Ich habe eine RSL1 bekommen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ich habe eine RSL1 bekommen

Beitragvon RSL Chris » Freitag 24. Februar 2017, 20:55

Sieht das Andere genau so aus?
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 24. Februar 2017, 21:24

Ja die sehen beide so aus. Der Lack bröselt bei jedem bisschen immer mehr herunter.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Freitag 24. Februar 2017, 22:07

Neue Funzel, Top!! :sm023: Wieso ist hier bei der RSL das Chassis feuerverzinkt, der Rest aber lackiert und emalliert?? :g?
HQL80W düfte als Ursprungsbaujahr aber hinkommen. Ich vermute das die hier nur das komplette Chassis getauscht haben.
Der Rest wie Gläser, Deckel, Reflektor und die Stange wurden einfach weiter verwendet. Vermutlich im Zuge von Modernisierungs Maßnahmen.
Die 3x M12 Flanschschrauben bekommste aber mit der Säge schneller entfernt als hier mit Rostlöser zu fummeln.

Die Amseln sind leider reif für die Tonne. Die Wicklung ist ja schon rabenschwarz. Da wirste leider Ersatz benötigen. :gsad: :gsad:
Aber woher nehmen?? :gl:
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 24. Februar 2017, 22:14

Da muss ich wohl warten obs mal was passendes in der Bucht gibt. Ich glaube mit Sägen bin ich da wirklich schneller, fragt sich nur welche Säge ich dann nehme. Ich will die ja nicht unbedingt versauen, indem ich versuche die Schrauben abzuschneiden.

Ich habe auch bemerkt, das hier das Gestell anders als die Stange ist.

Als nächstes mache ich erstmal die Schrauben raus und mache die RSL auf eine Holzplatte, sont kippt sie mir um.

Dann muss ich noch Ersatz VGs anschaffen und als letztes hübsche ich die Stange noch etwas auf.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Freitag 24. Februar 2017, 22:31

Als Säge kannste eine einfache Bügelsäge nehmen. Rohrstange fest einspannen, und dann entweder zwischen beiden Flanschstücken
(auf dem vorletzten Bild ist da ein großer Spalt zwischen beiden Bauteilen) sägen, dann Rohr um120° drehen. Nächste Schraube.
Oder zwischen der Mutter und Unterseite (Flanschrest vom Mast) hier den entscheidenen Sägeschnitt machen.
Ein Befestigungsloch vom Rohrflansch ist hier sogar offen, das kann man sich evtl. zu nutzte machen beim absägen.
Beide Verfahren würde ich hier kombinieren.
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 24. Februar 2017, 22:34

Eine Bügelsäge dürfte ich noch da haben, die suche ich morgen mal heraus. Vielen Dank für denn Tipp! :sm023:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Freitag 24. Februar 2017, 22:53

Ich hab schon mal ein komplettes Auslegerrohr axial aus einem Tragrohr vom Löffelchassis herraus gesägt. :DD
Weil das leider komplett bündig abgesägt worden war vom Demonteur. So hatte ich auch keinen Angriffspunkt.
Nach 50 Jahren waren die beiden Rohre leider so festgefressen wie verschweißt und rauskloppen mit Mc Hämmer ging auch nicht. :(=):
Also einen Sägeschnitt á la Tortenschnitt gemacht. Dabei hatte ich nur 2cm Arbeitsweg (Luft) mit dem Sägeblatt. :green:

Also, ich drücke alle Hühneraugen die ich hab, sodas es auch bei Dir klappt. :sm040: :sm040:
Zuletzt geändert von Löffel am Samstag 25. Februar 2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Löffel
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Freitag 24. Februar 2017, 22:56

Danke, wird schon klappen, vorausgesetzt ich finde die Säge. :green: :g?
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Emil » Samstag 25. Februar 2017, 06:49

die Vorschaltgeräte sehen zwar mittgenommen aus aber erstmal ausprobieren meine sind nämlich auch eine bisschen rostig und der Lack löst sich und ist ein bisschen spröde aber sie funktonieren
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Emil
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Samstag 25. Februar 2017, 10:11

Genau, man darf die Hoffnung nicht aufgeben. :gwink:
Mit etwas Glück funktioniert vielleicht eins noch.
Topfleuchte
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.