Hallo zusammen,
das war ja einige Zeit zurückliegend in der Vergangenheit immer mal Randthema in den Medien gewesen. Jetzt hat das auch die Hobbyszene erreicht, allerdings positiv.
Bisher waren mir bei allen drei polnischen Lampenproduzenten- POLAM, POLAMP und TELAM- bei den HQL-Lampen nur die Typenbezeichnungen LR für HQL-Lampen ohne Leuchtstoff und LRF für HQL-Lampen mit Leuchtstoff bekannt. Hier ein Katalogblatt aus diesem Katalog, welches die Standardlampen mit Ellipsiodkolben auflistet.
Vor etwa zwei Jahren konnte ich einen Polam-Katalog in deutscher Sprache an Land ziehen, der eine weitere Typenbezeichnung für einen anderen Leuchtstoff nannte. Es ist die Zusatzbezeichnung Eu für den Leuchtstoff "Europium". Der Name ist für ein chemisches Element vergeben, aus welchem unter anderem auch Leuchtstoffe hergestellt werden. Mit Sicherheit wird man damit eine verbesserte Farbwiedergabe bezweckt haben.
Alle meine bisher erhaltenen HQL-Lampen aus polnischer Produktion haben keine solche Zusatzbezeichnung "Eu". Sie stammen entweder aus Polen direkt oder wurden seinerzeit in die DDR geliefert. Diese hier nun gezeigte Lampe erhielt ich aus Frankreich. Das ist nur Vermutung und kein Wissen: wurden diese mit dem hochwertigen Leuchtstoff Europium beschichteten HQL-Lampen nur in das NSW (Nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet) exportiert?
In ansprechender und stabilder Pappschachtel ist die Lampe verpackt und hat den Handelsnamen "UNITRA".
Seitenansicht der Schachtel mit dem aufgedruckten Handelsnamen.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist das Bild eines Leuchtmittels aufgedruckt.
Die Lampe ist sehr gut in der Pappschachtel eingepackt, kein Vergleich zu den sonst eigentlich üblichen Papphülsen aus Wellpappe.
In der Pappschachtel ist dann zusätzlich nochmal eine Hülse aus Wellpappe um den Außenkolben der Lampe herum. Im März 1974 wurde sie hergestellt.
Hier die Lampe in ganzer Ansicht. Einen "Bauchnabel" hat sie oben nicht für die Abstützung des Gestelles.
Freundliche Grüße
Olav