Ich habe eine RSL1 bekommen

Bis 1989 entwickelte, auch darüber hinaus noch produzierte Straßenleuchten für konventionelle Leuchtmittel.

Re: Ich habe eine RSL1 bekommen

Beitragvon RSL Chris » Sonntag 26. Februar 2017, 21:18

Bei mir ging das ganz gut muss ich sagen, selbst das Weiß vom Reflektor glänzt wieder.
Man sollte bloß auf das Typenschild achten, nicht dass man es abwischt.
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 26. Februar 2017, 21:21

Das Typenschild ist wirklich sehr empfindlich, bei mir war leider nur noch die Hälfte da, aber immerhin hat es sich so lange gehalten. Beim Putzen vom Reflektor habe ich hier drum herum gewischt.
Trick 17: Mach's Licht an wenn's Dunkel ist! :change_bulb:
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon RSL Chris » Sonntag 26. Februar 2017, 21:24

Bei meiner wars genauso ich konnte leider auch nur die Hälfte erkennen, immer hin steht drauf 2*HQL 80 oder 125 Watt.
Meine Leuchten: 3*LBL BG0, 1*LBL Hängeleuchte mit NF 400 Watt, 1*Alu Löffel für 2*HQL 80 Watt BJ DEZ 1963, 1*Alu Löffel NF 250Watt, 1*RSL 1 mit 2* NA 70, 1*RSL 1 mit 2*NF 80 oder 125 Watt und 3* Alu Topfleuchte ,mit 1*NF125 Watt, 2*Minilöffel, 2. BG1
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Sonntag 26. Februar 2017, 21:33

So sieht das Typenschild bei mir aus:

Bild

Darus kann man noch entnehmen Typ RSL1 und 2xHQL 80W, der Rest ist leider weg. Etwas verwischt ist es auch, deswegen muss man etwas näher rangehen um etwas lesen zu können.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon RSL Chris » Sonntag 26. Februar 2017, 21:45

Das scheint noch das alte Typenschild zu sein, das gleiche hat meine mit NA bestücke RSL.
Bei der Anderen ist das Logo rund.
RSL Chris
aktives Mitglied

Beitragvon Emil » Montag 27. Februar 2017, 06:11

Leider steht bei mir nichts mehr drauf wahrscheinlich blättert das ab umso älter das ist .ich weiß warum deine RSL unten die lackierte Stange hat War bei mir auchso da wurde diese RSL auf einen anderen mast gesetzt und die original Metall Stange blieb auf den alten Mast weil die vielleicht sehr verrostet War bei mir kam eine verzinkte Stange drauf

Liebe Grüße aus Hamburg :g)
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Emil
aktives Mitglied

Beitragvon Matthias » Montag 27. Februar 2017, 07:31

Moin,

das mit den unterschiedlichen Chassis und Rohren heist nicht zwangsläufig,das die umgesetzt wurden!
Es gab schon Anfang der 80er sowohl verzinkte ,als auch lackierte Versionen der RSL.Bei uns sind viele original NA70 RSL mit verzinkten Chassi auf lackierten Rohr und das kam vom Werk,bzw. von der Zuteilungsabteilung!
Wenn es mehr lackierte Rohre gab als Verzinkte,dann sind die eben raus gegangen.War ja auch billiger,als verzinken.. :g)

Gruß
Matthias

Beitragvon Emil » Montag 27. Februar 2017, 13:29

Bei mir ist es aber so das die Halterung für die Gläser lackiert wurden und die Stange unten ist verzinkt bei mir hat es warscheinlich einen umtausch gegeben beim rohr ende unter den Deckel fehlt eine Mutter
Ich besitze Eine 2x BG0 eine BG1 einen neuen Minilöffel eine RSL1 Und eine R70 Käseglocke und einen Löffel von Mai 1966 eine R70 f von 1975 eine BSL und eine Topfleuchte an Straßenlampen
Emil
aktives Mitglied

Beitragvon Topfleuchte » Montag 27. Februar 2017, 17:55

Ich bin nun dabei hier das Kabel zu tauschen, aber hier bewegt sich keine Schraube einen Millimeter, ein Schraubenzieher hat sich schon verabschiedet. :gcry:
Das Kermik der Klemmen geht hier auch sehr schnell kauptt. :gl:

Das ist so festgerostet, das ich hier ums tauschen der Keramiklemmen wohl nicht drum herum kommen werde, schade drum.
Topfleuchte
aktives Mitglied

Beitragvon Löffel » Montag 27. Februar 2017, 19:13

Emil hat geschrieben:Bei mir ist es aber so das die Halterung für die Gläser lackiert wurden und die Stange unten ist verzinkt bei mir hat es warscheinlich einen umtausch gegeben beim rohr ende unter den Deckel fehlt eine Mutter

Hallöchen Emil, die(Sechskant)Mutter ist glaube ich nicht original. Ich hab es hier mehrfach ausprobiert aber diese Mutter macht nur Probleme.
Beim verdrahten der RSL oder sonstigen Arbeiten kann man eine solche 6-Kant-Mutti zum fixieren des Chassis zur Hilfe nehmen. Aber :g)
Entweder klappert hier der Deckel oder das Chassis oder auch beides und ist hier wohlmöglich auch noch undicht gegen Regen.

Der Konstrukteur der RSL1 hat sich hier die Montage glaube ich folgendermaßen so in etwa vorgestellt. Erst die Stange, dann das Chassis,
dann diese große Gummischeibe mit der Metallscheibe mit Rand. Das Gummi ist oben und die Metallscheibe liegt direkt auf dem Chassis drauf.
Erst dann kommt der Deckel und oben drauf die typische Pilzmutter. Wenn man nun die Pilzmutter anzieht, drückt sie den Deckel nach unten und
die Gummischeibe passt exakt in den kleinen Stufenabsatz des Deckels und dicht ihn auch zuverlässig ab. Gleichzeitig drückt nun der Deckel auch
auf alle 4 Glashalter. Je fester man hier die große Pilzmutter anzieht, um so mehr Druck übt man hier auf das gesammte Chassis der RSL auf.
Diese Montageweise ist die einzig logische. Jedenfalls hab ich viele RSL in Natura von Oben gesehen. Die Gummischeibe war nie von außen zu sehen.

Falls es jemand besser weiß oder sogar noch eine RSL Montageanleitung zur Hand hat, darf er mich hier selbstverständlich korrigieren. :wmkahfh: :g)

Viele Grüße
Löffel
aktives Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Alte und seltene Straßenlaternen - Straßenleuchten bis 1989.