denke ich weniger.
Hat vermutlich mehr was mit den Wattagereihen zu tun.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die Fäden oder Brenner den hier
üblichen Leistungsreihen entsprechen.
Ihr da ohm ! Macht watt ihr volt !!!
Das Lichtparaden-Forum - Wir beleuchten alles ! :sm040:

Bei mir liegende Straßenlaternen: 2x R70f, bei einer Innenleben nicht mehr original, 1x R70.2, 1x OURW 250,
1x LBL Seilschiffchen, Restaurationskandidat
Glasei
Administrator

Beitragvon stefan » Dienstag 5. Juli 2011, 04:28

g33k0 hat geschrieben:Ja aber wie kommt die HWL auf die höhere Farbwiedergabe? Durch den Glühdraht oder durch den Leuchtstoff? Kann mir die Methode per Leuchtstoff irgendwie nicht so recht vorstellen...

Die Bezeichnung Deluxe und damit Ra>60 hat definitiv mit dem Leuchtstoff zu tun, denn der Entladungs-Lichtanteil überwiegt. Die "glimmende" Wendel sorgt für einen wärmeren Ton und deshalb gibts bei HWL auch kein Super Deluxe. Hätte die bessere Farbwiedergabe nur mit der Glühwendel zu tun, dann wären ja alle HWLs mit Leuchtstoff "Deluxe" - sind sie aber nicht.

g33k0 hat geschrieben:Dankesehr :) Dachte, die wäre schon älter! Aber wie kommt die nach Deutschland? Kann man die kaufen? Bei Osram selbst ist die z.B. gar nicht gelistet!

Theoretisch könnte die Lampe auch von 1996 sein, was in diesem Falle aber unmöglich ist, da das Werk in Nové Zámky zu dieser Zeit noch TESLA(MP) hieß und erst später zum OSRAM-Konzern mutierte. Zu dieser Zeit wurden die HWL noch in Spandau gefertigt und die Produktion so ca. 2002 nach Osteuropa ausgelagert.

Wie sie nach Deutschland kommt? Irgendwie mit LKW oder Bahn - wahrscheinlich nicht mit dem Flugzeug... :green: Von wann ist dein OSRAM-Katalog? Bei meinem 1996er und 2000er ist sie noch drin. Es gibt aber auch nicht nur die Standardkataloge, in denen oft nur die üblichen HWL waren. Kaufen konnte man sie z.B. in Zoohandlungen... hab sie sogar schon mal auf nem Baumarkt gefunden.

g33k0 hat geschrieben:Mal generell zu HWLs: Warum haben die eigentlich alle nur nen normalen Glühdraht und keinen Halogenbrenner innen? Würde die Lebensdauer doch sicherlich nochmal erhöhen?! Oder korreliert das mit dem Halogen-Kreisprozess (weil die notwendigen Temperaturen dafür nicht mehr erreicht werden, wenn der Draht nur so vor sich hin glimmt?)

Oh ja, das würde einen Lebensdauerschub bringen. Man legt hier zu Lande allerdings keinen großen Wert auf konstruktive Verbesserungen einer HWL. Die Proritäten liegen anders als in "ärmeren Ländern". Innovative Technologien sind hier gefragt, die teuer Geld kosten - musst du doch wissen... :sm040:

[Nachtrag] Auch wenn der Halogen-Kreisprozess nach dem Hochfahren nicht mehr stattfindet, ist jedoch ein Halogenstab für den Lampenstart durchaus gerechtfertigt und bringt sicher einigen Zuwachs an Lebensdauer. Desweiteren hat man über die Zeit keine Wendelhänger und die Lampe ist unabhängig von der Brennstellung! :gwink:

g33k0 hat geschrieben:I know aber hier in Deutschland ja mal so gar nicht...und da frag ich mich doch glatt ein wenig, warum das denn so ist...alles nur wegen der geplanten Obsoleszenz?
Schade, dass ich noch keinen Weg gefunden habe solche Leuchtmittel aus Asien zu importieren...die haben da teilweise echt geile Leuchtmittel, z.B. auch klare HWL mit Halogenstab und solche Genialitäten :D

Ich sags nochmal, wenn auch ungern: In Deutschland ist eine Mischlichtlampe für professionellen Einsatz verpönt, wärend sie in Asien an jeder Ecke zu sehen ist, sowohl im privaten als auch in öffentlichen Bereichen, weshalb sich die Asiaten auch ausgiebig mit ihren Verbesserungen auseinandersetzen. Hierzulande soll sie wirklich nur als Notlösung dienen und es wird bei ihrer Herstellung die gleiche Technologie wie vor 50 Jahren angewandt.
Alle Menschen sind klug;
die einen vorher, die anderen nachher.
stefan
Administrator

Beitragvon g33k0 » Dienstag 5. Juli 2011, 15:50

Hatte den aktuellen Online-Katalog verwendet :green:

Schade, dass man die asiatischen HWLs nicht so leicht importieren kann, denke mal, dass der Import auch wohl verboten sein wird, oder?
Wieso sind die in Asien eigentlich so beliebt? Kein Geld für Vorschaltgeräte? Wobei, da ist ja auch die HQL noch ganz groß, soweit ich weiß?!
g33k0

Beitragvon stefan » Dienstag 5. Juli 2011, 17:28

g33k0 hat geschrieben:Hatte den aktuellen Online-Katalog verwendet :green:

Ich gebe dir mal die Daten für deine Lampe. Wobei ich dir hier mal bewusst noch die Angaben einer HWL 160W und einer HQL-R 125W deluxe durchgebe, damit du das mal vergleichen kannst.

Reihenfolge: Lichtstrom, Farbwiedergabestufe, Farbtemperatur, Leuchtdichte cd/cm², Brennstellung
HWL-R 160W deluxe - 2500 lm, 2A, 3200 K, 5, hängend/stehend 30° abweichend
HQL-R 125W deluxe - 5000 lm, 2A, 3400 K, 10, beliebig
HWL 160W - 3100 lm, 2B, 3600 K, 3, hängend/stehend 30° abweichend

g33k0 hat geschrieben:Schade, dass man die asiatischen HWLs nicht so leicht importieren kann, denke mal, dass der Import auch wohl verboten sein wird, oder?
Wieso sind die in Asien eigentlich so beliebt? Kein Geld für Vorschaltgeräte? Wobei, da ist ja auch die HQL noch ganz groß, soweit ich weiß?!

Nö, verboten ist das nicht. Du musst nur einen Importeur finden, der sie schon eingeführt hat, oder mit "HongKongPost" für 5-10€ Porto verschiffen lassen. Dauert 3-4 Wochen - kommt in Rotterdam an und landet dann per DHL bei dir. Man findet Anbieter bei eBay mit Artikelstandort HongKong... hab ich zumindest mal gemacht und konnte nicht klagen. Die hatten die Lampen super verpackt!

Beliebt sind sie hauptsächlich wegen der einfachen Handhabung. Du siehst sie dort öfter in 3er oder 5er Lichterketten. Auch einzeln mit ner Affenschaukel irgendwo mitten in den Raum gehängt. VG ist da immer lästig und bei Mehrfachverwendung auch nicht machbar. Marktstände und Läden mit Außenbereichen verwenden sie oft (ESL sieht man da aber auch sehr häufig). HQL/NAV findest du da nur in der Straßenbeleuchtung größerer Ortschaften. Auf dem Land ist sehr häufig Mischlicht als öffentliche Beleuchtung anzutreffen.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon g33k0 » Dienstag 5. Juli 2011, 19:10

Ja, die gruselige Lichtausbeute ist mir bekannt :D Aber das mit der Farbwiedergabe ist interessant! Ich hätte nie gedacht, dass der Glühfaden dann doch so wenig ins Gewicht fällt...Das tut sich bei der Farbwiedergabe ja gar nichts und in der Lichtfarbe auch nur 200K...

Danke für die Infos - da wär ich so nie dran gekommen.
g33k0

Beitragvon CDM-T 70 » Samstag 9. Juli 2011, 22:27

Hallo Stefan,

Deine Ausführung zu ASIA - HWL ist ja interessant. Nur finde ich im ebay keinen, der HWL aus Asien anbietet. Gib mal bitte einen Tip.

Gruß Micha
CDM-T 70

Beitragvon stefan » Sonntag 10. Juli 2011, 08:37

CDM-T 70 hat geschrieben:Deine Ausführung zu ASIA - HWL ist ja interessant. Nur finde ich im ebay keinen, der HWL aus Asien anbietet. Gib mal bitte einen Tip.

Im Augenblick ist es schlecht mit dererlei Angeboten, weil sich die Verkäufer mehr auf LED-Technik spezialisiert haben... :gcry:

man muss einfach mal regelmäßig nach
"Self Ballasted Mercury Lamps" oder "Blended Lamps" oder "Mercury Blended Lamps", sowie "HMB" für High-Pressure Mercury Blended (HMB 160W, HMB 250W und HMB 500W)
stöbern.

Gruß Stefan
Alle Menschen sind klug;
stefan
Administrator

Beitragvon CDM-T 70 » Sonntag 10. Juli 2011, 09:34

Danke Stefan, das sind doch dienliche Hinweise. Dann lasse ich diese Angaben mal als Suchanfragen im Ebay stehen.

Gruß Micha
CDM-T 70

Beitragvon Martens » Samstag 21. Februar 2015, 17:16

Ich buddel' das mal aus................

Habe eine OSRAM HWLS mit 160W/235V ausgegraben, scheint nagelneu zu sein. Scheint etwas älter zu sein, auf dem Kolben und dem Umkarton steht made in germany. Naja, zumindest nicht "w. germany", also wenn überhaupt max. 25 Jahre. :)

Leuchten tut sie, Lichtfarbe ist natürlich nicht toll, aber nicht so schlimm wie erwartet. Allerdings scheint mir der Glühfaden einen erheblichen Lichtanteil zu liefern, denn nach dem einschalten ist sie gefühlt fast so hell wie nach dem Hochlaufen des Brenners, nur die Lichtfarbe ändert sich zu einem pastell-violett.

Macht sich ganz gut im Ikea-Deckenfluter, da passt die Brennlage und die Hitze kann nach oben weg. ;)
Martens
aktives Mitglied

Beitragvon Raum mit Pfand » Sonntag 22. Februar 2015, 12:44

Ich bin bei ebay vor einiger Zeit über ein Angebot gestolpert: hier und hier. Sind fälschlicherweise als Halogen-Metalldampflampen ausgewiesen, sind aber reine Quecksilber-Brenner drin, Stefan hats getestet.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Raum mit Pfand
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Quecksilberdampflampen